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igus schickt smart um die Welt

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Seit Januar ist ein mit Polymer-Gleitlagern ausgerüsteter Kleinwagen des Kunststoffspezialisten igus auf Tour durch vier Kontinente – eine Demo-Fahrt für “Kunststoffe für bewegte Anwendungen”.

Den Werkstoff iglidur des Unternehmens mit Sitz in Köln gibt es mittlerweile in 45 unterschiedlichen Ausprägungen in Serienanwendungen. Am smart sprechen die Experten von insgesamt 56 Lagerstellen, die nun mit dem Kunststoff-Werkstoff bestückt sind. Genaugenommen setzt man tribologisch optimierte Kunststofflager anstelle von Metalllagern ein. Mitunter habe man auch Sonderlösungen am Computer entwerfen und eigens aus Halbzeugen anfertigen müssen, heißt es von Seiten des Unternehmens. Die Hochleistungskunststoffe kommen vom Bremspedal, über die Scheibenwischer, Fensterheber, Handbremse, Sitzkonsole, den Startergenerator, bis hin zur Drosselklappe zum Einsatz.

 

igus_Polymertour_Asien-4_568pixel.jpg

 

An 56 Lagerstellen haben die Experten Metall- durch tribologisch optimierte Kunststofflager ersetzt. Bild: igus

igus_Polymertour_Asien-1-300pixel.jpg

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 30.05.2014 um 14:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 30.05.2014 um 14:06 Uhr ]

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Na ja, dass nennt man dann Praxistest. Evtl. bringt es ja Vorteile für die Zukunft.

 

Gruß, Rolf


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    • Ich danke Euch für diese Erklärung die mir meine Anfrage erspart! Mein 451 mhd(Sauger) hat ja diesen Startergenerator, seitdem ich über OBD Bluetooth die Daten des Motors auf einen Bildschirm ständig spiegele sehe ich auch bei vollgeladener Batterie beim einschalten der Zündung(12,6 V), beim Startvorgang 11,7V,im Leerlauf 13,2V und wenn ich Verbraucher(Licht) einschalte geht die Spannung konstant auf 14,4-14,5 V hoch. Nach dem ausschalten des Lichtes im Leerlauf 13,2-13,4 V. Im übrigen zeigen mir die OBD -Daten auch die Kühlwassertemperatur an,hat man sich ja die Anzeige im 451(Bj.2011) gespart.Im Hochsommer im Stand bei 102 Grad schaltet der elektr. Frontlüfter ein, bis 96 Grad. 
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