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"Langes" Getriebe in 2006er 450 / 2006er Übersetzung ändern?

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Ich habe beide Varianten, ein kurzes und ein langes Getriebe, zum Fahren hier stehen. Tatsächlich fahre ich mit dem Coupé (langes Getriebe) lieber auf der Autobahn, da es hier nur Vorteile gibt, Motorgeräusche, Drehzahl, Verbrauch. Das Cabrio ist ein 2006er mit kurzem Getriebe. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, das lange Getriebe von meinem Schlacht-Cabrio gegen das kurze zu tauschen. Allerdings ist das kurze Getriebe im Anhänger-Betrieb naturgemäß leistungsfähiger, gerade bei Steigungen. Daher habe ich dann doch alles so gelassen wie es ist.

 

Ich hatte damals die Information bekommen, dass es ausreicht im Steuergerät die Software eines CDI mit langen Getriebe gleichen Baujahres einzuspielen, da dadurch der Ärger mit dem Steuergerätetausch und den Kilometern etc. wegfällt. Verifizieren kann ich das allerdings nicht, da ich es ja nicht gemacht habe.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Ich denke 100% verifizierbare Aussagen könnte @fismatec evtl. geben, da die sowas bestimmt schon gemacht haben, und wenn ja kann man ja in einem persönlichen Dialog mit denen auch erfahren was die dafür veranschlagen. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor 7 Stunden schrieb CDIler:

Verhält sich hier der Diesel anders als der Benzinder? 

Beim Benziner muß man doch zum Auslesen ein Bein vom IC gegen Masse legen

Richtig beim Diesel ist das nicht notwendig. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb MMDN:

da dadurch der Ärger mit dem Steuergerätetausch und den Kilometern etc. wegfällt. Verifizieren kann ich das allerdings nicht, da ich es ja nicht gemacht habe.

Es gibt beim Wechsel des MEG keinen Ärger wegen den km, die sind nicht abgelegt. Die FIN ist zwar abgelegt, macht aber keinen Ärger. Nur die WFS muss einmalig neu angelernt werden.

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Am 13.2.2024 um 08:46 schrieb Funman:

Wenn wir uns mal wieder treffen kannst du mal meinen fahren. 

Super, vielen Dank für Dein Angebot 👍
>je eher, desto lieber!


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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Am 13.2.2024 um 12:23 schrieb Ghostimaster:

Ich denke 100% verifizierbare Aussagen könnte @fismatec evtl. geben, da die sowas bestimmt schon gemacht haben, und wenn ja kann man ja in einem persönlichen Dialog mit denen auch erfahren was die dafür veranschlagen. 

Hi @Ghostimaster

die Anfrage läuft direkt seit Sonntag, 11.02 😎

..es scheint prinzipiell möglich zu sein 😋


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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Am 12.2.2024 um 17:34 schrieb maxpower879:

Das interessiert nicht. Der DPF im 450 ist offen. Da weiß das Steuergerät nix von. 

Bei der Au fällt das nicht ins Gewicht.

In der Theorie müsste es reichen ein File von einem mit langem Getriebe auszulesen mit dem Galetto und das File dann auf den Umzubauenden zu flashen. Selbst nicht probiert. Am CDI sollte das aber technisch möglich sein, da man hier die Files via OBD lesen kann ohne das EDG zu öffnen. 

 

Am 13.2.2024 um 11:18 schrieb MMDN:

Ich habe beide Varianten, ein kurzes und ein langes Getriebe, zum Fahren hier stehen. Tatsächlich fahre ich mit dem Coupé (langes Getriebe) lieber auf der Autobahn, da es hier nur Vorteile gibt, Motorgeräusche, Drehzahl, Verbrauch. Das Cabrio ist ein 2006er mit kurzem Getriebe. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, das lange Getriebe von meinem Schlacht-Cabrio gegen das kurze zu tauschen. Allerdings ist das kurze Getriebe im Anhänger-Betrieb naturgemäß leistungsfähiger, gerade bei Steigungen.

 

Ich hatte damals die Information bekommen, dass es ausreicht im Steuergerät die Software eines CDI mit langen Getriebe gleichen Baujahres einzuspielen...

 

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Euren technischen Ansatz mit quasi Bestätigung und die Überlegungen zum Einsatz des jeweiligen Getriebes! 🤗

..in Verbindung mit einer möglichen Motor-Optimierung softwareseitig sollte das Getriebe aber vermutlich erstrecht angepaßt werden.. 😇

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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