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oz42

451: Bremstrommel abnehmen

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Gestern wollte ich die Bremstrommeln meines 451 abnehmen. Laut Evilution soll es genügen, eine kleine Inbusschraube zu lösen.

 

Trotzdem saßen die Trommeln bombenfest, auch der Einsatz von WD40 und Gummihammer half nix.

 

Habt Ihr einen Tip?

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Wd40 druff, über Nacht einwirken lassen, richtigen Hammer...

 

Auch schauen, ob die Bremszüge gängig sind... Auch da wd40

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Die Handbremse war aber nicht angezogen.... 8-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nein, solche Fehler macht man nur einmal im Leben. :-D

 

 

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Ich hab ja nur gefragt! :-D ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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mit nem ordentlichen Hammer (> 200 gr) auf die vordere Fläche der Trommel dreschen, dann kommt die Trommel runter. WD40 ist nicht nötig.

 

 

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Öhmm, Nachstellmechanismus gelöst ?

Elendige Fummelei durch ein Bolzenloch.

 

PS:

 

Ohne das Lösen gehen die Trommeln nur sehr "jung" runter. Wenn sie erstmal einen Rand haben nur durch das Lösen des Nachstellers.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.05.2014 um 16:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Danke für den Tip, das könnte helfen.

 

 

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Quote:

Am 31.05.2014 um 10:55 Uhr hat oz42 geschrieben:
Gestern wollte ich die Bremstrommeln meines 451 abnehmen. Laut Evilution soll es genügen, eine kleine Inbusschraube zu lösen.


 

Ähem, Hüstel, du hast aber schon die Zentralmutter gelöst ?

 

Oder reden wir über Scheiben und nicht Trommeln ?

 

Die Trommeln, selbst wenn sie einen Rand haben, fluppen nach dem Lösen der Zentralmutter erstmal LÄSSIG und LOCKER 1-2mm von dem Zapfen der Welle.

Entweder geht es dann weiter, OHNE Rand, oder sie sperren jetzt, MIT Rand an der Trommel.

 

Sperren sie weiterhin . NACH (!) dem Lösen des Nachstellers, dann Bolzen rein, Flacheisen, etc. verschrauben und Abzieher drauf setzen.

 

Vorher wie oben schon erwähnt, den Hammer-Einsatz. Bringt aber mehr, bei Rost in der Verzahnung, wenn man axial arbeitet:

 

Mutter bis Abschluss Welle ab, bzw. drauf drehen. Dann dort axial drauf dreschen.

Mutter immer 1/100 überstehen lassen, nie das Gewinde, wegen Stauchen/Verformen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.06.2014 um 14:51 Uhr ]


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Welche Zentralmutter ?

Da gibt`s nur eine M6 Senkschraube mit Torx.

Die Trommel hat sich schon von der Nabe gelöst?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 01.06.2014 um 14:59 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Hatte irgendwie nen Denkfehler weil ich letztens ne Trommel runter hatte da war es anders....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.06.2014 um 15:44 Uhr ]


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PS: Hier sieht man auch etwas vom Rücksteller:

 

Evilution Pic


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Danke für die Tips, dann werde ich wohl den Nachsteller befummeln müssen. 8-)

 

 

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Musst du aber nur wenn sich die Trommel bereits vom Radlagergehäuse gelöst hat.

Dann kannst du sie bzgl. der Bolzenlöcher verdrehen.

Wenn dem nicht so ist musst du mit dem Hammer etwas forscher sein ....


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Oh Gott, das ist ja Technik eines

2CV oder R4 zum Teuro-Preis.

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

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@ rms: na und? Macht aber mehr Spaß und hält technisch gesehen (Rost) wesentlich länger. :-P

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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