Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oz42

451: Bremstrommel abnehmen

Empfohlene Beiträge

Gestern wollte ich die Bremstrommeln meines 451 abnehmen. Laut Evilution soll es genügen, eine kleine Inbusschraube zu lösen.

 

Trotzdem saßen die Trommeln bombenfest, auch der Einsatz von WD40 und Gummihammer half nix.

 

Habt Ihr einen Tip?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wd40 druff, über Nacht einwirken lassen, richtigen Hammer...

 

Auch schauen, ob die Bremszüge gängig sind... Auch da wd40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremse war aber nicht angezogen.... 8-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, solche Fehler macht man nur einmal im Leben. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nur gefragt! :-D ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit nem ordentlichen Hammer (> 200 gr) auf die vordere Fläche der Trommel dreschen, dann kommt die Trommel runter. WD40 ist nicht nötig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhmm, Nachstellmechanismus gelöst ?

Elendige Fummelei durch ein Bolzenloch.

 

PS:

 

Ohne das Lösen gehen die Trommeln nur sehr "jung" runter. Wenn sie erstmal einen Rand haben nur durch das Lösen des Nachstellers.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.05.2014 um 16:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, das könnte helfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2014 um 10:55 Uhr hat oz42 geschrieben:
Gestern wollte ich die Bremstrommeln meines 451 abnehmen. Laut Evilution soll es genügen, eine kleine Inbusschraube zu lösen.


 

Ähem, Hüstel, du hast aber schon die Zentralmutter gelöst ?

 

Oder reden wir über Scheiben und nicht Trommeln ?

 

Die Trommeln, selbst wenn sie einen Rand haben, fluppen nach dem Lösen der Zentralmutter erstmal LÄSSIG und LOCKER 1-2mm von dem Zapfen der Welle.

Entweder geht es dann weiter, OHNE Rand, oder sie sperren jetzt, MIT Rand an der Trommel.

 

Sperren sie weiterhin . NACH (!) dem Lösen des Nachstellers, dann Bolzen rein, Flacheisen, etc. verschrauben und Abzieher drauf setzen.

 

Vorher wie oben schon erwähnt, den Hammer-Einsatz. Bringt aber mehr, bei Rost in der Verzahnung, wenn man axial arbeitet:

 

Mutter bis Abschluss Welle ab, bzw. drauf drehen. Dann dort axial drauf dreschen.

Mutter immer 1/100 überstehen lassen, nie das Gewinde, wegen Stauchen/Verformen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.06.2014 um 14:51 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zentralmutter ?

Da gibt`s nur eine M6 Senkschraube mit Torx.

Die Trommel hat sich schon von der Nabe gelöst?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 01.06.2014 um 14:59 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte irgendwie nen Denkfehler weil ich letztens ne Trommel runter hatte da war es anders....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.06.2014 um 15:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Hier sieht man auch etwas vom Rücksteller:

 

Evilution Pic


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, dann werde ich wohl den Nachsteller befummeln müssen. 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst du aber nur wenn sich die Trommel bereits vom Radlagergehäuse gelöst hat.

Dann kannst du sie bzgl. der Bolzenlöcher verdrehen.

Wenn dem nicht so ist musst du mit dem Hammer etwas forscher sein ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, das ist ja Technik eines

2CV oder R4 zum Teuro-Preis.

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ rms: na und? Macht aber mehr Spaß und hält technisch gesehen (Rost) wesentlich länger. :-P

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.735
    • Beiträge insgesamt
      1.588.347
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.