Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Redbull2

Smart ohne Kupplungsaktuator starten möglich ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,hab jetzt nochmal bei abgezogenem Stecker des Schaltaktuators gemmessen. An 2 Pins (dünnes gelbes und dünnes grünes Kabel)liegen jeweils 5V gegen Karrosseriemasse an.Motor des Aktuators macht aber nix???

Nunja,nächste Woche Mittwoch wird er auf den Hänger geladen und in ne freie Smart Werkstatt gebracht. Der Meister dort meinte,30-40€ für die Diagnose und Software aufspielen.

Schaun mer mal... Ich berichte.

Grüssle


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2014 um 08:50 Uhr hat Redbull2 geschrieben:
An 2 Pins (dünnes gelbes und dünnes grünes Kabel)liegen jeweils 5V gegen Karrosseriemasse an.

Ich kenne zwar die Steckerbelegung des Schaltaktuators jetzt nicht, aber wenn du von einem dünnen gelben und dünnen grünen Kabel schreibst, denke ich eher mal, daß dies die Inkrementalgeber sind, welche die Impulse der Hallgeneratoren im Motor an das MEG zurück melden, die haben vermutlich mit dem Antrieb des Motors relativ wenig zu tun!

Und wenn dort Spannung drauf ist, dann hat das noch gar nix zu sagen!

Das sind die Eingangsleitungen zur Elektronik, welche diese Impulssignale auswertet!

Für das eigentliche Bestromen des Motors, damit der sich bewegt, müssten dickere Kabel vorhanden sein.

Normalerweise müsste das dicke grüne und das dicke blaue Kabel für den Antrieb des Motors zuständig sein!

 

Quote:

Am 29.05.2014 um 08:50 Uhr hat Redbull2 geschrieben:
Nunja,nächste Woche Mittwoch wird er auf den Hänger geladen und in ne freie Smart Werkstatt gebracht. Der Meister dort meinte,30-40€ für die Diagnose und Software aufspielen.

 

Du befindest Dich gerade irgenwo zwischen Holzweg und Sackgasse, deshalb dürfte es am besten sein, mal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen! ;-)

 

Allerdings bezeifle ich, daß es damit getan ist! :(

 

Ich denke mal, Du gehst zu diesen Jungs, oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2014 um 10:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein da gehe ich nicht hin. Ich gehe nach Bruchsal. Ist ein Smart-Händler mit Werkstatt.

Ich denke ja auch nicht,dass die Karre danach anspringt,aber wenigstens eine Richtung zum Weitersuchen und eine Grundeinstellung hab ich danach.Ich müsste halt auch wissen,wann dieser Schaltaktuator bestromt wird und woher.


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach wird der Schaltaktuator direkt aus dem Motorsteuergerät heraus bestromt, dort drin sitzen die starken Leistungstransistoren zur Steuerung der Aktuatoren, d.h. das dicke grüne und dicke blaue Kabel aus dem Stecker des Aktuators müsste zum MEG führen.

 

Auf dieser Seite ist die Pinbelegung des Motorsteuergeräts aufgeführt und dort liegt der Motor des Schaltaktuators am Pin 1 und 3 und der Motor des Kupplungsaktuators auf dem Pin 4 und 5.

Auch die dort genannten Kabelfarben sind die, die mit den dicken Zuleitungen zum Schaltaktuator führen, nämlich Grün auf Pin 3 und Blau auf Pin 1!

 

Beim 700er Steuergerät steht dort zwar zur Verwirrung der Russen "Transmission Motor" und beim 600er steht "Gear Change Motor", aber damit ist das gleiche gemeint, nämlich der Schaltaktuator!

 

Und mir steht ein Bild zur Verfügung, wie die Steckerpins in dem Stecker des Motorsteuergeräts ausgeführt sind. Darauf ist zu sehen, daß die Pins 1 bis 5 dieses Steckers wesentlich massiver ausgelegt sind als alle anderen Steckerpins!

Deshalb gehe ich davon aus, daß dies extra für den größeren Stromfluss der Aktuatoren so gemacht wurde und die Zuleitungen zu den Aktuatoren genau dorthin zu den dicken Steckeroins führen!

