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Yoshio

Umbau eines Smart ForTwo zum Crossblade

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb CDIler:

 

Uaahh... das war ja wie eine Mischung aus Ludolphs und Dschungelcamp... 

 

ok, eine Plastikscheibe ersetzt die echte, die Türen zerflext man und guckt erst danach wo die Struktur hinterm Panel langgeht, und für die TÜV Abnahme muß die Kamera draußen bleiben... klingt alles voll seriös und total professionell. Von wasserabdichtung etc auch hier keine Rede, aber auf Mallorca regnets ja nie (glauben nur die, die noch nie dort den Inselmonsun erlebt haben).

 

Also ok, die Idee hat schon früher einer umgesetzt, aber besser ist das auch nicht gelöst. Und die Sache mit der Scheibe bleibt auch hier der Knackpunkt für eine seriöse Abnahme.

 

 


Alles wird gut!

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Die Idee, die ich zum selben Thema schon vor knapp 20 Jahren verfolgt hatte, sah vor, die Originalscheibe aus den eben bekannten Problemen heraus eben nicht zu kürzen, sondern unverändert zu lassen und nur den Scheibenrahmen oberhalb zu entfernen. Diesen wollte ich dann als dünnen Steg mit L-Profil drunter so hinter die Scheibe setzen, daß die A-Säulen oben weiterhin verbunden bleiben und die Scheibe dann einen Streifen breit verdeckt würde und eben gechoppt aussehen würde. Und ich wollte die B-Säulen entfernen und den Ü-Bügel nur noch als versteifendes Element tiefer setzen. Alles nix was man mal eben mit der Flex macht wie der Mallorca-Ludolph im Video.

 

Aber eben... wollte, hätte, könnte... und nie gemacht, Hausbau, Kinder, Job... die üblichen Ausreden. Deshalb hier höchsten Respekt fürs GEMACHT haben. Inkl TÜV wohlgemerkt.

 


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vor 26 Minuten schrieb dieselbub:

Die Idee, die ich zum selben Thema schon vor knapp 20 Jahren verfolgt hatte, sah vor, die Originalscheibe aus den eben bekannten Problemen heraus eben nicht zu kürzen, sondern unverändert zu lassen und nur den Scheibenrahmen oberhalb zu entfernen. Diesen wollte ich dann als dünnen Steg mit L-Profil drunter so hinter die Scheibe setzen, daß die A-Säulen oben weiterhin verbunden bleiben und die Scheibe dann einen Streifen breit verdeckt würde und eben gechoppt aussehen würde. Und ich wollte die B-Säulen entfernen und den Ü-Bügel nur noch als versteifendes Element tiefer setzen. Alles nix was man mal eben mit der Flex macht wie der Mallorca-Ludolph im Video.

 

Aber eben... wollte, hätte, könnte... und nie gemacht, Hausbau, Kinder, Job... die üblichen Ausreden. Deshalb hier höchsten Respekt fürs GEMACHT haben. Inkl TÜV wohlgemerkt.

 

Leute macht euch doch mal von dem Gedanken einer Frontscheibe frei! Das ist nämlich keine Scheibe sondern ein Windabweiser.

 

und zack alle Probleme gelöst. 

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vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

Respekt, sieht klasse aus das Ding. Aber -sind keine Scheibenwischer erforderlich?

Bei einer Frontscheibe sind sowohl Scheibenwischer als auch Sonnenblenden erforderlich, es ist aber keine Frontscheibe.

 

und mal kurz an alle extrem schlauen hier, meint ist das ein Prüfer bei. Tüv seinen Job riskiert weil ich komische Ideen habe. Ich war im Vorfeld da und habe besprochen was ich tun muss und mich dann dran gehalten.

 

euch allen noch viel Spaß hier, ich bin dann mal weg.

 

karsten. 🫡  

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vor 38 Minuten schrieb Der gerät!:

Leute macht euch doch mal von dem Gedanken einer Frontscheibe frei! Das ist nämlich keine Scheibe sondern ein Windabweiser.

 

und zack alle Probleme gelöst. 

 

und zack, Frage beantwortet.

 

Warum nicht gleich so, ohne diesen dauerangefressenen Ton? Egal...


Alles wird gut!

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zack, will komischerweise jeder TÜV für Anbauteile Gutachten/ABE sehen. Vorgabe im Merkblatt!
Ein einfacher Materialnachweis reicht nicht. gerade im Frontbereich --> Fußgängerschutz


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Fußgängerschutz? noch nie gehört. Die gekürzten A- und B-Säulen sind kleine Spieße...man könnte über den Prüfer Mutmaßungen anstellen

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Habt ihr alle nicht mehr alle Latten am Zaun? Wieso muss eigentlich jeder Dreck hier angezweifelt werden? Wenn der Prüfer die Möglichkeit hat (möglicherweise wegen dem Baujahr?) das als windabweiser abzunehmen soll es uns doch Recht sein. Geht zu eurem Prüfer und setzt eure Ideen um anstelle hier nur hate abzusondern.

 

Als ob TÜV DEKRA und Co das Abgrundtief böse wären und überhaupt nichts legal umsetzbar wäre.

 

Jeder ist hier Ingenieur und hat die Weisheit gelöffelt.. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 22 Stunden schrieb Der gerät!:

Kleinanzeigen löscht weil ich in der ersten Anzeige geschrieben habe das ich für 2000€ ein Fahrzeug umbaue und es damit gewerblich wäre!

 

Das ist nicht das Problem. Die Anzeige wird ständig gelöscht, weil du den Eindruck erweckst, einen smart Crossblade oder einen zum Crossblade umgebauten smart zu verkaufen. Das stimmt nicht und ist irreführend.

Bei allem Respekt für das erfolgreiche Projekt, ein abgeflexter Scheibenrahmen hat einfach überhaupt nichts mit einem "Umbau zum Crossblade", so wie du es in der Anzeige behauptest, zu tun.

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vor 4 Minuten schrieb 450-3:

 

Das ist nicht das Problem. Die Anzeige wird ständig gelöscht, weil du den Eindruck erweckst, einen smart Crossblade oder einen zum Crossblade umgebauten smart zu verkaufen. Das stimmt nicht und ist irreführend.

Bei allem Respekt für das erfolgreiche Projekt, ein abgeflexter Scheibenrahmen hat einfach überhaupt nichts mit einem "Umbau zum Crossblade", so wie du es in der Anzeige behauptest, zu tun.

Mag sein, das steht aber so im schein drin!

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vor 10 Minuten schrieb Der gerät!:

Mag sein, das steht aber so im schein drin!

 

Was steht im Schein? Das du jetzt einen Crossblade hast? Das ist doch Quatsch.

Nur weil jemand ein Brabus Fahrwerk nachrüstet, wird aus einem Seriensmart auch kein "echter" Brabus. Diskussionen dazu gibt es hier ja öfter :classic_smile:

Selbst wenn du alle Modifikationen, die Betrand damals an den Fahrzeugen vorgenommen hat (Außenhaut, Elektronik, Sitze, Bodenwanne, verstärkter Türrahmen, geändertes Armaturenbrett usw.) übernommen hättest, wäre es immer noch kein Crossblade, da die Sonderserie als eigene Unterbaureihe geführt wird (450.418) mit MCS statt MCO für die normalen Cabrios.

 

Wie gesagt, lass den Bezug zum Crossblade weg und biete dein Projekt ehrlich als nicht wetterfestes Spaßauto, Strandbuggy oder sonstwas an, dann gibt es auch keine Probleme mit Kleinanzeigen. 

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