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smart-o-mat

451 Original Tagfahrlicht nachrüsten(Mopf 2012)?

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

fahre jetzt seit 1 Monat einen 451 Turbo Pulse Jahreswagen(BJ 11/2012). Hatte lange nach einem geeigneten Smart gesucht.

 

Pflichtausstattung war Servo, Softtouch, Soundsystem, Sitzheizung, Turbo.

 

Wunschausstattung:

- Radio mit Freisprecheinrichtung. Erledigt, das gruselige Radio Basic flog sofort raus. Jetzt erstmal nen Pioneer DEH-X9600BT verbaut

-Brabus Sportauspuff. Kommt noch irgendwann.

- Tagfahrlicht. Hätte ich jetzt gerne....aber wie?

 

Ich habe original Nebelscheinwerfer verbaut. Lichtautomatik ist auch verbaut, falls das relevant für meine Frage sein sollte.

 

Kann ich auf originales(wichtig!) TFL umrüsten?

Als Teile falle mir erstmal ein. TFL li+re., neue Blende vorne.

 

Was brauche ich noch? Neuen Kabelsatz? Muß irgendetwas bei MB freigeschaltet oder deaktiviert(NSW!)werden?

 

Eine neue Schalterleiste ohne NSW-Schalter ist wohl auch nötig, sonst gibt es bestimmt Probleme beim TüV, oder?

 

Habt Ihr Tips für mich?

 

Danke im voraus...

 

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Gruß smart-o-mat

 


Gruß smart-o-mat

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Da ich seit gestern auch einen 451 (Bj.2013) fahre, würde mich das Thema auch brennend interessieren :)

 

 

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Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten Illegal!

[ Diese Nachricht wurde editiert von xenlase am 28.05.2014 um 23:25 Uhr ]


Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten Illegal!

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Quote:

Am 29.05.2014 um 12:52 Uhr hat pulse-hh geschrieben:
und für das modeljahr 2011 bitte auch noch :)



Für den gibt es bereits einige Umbauanleitungen (habe meine selber danach vrbaut, jedoch zusätzlich mit Dimmung bei Abblenddlicht). Die alten LEDs wurden aber mit 3.6V angesteuert, die aktuellen ab MJ2012 mit 12V glaube ich.

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Geh zu deinem SC und sprich die Servicemitarbeiter auf "Nachrüstung LED-Tagfahrlicht (Code 240)"

 

Voraussetzung ist ein kompatibles SAM (Test über Stardiagnostic), das der Leitungssatz vorhanden ist

 

TAN wird benötigt und kostet extra...


Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten Illegal!

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Danke für die Info! In ein paar Wochen steht eine kleine Garantiereparatur an. Ich denke, daß ich das bei MB dann mal durchchecken(TFL) lasse.

Hoffentlich ist das möglich. Einen Kundendienstberater hatte ich dort schonmal gefragt, der kannte sich auf Schlag aber nicht aus.

Werde berichten, wenn ich Konkretes zum Umbau in Erfahrung bringe.

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Gruß smart-o-mat

 


Gruß smart-o-mat

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So Umbau auf TFL ist jetzt beim mir erledigt.

 

Kabelsatz war bei mir logischerweise vorhanden, es werden bei meinem MJ fürs TFL die Kabel/Stecker der NSW genutzt.

 

SAM war kompatibel, hat ich vorher testen lassen.

 

Als Teile brauchte ich für meine MJ.

 

- Tagfahrleuchte re. + li.

- neues Frontgitter für die TFL

- neue Schalterleiste(ca. 100,--€), da ich keine mit unbelegter Taste für die NSW haben wollte. Funktioniert aber auch die alte, die Taste ist dann nur ohne Funktion.

- nen Stapel neuer Klips für die Schweller, mir sind aber nur 3 zerbrochen. das Frontpanel habe ich abgebaut, wüsste nicht wie man das Frontgitter sonst tauschen sollte.

 

Teilekosten mit Schalterleiste ca. 430,--€ + 49,--€ fürs umprogrammieren der SAM bei MB.

 

Ich hoffe, das hilft euch ein bißchen weiter.

 

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Gruß smart-o-mat

 


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fast richtig ;-)

 

13,8 V ist auf den TFL "vermerkt"!

 

Kein Modul dazwischen...

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Gruß smart-o-mat

 


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480€ ? Für das TFL ? :o

 

Find ich schon bisschen happig, es gibt in der Bucht und auch aufen freien Markt deutlich günstiger Alternativen, die lassen sich auch am Stromkreis problemfrei anklemmen und sind deutlich günstiger.

