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4tz3nhainer

keine Leistung Smart 451 Turbo

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs und Mädels,

 

ich habe seit heute morgen das Problem das mein Smart sehr wenig Leistung hat. Allerdings leuchtet keine MKL oder ähnliches.

Bis gestern abend war noch alles in Ordnung.

Ich höre im Stand allerdings auch das Wastegate nicht mehr fauchen wenn ich vom Gas gehe. Könnte es vielleicht komplett offen sein und hängen?

Blaurauch habe ich auch keinen daher gehe ich davon aus das Turbo soweit in Ordnung sein sollte.

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An sich kann man beim turbogeladenen Motor nur eine konkrete Aussage treffen wenn man den Ladedruck misst. (Schlauch und Manometer bevorzuge ich)

 

Des weiteren hängt der Ladedruck erheblich von der eingespritzen Spritmenge ab und jetzt sind wir bei der Vorkatsonde.

 

Hat die einen Schuss (der zu 99% NICHT von der MKL gemeldet wird), so baut die Maschine zu wenig Leistung auf - weil nicht genug Sprit.

 

Merkt man an mangelnder Leistung/Topspeed.

 

Fehlt aber eklatant erheblich Leistung so würde ich erst mal den Ladedruck messen.

Kann aber trotzdem die Vorkatsonde sein - die NGK krepiert gerne.

 

Wegen Lambdasonde schick mir mal ne Mail.

 

PS:

In speziellen Fällen ist der Ladedruck Schlauch defekt oder abgerutscht. Nur noch gefühlte 30 PS.....

Daher erst mal Sichtkontrolle !

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.06.2014 um 11:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wieviel km, Baujahr, usw. wären auch nicht schlecht zu erfahren.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Mein Smart ist Baujahr 2007 und hat gerade die 90000km überschritten. Davon ca 50000km mit 105PS.

 

Was mich nach wie vor wundert ist dass gestern Abend noch alles in Ordnung war und er jetzt scheinbar keinen Ladedruck mehr aufbaut. Ich glaube immer noch dass heute Nacht ein Marder im Auto war.

 

Die Ladeluftstrecke habe ich soweit wie möglich kontrolliert. Im Fehlerspeicher steht auch nichts.

 

Er fährt gefühlt nochmals deutlich schlechter wie der 71PS Smart meines Schwiegervaters.

 

Was mir noch eingefallen ist: könnte nicht auch der Auspuff zu sein? Das ist immerhin noch der erste und ich wollte ihn bei nächster Gelegenheit tauschen.

 

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben wie das Auto morgen meinem Mechaniker auf den Hof zu stellen damit er es sich nächste Woche mal anschauen kann.

 

Für Ideen bin ich aber immer dankbar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4tz3nhainer am 06.06.2014 um 14:08 Uhr ]

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Nach 2 Wochen Urlaub bin ich endlich dazu gekommen den Smart etwas genauer zu untersuchen.

Leider ist wie befürchtet die Welle des Turbos fest.

 

Ich habe jetzt ein Angebot von einem Instandsetzer für Turbolader. Hat da jemand mit Erfahrung?

 

Oder doch lieber ein Austauschlader? Der Preis für das neue Laderchen ist ja ein Witz. Dafür bekomme ich auch nen VTG Lader für'n 3l Diesel. :roll:

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Au Backe, wenn der Lader aber gar nicht mehr dreht müsstest du gefühlte 12,5 PS gehabt haben.

So extrem kam es in deinem Eingangsthread nicht rüber:

@ Turboüberholung

Wenn es ein seriöser Betrieb mit Erfahrung macht = so gut wie neu. Ich meine in Köln war ein großer darauf spezialisierter Betrieb.

 

www.motair.de

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.07.2014 um 19:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Das hat mich auch gewundert dass er doch noch so gut lief. Ich habe allerdings den Schlauch auf der Verdichterseite ab und kann die Turbine von Hand nicht bewegen.

 

Den Turbowechsel mache ich nicht selber. Das ist mir dann doch zu heiß. Mal sehen welchen Instandsetzer meine Werkstatt an der Hand hat. Morgen weis ich mehr.

Ich habe schon ein Angebot von STK Turbotechnik ( Turbolader.net) welches sehr gut klang würde es aber doch gerne über meine Werkstatt laufen lassen.

 

Ist es eigentlich wirklich so dass der Brabus den gleichen Turbo wie der 84PS hat? Ist mir bei der Recherche aufgefallen.

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Ich will dann auch noch auflösen wie es ausgegangen ist.

Ich habe den Smart mit neuem Turbo und Auspuff mittlerweile wieder. Der Turbo war eine ganze Zeit nicht lieferbar so dass sogar einer aus der laufenden Produktion genommen würde. Jetzt läuft er wieder einwandfrei und ich bin immer wieder begeistert wieviel besser mein gechippter 451 im Vergleich zum Serien Turbo meines Vaters geht. Gefühlt sind das deutlich mehr wie 16PS.

 

Alles in allem war es kein billiges Unterfangen aber ich hoffe jetzt habe ich erstmal Ruhe.

Ölwechsel wurde natürlich gemacht und auch die Ölwanne ist jetzt wieder dicht so dass dem TÜV im September nichts im Weg steht. 8-)

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    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich und er kostet nen Appel und ein Ei! Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, was ja eigentlich auch normal ist, dass man das macht. Dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   Da ich davon ausgehe, dass hier wieder die immerwährende Wilde Diskussion ausbricht, bin ich auch schon wieder raus. Ich habe meine Meinung oft genug vertreten …. und steh nach wie vor dazu.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht selbst Betroffenen) beschrieben wird. Und nun bin ich zu dem Thema auch schon raus.   Smarte Grüße, SmartMan
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