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riomare

Kupplung rutscht 451 62kw

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Hallo.

Bei meinen 08er rutscht die Kupplung. Kann ich da selbst was nachstellen bzw Kupplung überprüfen

?

Sollte die Kupplung runter sein muss die neue nur eingebaut werden oder auch angelernt?

Was kann man in diesem Fall groß machen wenn man keinen Zugang zu einer Star Diagnose hat?

Hab knapp 80.000km.

 

Lg harald

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Du kannst am Aktuator nach sehen ob er noch "Luft" (Federweg) hat oder ob er stramm an Ausrückhebel an liegt. Ggf. nach stellen.

Thread(s) dazu vh.

Ansonsten: Neue Kupplung.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Du musst doch einfach nur unterm Wagen an den Ausrück-Schieber greifen. Hat er noch Spiel oder nicht ? Ansonsten 1-2cm in den Langlöchern versetzen.

Das ist kein Hexenwerk. Das ist wie ne normale Kupplungsbetätigung, nur eben elektrisch.


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Der Aktuator hat rund 5cm Federweg, oder so.

 

Stell ihn einfach so ein dass er weder "schlackert" noch am Ende des Federweges ist.

 

Mit diesem Federweg wird der natürliche Verschleiß der Kupplung ausgeglichen.

Es kommt NICHT auf einen Milimeter an. Wichtiger ist das Begreifen des Mechanismus und wofür er ist.

 

 

Ich glaub, Mechanik ist nicht so dein Ding.

 


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Das Mechanik nicht ganz mein Ding ist, ist kein Geheimnis. Dennoch bin ich nicht gewillt Alles zu zahlen was auch selbst zum einstellen geht,

Dazu kommt noch das ich noch nie einen in der Hand hatte, warscheinlich erschließt sich das wenn ich ihn sehe.

 

Eine Frage soll ein Gang eingelegt sein oder nicht während man einstellt?

 

Verstehe ich das Prinzip richtig das der aktuator wenn die Kupplung Verschleißt zu weit weg ist und entsprechend etwas näher ran muss.

 

Lg

 

 

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Er muss "Spiel" (im Federweg) haben. Immer.

Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer (alten) Kupplungsbetätigung wenn die Kupplung verschleißt. Das Pedal steht dann ganz oben ohne Spiel am Seil. Der Federweg im Aktuator (~5cm) dient dem Verschleißausgleich der M-Scheibe .


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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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