 

Wenn man keine zwei linke Hände hat halten die auch ein Autoleben lang.

 

Meiner Meinung nach, viel zu teuer !

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Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


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Vielen Dank für deine Meinung :-? !

 

Wenn man es Original haben möchte führt da kein Weg dran vorbei und darum geht es in diesem Faden.

 

Ich habe z.B. keine Interesse an Nachrüst-TFL.

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Gruß smart-o-mat

 


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Ja gut. Orignal hat halt immer Orignal preise. ;-)

 

Meine Erfahrung ist dass es sich aber später mal nicht rentieren wird. Sprich im wiederverkauf.

 

Mittlerweile gibt es Erstausrüster die die gliche Qualität haben.

 

Ich hab ja auch nur meine Meinung zu geäußert. Poste doch mal Bilder, würd mich auch gerne interessieren. Danke.

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Quote:

Am 29.07.2014 um 22:39 Uhr hat smart-o-mat geschrieben:
fast richtig ;-)



13,8 V ist auf den TFL "vermerkt"!



Kein Modul dazwischen...

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Gruß smart-o-mat



Hmm, da könnte man ja eine Dimm-Funktion nachträglich einbauen für den Betrieb als "Standlicht" (hatte ich auch bei den Brabus-Teilen beim 2011er, der hatte aber noch Module). :-D

Mal schauen, wann/ob ich dafür Zeit finde...

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Hallo zusammen,

ich hoffe es passt, wenn ich diesen Thread benutze für mein Anliegen.

Ich habe einen Smart Fortwo Passion mhd BJ 11/2012.

Habe günstig die LED-Tagfahrleuchten bekommen.

Jetzt wollte ich gerne wissen, ob ich die einfach so anschließen kann, und dann über das SAM die Funktion freischalten lassen kann. Habe hier auf der Seite gesehen, dass dort ein Kabel mit Stecker links und rechts vom Kühler liegt.

So wie hier auf dem Bild: http://www.evilution.co.uk/files/smartlights/fogs/451/foglightconnector.jpg

Jedoch ist der Stecker bei mir viel kleiner, sodass er nicht an den Sockel der LED-Fassung passt.

Gibt's da noch nen Kabel was dazwischen gesteckt wird? Das Kabel was bei mir links und rechts vom Kühler liegt ist 2-adrig.

Hier auch mal das Typenschild von meinem SAM, falls jemand die Möglichkeit hat zu prüfen ob mein SAM zum Freischalten der LED's vorbereitet ist.

https://drive.google.com/file/d/0By0JzmXaaQbSckI2UHhXUDNtbmM/edit?usp=sharing

Nachdem das mit dem Link nicht geht hier die Daten vom SAM:

BR 451 SAM A4519001502 / 001

HW A4519017000 / 001

SW A4519028400 / 001

 

 

Danke für eure Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde editiert von dfxxx am 22.08.2014 um 18:37 Uhr ]

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Hallo,

 

wer die hohen Kosten scheut, sollte sich dieses Modul von MisterDotCom ansehen.

Ich habe gestern für die Montage ca. 20min benötigt und bin von dem Ergebnis begeistert.

 

Viele Grüße

Fred

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Viel interessanter wäre ein Modul, die 2012-LED-TFL bei Fahrt mit Abblendlicht zu dimmen aber ich befürchte, dass im Gehäuse ein Spannungsmodul sitzt und eine Spannungsreduzierung auf der Primärseite sinnlos ist.

 

Würde ich ja gerne mal testen aber leider kommt man ohne Ausbau der Front ja nicht mehr an die Leuchten ran (im Gegensatz zu MJ2010)

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Hallo zusammen,

 

ich besitze seit dieser Woche einen smart mhd und bin somit neu in Eurer Runde.

 

Da mein smart leider von Werk aus kein TFL besitzt, möchte ich es gerne nachrüsten, vorzugsweise die originale Variante, also SA Code 240.

 

Wie ich hier und an anderer Stelle gelesen habe, muss dafür der Kabelsatz vorhanden bzw. vorbereitet sein. Gibt es eine einfache Möglichkeit, mit einem Blick, Griff o.ä. herauszubekommen, ob dieser Kabelsatz bei mir vorhanden ist und somit eine Umrüstung auf das originale TFL technisch möglich ist?

 

Viele Grüsse

Olli

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