Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zeehel

Spritverbrauch Autobahn - zu hoch

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Smarties!

Wollte euch mal nach eurer Meinung fragen...

Ich hab mir vor kurzem nen Smart 451 04/2007 71PS gekauft und fand den Verbrauch von Anfang an irgendwie komisch.

Bin jetzt aber vor ein paar Tagen nach Berlin über die Autobahn gefahren und war mit 130 km/h Durchschnitt eigentlich nicht übermäßig schnell. Bin auf jedenfall ne Strecke von knapp 230 km gefahren und der Tank fahr schon bei 2 Strichen. Die letzten Kilometer hab ich dann jetzt in der Stadt zurückgelegt und nun kam mir bei 308km schon die Reserve. Das ist doch nicht normal oder? Das macht nen Verbrauch von über 10l/100km....

An was könnte das liegen bzw was soll ich machen? Das SC will mich für dumm verkaufen und sagt mir das sei normal...

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ein 130er Durchschnitt ist aber irre hoch für einen Smart, auch wenn er erst bei 145 abriegelt. Versuch mal so eine Fahrt mit 110-120, dann dürfte der Verbrauch merklich zurück gehen. Wenn nicht, dann passt da wirklich etwas nicht.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei wie viel Km hattest du Vollgetankt ?

Nach wie viel Km hast du denn wieder Vollgetankt?

Wie viele Km bist du mit der Tankfüllung gefahren.

Hast du an der gleichen / selben Tanksäule getankt ?

Stand das Fahrzeug genau so gerade ?

Hast du genau den gleichen Füllstand im Tank gehabt wie bei der vorhergehenden Betankung?

Wenn dann alles passt dann kannst du sagen: Mein Verbrauch war X,xx Liter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Felder in der Tankanzeige heißt noch nichts.

Die Tankanzeige kann sich durchaus als Schätzeisen entpuppen.

Wieviel hast du denn nach den 308km nachgetankt?

Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Poste mal den REAL ausgeliterten Verbrauch.

So weit aber vorweg, bei 130 km/h Reisegeschwindigkeit nach Tacho dürften nicht mehr als 6,5-7,0 Liter/100km bei rum kommen.

"Zu hoch" finde ich die Reisegeschwindigkeit nicht. Selbst bei Pedal to the Metal erreicht ein 71er keine 10 Liter (oder so eben nur knapp, aber dann wirklich ausschließlich volle Kanne ) wenn technisch alles ok ist.

Der 71er Smart ist kein Sparwunder, die "fünf" vor dem Komma ein zu fahren ist nicht leicht, jedoch scheinen deine Beobachtungen berechtigt zu sein.

Außerdem gehen die Bremsen auf der VA gerne fest. Check mal die Bremsentemperatur auf der VA.

PS:

Check erstmal, wenn selbst in der Lage, den Luftfilter. Zum einen sind die Wechselintervalle sehr hoch und dann werden Gebrauchtwagen im allgemeinen nicht mit neuen Filtern und hochwertigem LL Öl verkauft - sondern eher "gewinnoptimiert gepflegt" an den Käufer übergeben .....

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.05.2014 um 06:31 Uhr ]

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

Quote:

Am 23.05.2014 um 06:22 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Poste mal den REAL ausgeliterten Verbrauch.

So weit aber vorweg, bei 130 km/h Reisegeschwindigkeit nach Tacho dürften nicht mehr als 6,5-7,0 Liter/100km bei rum kommen.

"Zu hoch" finde ich die Reisegeschwindigkeit nicht.

er redet aber nicht von Reisegeschwindigkeit, sondern von Durchschnittsgeschwindigkeit

GRüße

NavyNeidi

-----------------

therock-signaturqco9b.jpg

- Philips X-Treme Vision als Abblendlicht, smart Drive Kit -

The Rock!

Der Verbrauch: 618444_5.png

therock-signaturqco9b.jpg

- Philips X-Treme Vision als Abblendlicht, Parrot smart Asteroid -

The Rock!

Der Verbrauch: 618444_5.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@navyneidi: das ist wurscht ...... Bei einem 71 PS laufen definitv keine 10 ltr. durch pro 100 km!

(Das Maximum bei meinem Turbo ist 10,3 ltr. / 100 km bei 160+ auf dem Tacho.)

AUSSER bei 4 Gang auf der BAB, Maschine nicht ganz fit, Tankfehler, Tankanzeige defekt, Berechnungsfehler usw.

VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, Durchschnitt nach GPS und Navi = 130 km/h wären mehr oder weniger "volle Kanne", alles was geht. Mit 7,0 Liter dürfte man da nicht mehr hin kommen.

10 Liter sind wohl etwas hoch gegriffen, aber weil ich den "71er MDC" fahre kann ich den Verbrauch bei WOT, beim gedrosselten 71er nicht genau beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja bin 310km gefahren und hab 27l nach getankt. Ich weiß das der smart kein sparwunder ist, aber 400-450km sollten doch wohl drin sein. Ich beobachte das ganze jetzt noch mal 2 Tankfüllungen und dann mal schauen. Nur was hab ich dann für Möglichkeiten? Dann zum SC zu fahren bringt ja anscheinend nix mit ihren komischen Messfahrten. Ich weiß leider nicht wie man den Luftfilter checkt also worauf man da zu achten hat aber er wurde angeblich gerade erst im März gewechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 23.05.2014 um 11:01 Uhr hat Zeehel geschrieben:
Naja bin 310km gefahren und hab 27l nach getankt.