 

Und auf dieser Seite ist eine Innenansicht des Motorsteuergeräts zu sehen, auf denen diese Leistungstransistoren und die dicken Pins des Steckers, die ich meine, zu sehen sind, zumindest wenn man das Bild etwas vegrössert, sieht man das ganz deutlich!

Die dicken Kontakte, die ich meine, sitzen unten an dem breiteren Stecker in Richtung des Pfeils, an dem Engine Connections dran steht!

 

Die anderen Leitungen, die mit Gear Change Motor Pin 3, 5 und 2 bezeichnet sind und auf den Pins 14,15 und 33 des MEG Steckers liegen, sind dann die Sensorleitungen der Inkementalgeber, die im Motor des Schaltaktuators beheimatet sind und die Signale für das MEG bereit stellen, damit dies zählen kann, in welche Richtung und wie weit sich der Motor gedreht hat!

Dies wird ja bei den Gangwechseln permanent verifiziert und zusätzlich noch die Position des Getriebes durch das Poti des Drehwinkelgebers am Getriebe bestätigt, der Widerstandswerte liefert, die permanent mit denen verglichen werden, die beim Getriebe anlernen im MEG abgespeichert wurden.

 

Wie schon mehrfach geschrieben, das ist ein komplexes System, das ist alles andere als trivial! Einfach ist es nur, so lange es funktioniert! ;-)

 

Die Software bzw. deren verwirrende Reaktionen auf Störungen in diesem System erleichtern die Sache auch nicht gerade!

Das musste der eine oder andere Smartist schon feststellen!

Und in Werkstätten haben die Jungs schon gleich gar keine Detailkenntnis über dieses System!

Brauchen sie aber im Normalfall auch nicht, die wissen höchtens, wie man das MEG tauscht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2014 um 13:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch klasse,vielen Dank erstmal dafür. Da ich beruflich Elektronische Baugruppen repariere,vor allem und insbesondere SMD Technik,ist es eine wahre Freude auf das Innenleben des Steuergerätes zu schauen. Wenn ich schon die Elkos sehe,die im Normalfall nach ca.6 Jahren ausgetrocknet sind,wird sich mein besonderes Augenmerk mal darauf richten.

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich den Zwerg mal auf den Unimog meines Nachbarn gepackt und ins Autohaus zum auslesen gebracht. War schon etwas spät,so dass er über Nacht bleiben musste.Heut mal hören,was man da so Neues weiss.

Grüssle


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhhu,klein Smartie läuft. Der nette Servicemitarbeiter dieses Autohauses hat mir auf Nachfrage erklärt,dass nur der Fehlerspeicher zu löschen war und dann sei er sofort angesprungen. Fährt gut,schaltet gut. Obulus für die Kaffeekasse und fertig. Erstmal vielen vielen lieben Dank für die grosse Anteilnahme und Hilfe hier im Forum. Ich habe in dieser kurzen Zeit doch schon sehr viel über die schon spezielle Technik des Smart gelernt.

Ich kann jedem der Probleme hat nur raten:Geht zu allererst zum SC oder spezifiziertem Autohaus und lasst auslesen. Danach kann man immer noch entscheiden wie es weiter geht.

Grüssle und Danke


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauberle!

Dann war der Verdacht mit der Software ja doch zutreffend.

Wird sich jetzt in der nächsten Zeit erweisen, ob das die einzige Ursache war!

Viel Spaß beim Smarteln! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo mir ist es mal an nem 600 NSU Motor passiert das er sich nach Kopfüberholung mit dem Schraubenschlüssel nicht durchdrehen lies. Mehrfach auseinander gebaut und kontrolliert -> alles rchtig..er blockierte aber immer an der gleichen Stelle. Ein Ventil brauchte beim ersten mal bewegen richtig viel Kraft , nachdem der Widerstand einmal mit dem Schraubenschlüssel überwunden war fluppte es. Bis dahin Bernd
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.693
    • Beiträge insgesamt
      1.587.607
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.