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Markfufzich

451 CDI Motor in 450 CDI?

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Hallo zusammen,

 

mein 450 CDI hat den Geist aufgegeben und auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression mehr :o

 

Ich könnte einen fabrikneuen CDI-Rumpfmotor vom 451 bekommen... Ist der Einbau in den 450er möglich? Ich denke sie sind baugleich, aber passen auch die Anbauteile (Krümmer, Getriebe, Einspritzdüsen etc.)?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

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Hallo,

leider passt der 451 Motor nicht mit den 450 Anbauteilen zusammen.

Sogar die Injektoren sind anders...ich würde auf einen guten gebrauchten 450 Motor zurück greifen. Diese gibt es oft für kleines Geld.

Gruß

Marcel

 

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Würd ich auch machen... Hab vor 7Jahren nen gebrauchten 450 CDI Motor bei Ebay für 500 Euro erstanden. Und der läuft immer noch :)

 

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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