Bist Du sicher, daß der Tank vorher voll war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jop weil ich direkt auf der Autobahn getankt habe. Laut Tankanzeige war er voll das hat aber nix zu heißen.. Ich glaub 20l hatte damals noch reinbekommen. Aber ob nun 25 oder 27l macht ja auch nicht den unterschied bei ner strecke von gerade mal 300km. Ich weiß bis heute nicht wieviel nun eigentlich in den smart passt. 30l? 32l? 35l? Inkl reserve mein ich.

Ist schon alles komisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei 308km in Reserve würde bei einer genauen Tankanzeige bedeuten, dass bei 33L Tankvolumen davon 5L Reserve, 28L verbraucht wurden = 9,09L auf 100km. Aber lt. TE wurden nur 27L getankt - Verbrauch ca. 8,7L.

Stand der Smart allerdings beim Tanken schief gibt es lt. meiner Erfahrung schnell eine Fehlmenge von 2-4L die zu wenig getankt werden (lt. Anzeige aber voll). Dann noch früher abschaltende Zapfpistolen und die Differenz wird immer größer. Daher lässt sich der Verbrauch auch nicht an 1 oder 2 Tankfüllungen genau festmachen.

Ich würde das über ein paar Tankfüllungen kontrollieren und dabei ist wichtig immer an der gleichen Zapfsäule zu tanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8,7 Liter scheinen m.E.realistisch bei Navi-Schnitt(!)/GPS 130 km/h.

Gff. sollte sich der TE mal GENAUER zur gefahrenen Speed äußern.

PS: @Tankmenge

Nach dem Abschalten der Pistole kann man mit Geduld noch 2 Liter rein massieren.

Des weiteren konnte ich am eigenen Leib erleben ( und beweisen! )dass manche Säulen bescheissen. Es wird bei schadhaften Säulen sehr wohl Luft als Sprit berechnet, obwohl das natürlich jeder Tankwart abstreiten wird.

Auch bei anderen Tankvorgängen hatte ich schon mal das Gefühl dass dem so ist wenn der Sprit zurückläuft und der Schlauch trocken fällt. Kann man aber nur beweisen wenn man in einen 5er Kanister 7,2 Liter rein bekommt, so wie es mir mal passiert ist. Hab natürlich sofort interveniert und Recht bekommen.

Ergo: Verbrauch auf min. 3-4 Tankvorgängen beobachten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.05.2014 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aber Fakt ist doch eigentlich das der Verbrauch für die Strecke zu hoch ist oder? Selbst wenn ich mit 7l rechne sollte ich auf max 22 l verbrauch für die Strecke von 300km kommen oder nicht? Darf man den tank eigentlich komplett leer fahren oder muss ich mir da sorgen machen wegen Luft im Schlauch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gerade gesehen, dass der TE ein Cab fährt, wenn die Fahrt offen war ist der Verbrauch auch höher.

@ Focus-CC

das kann ich nur bestätigen. Es gehen auch oft noch mehr Liter nach dem ersten Abschalten der Pistole rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir wissen bis jetzt nicht welchen "Schnitt" er meint !

Wenn es wirklich auf 300km ein 130er Schnitt NACH GPS und NAVI ist, dann kommt es hin.

Du musst ganz schon prügeln und relativ freie Fahrt haben um den mit einem Smart zu erreichen. Schon eine 5km Baustelle mit 80 km/h verhagelt dir die Bilanz !

Bedenke, bei 145 km/h regelt er ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für 732 km, Berlin-Schwangau, hab ich 7,6 Liter/100km verbraucht.

2009er 71Ps mhd Coupe

2 Personen a 80kg, 40 Kg Gepäck.

Da wo erlaubt, Pedal bis zum abriegeln.

Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, ein Blick auf den Luftfilter kann beim TE nicht schaden.

"Gesagt" er wäre gewechselt, ja, nee, schon klar....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja und worauf muss ich denn jetzt bei dem Luftfilter achten? bzw komm ich da so ohne probleme ran?

Was ich glaub ich vergessen habe zu erwähnen ist das ich 215 reifen drauf habe. ich glaub das tut auch noch einiges zum verbrauch zur sache oder?

noch was. meint ihr 145 km/h abgeriegelt wenn man aufs tacho guckt oder real/gps. Weil laut tacho gehts bis 160 km/h und die bin ich auch gefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fahre auch 17" auf dem Sauger und MDC Software, über 8Liter bin ich nie gekommen!

451 Turbo mit MDC Software bei nicht gerade langsamer Fahrweise mit 16" und 175/215er Reifen:

14277606563_bb779d08f3_z.jpg

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Zeehel

160 sind Anschlag = ~ 145 km/h

Aber warum beantwortest du die wichtigen Fragen nicht ?

GPS und Schnitt ?

Liest du überhaupt was oben geschrieben wird ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den kann man doch nicht für voll nehmen... Schreibt was von über 10L/100km.

Und tankt nur 27Liter für 308km.

Fährt die ganze Zeit Vollgas, und beschwert sich, daß seine Schrankwand 8,7 Liter verbraucht...

Um eine Durchschnittgeschwindigkeit mit nem Smart von 130km/h zu schaffen, kann man nur ständig Vollgas geben, wenn möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag ich doch .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Focus

Also wie gesagt ich bin 90% der Zeit 130 km/h gefahren, aber laut tacho, also müssten das laut gps glaub ich 120 km/h gewesen sein. Hab nicht aufs handygeachtet...es waren 3 baustellen zwischen mit 60-80km/h.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Glaub ich" .... "Müsste" .....

Ja nee......

Im Moment ist das Kindergartenniveau.

Entweder wir reden über einen echten errechneten Schnitt nach GPS (abgelesen vom Navi !!!) oder wir glauben dass du du vielleicht bös gut Gas gegeben hast ?

Und deine Tankbeträge, sind die auch so, "glaub ich" und "müsste" ?

:roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.05.2014 um 19:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag