Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wingcomander

Smart 450 Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mich hier im Forum angemeldet um mich mit Informationen rund um das Thema Smart einzudecken. Das hat folgenden Grund.

Momentan besteht unser Fuhrpark aus einem Passat 3c 2.0 TDI BMT und einem VW The Beetle 2.0 TDI. Der Passat wurde ursprünglich mal angeschafft, um mich auf meinem Arbeitsweg zu begleiten. Nun haben sich die Umstände geändert. Durch einen Umzug kann ich nun den täglichen Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad bestreiten und der Passat wird verkauft.

Nun sind wir auf der Suche nach einem Smart.

Dieser soll quasi unsere "Alltagshure" werden. Der Smart soll meine Freundin jeden Tag zur Arbeit bringen ( 2 mal 10km, hauptsächlich Landstraße ohne Überholmöglichkeit ). Weiterhin soll er für alle fahrten her halten, die sich für einen Diesel nicht lohnen.

Habe mich ein wenig in die Materie eingelesen und erstaunt, dass den 450er so viele Motorschäden ereilen.

Wir können nun einen Smart 450 bekommen. EZ. 10/2001, Laufleistung 75000km, Austauschmotor bei 59000km mit Belegen.

Auto kommt von einem großen Ortsansässigen Händler, der sonst nur Mercedes Jahresagen verkauft.

Meine Frage nun...sind die Austauschmotoren alle verstärkt? Kann man von einer längeren haltbarkeit ausgehen?!

Das Problem soll ja von den Kolbendichtringen kommen. Zuerst erhöhter Ölverbrauch und dann der tot.

Bin ich da richtig informiert?

Wäre schön, wenn mich da mal jemand beraten könnte.

MfG

Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.06.2014 um 19:32 Uhr hat Wingcomander geschrieben:
Hallo zusammen,

Meine Frage nun...sind die Austauschmotoren alle verstärkt? Kann man von einer längeren haltbarkeit ausgehen?!

Das Problem soll ja von den Kolbendichtringen kommen. Zuerst erhöhter Ölverbrauch und dann der tot.

Bin ich da richtig informiert?

MfG

Micha

Hallo Micha,

ja, grundsätzlich bist Du richtig informiert : erst erhöhter Ölverbrauch, dann tot .

Dass aber ein Austauschmotor was verstärktes haben soll ist falsch - zumindest beim orginalen Tauschmotor. Es gibt Firmen, die bieten so etwas an, wie z.B. Fismatech .

Auf der anderen Seite sollte man schon auch sehen, dass ein seriöser Tauschmotor "nur " ca. 2000€ incl. Arbeit kostet . Für das gleiche Geld hatte ich auch schon mal meine Klima am Sharan tauschen lassen. Bei 60 000km hat der Smart ja noch 40tkm bis zum nächsten :o

Grüße , Willi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 05.06.2014 um 16:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Willi,

erst einmal vielen Dank für die Auskunft.

Waren heute bei dem Händler, der den besagten Smartie angeboten hat.

Wird leider nur an Gewerbetreibende verkauft.

Nun schauen wir uns morgen einen 2003er Smart CDI Passion an, der gerade mal 86000km gelaufen ist.

Der sollte ja das solidere Fahrzeug sein.

Hoffe das wir bald zum Club der Smart-Fahrer gehören :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.06.2014 um 20:37 Uhr hat Wingcomander geschrieben:
. . . Smart CDI . . . Der sollte ja das solidere Fahrzeug sein. . . .

Ist er ! eindeutig - der Schnellste ist er mit seinen 41 Pferdchen aber nicht. Kommt halt drauf an, was man erwartet (ich hab 10 1/2 Jahre lang so was gefahren und fahre derzeit wieder cdi, diesmal aber den 54 PSer)

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag