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miata

unter 2t Udr kaum Leistung normal?

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Hallo zusammen,

ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeit, daher frag ich einfach mal hier. 451 mit 45PS.

 

Ich versteh schon dass der Turbo wohl erst ab 2t Udr Druck entwickelt.

Aber ist es denn normal dass der Smart unter 2t Udr so zäh ist?

Ich beschreibst mal so, ab 2t Udr würd ich sagen entwickelt sich die doppelte oder gar 3fache Kraft.

Ich denk halt es ist ja trotzdem noch ein Diesel und diese ziehen doch eigentlich untenraus schon etwas. Oder ist das so normal?

Verbrauch ist gut.

 

Grüße

Miata

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 15.05.2014 um 08:23 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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Das Problem: der CDI hat im Gegensatz zu anderen Autos keinen Turbolader mit verstellbaren Laderschaufeln, und deshalb hat er - ganz "old school" - das klassische Turboloch.

 

Bei mir hat das Chiptuning in der Hinsicht eine Menge gebracht. Keine Ahnung, wie die Jungs das hinbekommen haben. Aber trotzdem lasse ich die kleine Nähmaschine lieber etwas höher drehen. Bei 800ccm und 850 kg Fahrzeuggewicht kann man keine Wunder erwarten.

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Diesel ziehen unten raus ? Das war mal vor 30 Jahren so bevor man turbolader verwendet hat und lächerlich wenig Leistung aus unglaublich viel Hubraum erzeugt hat.

 

Ein W124 300D hat beim anfahren massig Drehmoment aber eben nur ~100PS aus 3l Hubraum

 

Aktuelle downsizing Konzepte mit winzigst kleinem Hubraum und massiver aufladung haben alle eine Anfahrschwäche und sobald der Turbo einsetzt bekommt man einen Tritt in den Rücken, ohne VTG wie beim Smart dauert ds eben noch ein wenig länger und geht ruppiger von statten.

 

Chiptuning hat bei mir auch eine menge gebracht. Unten raus is der Motor nicht mehr ganz so tot und da er mehr Grundleiistung hat setzt der Turboschub nicht mehr so hart ein.

 

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Hm... ihr werdet mir doch nicht ein Chiptuning schmackhaft machen... überlege schon ne Weile. Bin eigentlich konsequent rein "Öko" unterwegs, also spritsparend wies eben geht. Und das Tuning soll angeblich keinen oder kaum Mehrverbrauch machen... hmmm... 280Steine nur um besser von der Ampel weg zu kommen... ich werds mir noch überlegen.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen. Dann ist das also normal.


uuu7yhz5.jpg

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Quote:

Am 19.05.2014 um 14:59 Uhr hat miata geschrieben:
Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen. Dann ist das also normal.

Wie sagt man so schön: Nur der Vergleich macht Dich sicher! :)

 

Du solltest eben mal versuchen, einen anderen ungetunten cdi zu fahren, um zu sehen, ob das normal ist!

 

Auf die bloße Beschreibung hin wird hier keiner genau sagen können, ob das normal ist oder nicht!

 

Es mag sein, daß sich welche anmaßen, dies zu können, aber damit hat es sich dann auch schon!

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Mir hat man auch gesagt das Chiptuning verursacht keinen Mehrverbrauch, naja richtig aber nicht die ganze Warheit.

 

Ich brauch mit dem Chiptuning statt 4,3l nur noch 3,8l bei nicht verrauchsoptimierten fahrweise, 4,9l bei konstant 150kmh.

 

 

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Quote:

Am 20.05.2014 um 15:58 Uhr hat Relaxo geschrieben:
Mir hat man auch gesagt das Chiptuning verursacht keinen Mehrverbrauch, naja richtig aber nicht die ganze Warheit.
Ich brauch mit dem Chiptuning statt 4,3l nur noch 3,8l bei nicht verrauchsoptimierten fahrweise, 4,9l bei konstant 150kmh.

 

 

Ja, genau.

Und bei konstant 90 km/h kriegste an der Tanke noch `was `raus - schon klar :roll: :lol: :lol:

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www.spritmonitor.de/de/detailansicht/636742.html

 

Gleiches Streckenprofil, gleiche Fahrweise. Nur meist einen gang höher, auf der Autobahn kann ich mit Chip fast alles im 6. Fahren.

 

Schalte bei 1800 u/min in 2, alle weiteren Gänge bei 2500u/min, beladen die oberen Gänge bei 3000u/min, beschleunige wann es geht mit Vollgas und fahr auf der Autobahn meist konstant 125kmh. Mit 90kmh schleichen werd ich nicht ausprobieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 04.06.2014 um 09:05 Uhr ]

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