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thefool

Kurz vor motortod, oder hab ich noch Glück? (TLE, VLE - Oel im Ansaugtrakt)

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein erster Beitrag hier, auch wenn ich schon viel gelesen hab. Ich bin der Oli aus Wiesbaden, seit letztem Juli haben meine Frau und ich einen Smart BJ '98 - den ersten also ;-)

 

Das Aktuelle Problem ist das typische: TLE war defekt, und Oel wird durch die VLE in den Turbo gedrückt. Der erste Zylinder von Links ist am meisten betroffen - nun schon zum zweiten mal ist die Zündkerze total geschmolzen.

Das Bloede ist: das TLE Ventil hatte ich bereits getauscht, danach den ganzen Ansaugtrakt gereinigt, und neue Zündkerzen eingesetzt. Das ganze ist vielleicht 200km her :(

 

Es kommt immer noch Oel durch die VLE. Bevor ich nun den Ventildeckel abnehme und da mal nach dem rechten schaue, wollte ich hier nach tipps fragen:

kann man den Oelabscheider im Ventildeckel gut reinigen, und sollte das die Lösung meines Problems darstellen? oder sollte auf jeden Fall ein neuer ventildeckel vom SC her? (kostet 85,- zzgl MwSt). Wenn ich den abmache und reinige, kann ich den in der Regel einfach wieder draufstehen oder muss eine neue Dichtung rein (zB von ebay)?

 

Mit der Befürchtung, dass das Auslassventil und die Abstreifringe evtl auch schon verbrannt/verkokst sind, habe ich einen Kompressionsverlusttest gemacht, und glücklicherweise ist das Ergebnis ganz OK. 10% Verlust links, ca 5% bei den beiden rechts. jeweils nur in's Kurbelgehäuse, und so ein bisschen luft darf ja zwischen den Ringen durch, oder?

 

Sollte ich trotzdem präventiv irgendetwas tun, ausser den Oelabscheider im Ventildeckel zu reinigen? Den verschmodderten brennraum des linken Zylinders auch irgendwie reinigen (wenn ja, wie)? oder reinigt sich der von selbst bei der nächsten fahrt mit neuer Zündkerze? ;-)

 

 

 

Zur Vorgeschichte:

 

Der Smart hat zwar schon 158000 km (die letzten 6000 waren wir), allerdings wurde laut Vorbesitzer bei ca 125000 ein Austauschmotor eingebaut. Ich habe smarts immer vermieden, wegen der bekannten motorprobleme, aber da dachte ich bei einem motor mit nur 25000 kann man nicht allzuviel falsch machen...

 

Leider ist das nicht so, und er hat jetzt schon einige selbst durchgeführte Reparaturen hinter sich, und hat uns dazwischen leider auch oft im stich gelassen (ein Hoch auf den ADAC).

- Die Klima ging schon beim Kauf nicht, darum haben wir uns noch nicht gekümmert.

- die batterie hatte einen internen Kurzschluss, und von jetzt auf gleich hat der Smart entsprechend total gesponnen, und nix ging mehr (flackerndes display, Kupplungsaktuator ging natürlich auch nicht, und entsprechend ging kein anschieben, usw. War glücklicherweise mit neuer Batterie behoben - bis wir das aber raushatten, dass Bleiakkus innerhalb von wenigen Minuten den zustand von normal/gut funktionierend auf total tot

verändern können, hat erstmal gedauert

- Dann hat der Anlasser rumgesponnen, nachdem das reinigen des Kabelschuhs zuerst geholfen hatte, ging das dann irgendwann nicht mehr (natürlich ist er dann ausgefallen wenn meine Frau alleine unterwegs war, und ich ihr nicht mit dem Anschieben helfen konnte) letztendlich kam ein neuer Anlasser rein - meine Güte ist das da alles eng. hat aber ganz gut geklappt, und dann lief er auch wieder.

- irgendwann fiel mir auf der autobahn auf, dass er ueberhaupt nicht mehr zog, und kaum auf 80kmh kam. Die Zündkerze im linken Zylinder war total am arsch, die anderen sahen auch nicht super aus, also alle gewechselt.

- Ein freund hat dabei entdeckt, dass die wastegate-koppelstange ab war. Drangemacht, sicherungsring drauf, und Testfahrt.

OHA, ein ganz neuer smart!!!! die war wohl schon seit Kauf ausgehängt, und wir hatten nun zum ersten mal ein turbosmart!!!! Doch das brachte die eigentlichen Probleme zum Vorschein: Nun hat der Turbo zum ersten mal Oel in die Ansaugluft gepumpt, da die TLE kaputt und die VLE verschmoddert waren. womit wir beim oben beschriebenen Problem angelangt sind.

 

Bin dankbar fuer alle tipps:

zunaechst:

- muss die Ansaugbrücke ab, um den ventildeckel zu entfernen (habe gestern nur im dunkeln ein wenig geschaut)?

- um die Ansaugbrücke/Ventildeckel abzumachen, muss da der motor abgelassen werden? War schon echt eng mit der kleinen knarre bei den schrauben da hinten oben...

- sollte ich auf jeden fall neue Dichtungen kaufen, auch für die Ansaugbrücke, oder müssten die nach 30000km noch gehen? (klar, wenn die defekt sind, Wechsel ich die natürlich, aber sollte ich die schon im Vorfeld kaufen?)

- ich werd den Oelabscheider im Ventildeckel reinigen - was kann ich noch tun, um einem Motorschaden zuvorzukommen? (Apropos: wie erkenne ich den unterschied zwischen alter version des ventildeckels und der neueren?

 

Danke schonmal!

 

Oli

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Hallo Oli und willkommen im Forum. Das Wort "Austauschmotor" hat da so eine zwielichtige Bedeutung. Wenn man einen defekten Motor mit 125 t km gegen einen mit 80 t km austauscht, ist das dann ein Austauschmotor oder nur ein Motortausch? Das passiert beim Smart häufiger, als bei jedem anderen Wagen. Aus einem Wagen mit Frontschaden wird der Dreikäsehoch hinten herausgenommen und dann in den nächsten 42 gesteckt.

 

Mach Dich doch erst mal schlau, ob es wirklich ein "echter" Austauschmotor von einem Fachbetrieb für Motorenüberholung war und was gemacht wurde. Beim 42 reicht es nämlich nicht, nur mal eben die Kolbenringe zu wechseln, da muss gebohrt, geschliffen und gehohnt werden und Übermaßkolben sind dann auch fällig. Der Kopf muss natürlich auch überarbeitet werden usw.

 

Es bringt Dir vermutlich nicht viel, die Mängel nach und nach abzustellen, wenn die Grundsubstanz nicht in Ordnung ist. Denn die ist die Ursache für das Ölverbrauchs- und Sabberproblem.

 

Gruß, Rolf


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Hi,

erstmal danke für die Antwort!

Soweit ich weiss, ist der Motor ein komplett überholter gewesen, für ca 1500 Euro, wenn ich mich recht erinner.

 

ich werd schauen ob ich die zylinderinnenwand mal mit 'nem Endoskop anschauen kann, aber nur 5-10% druckerverlust sind ja schonmal ein gutes Zeichen für den zustand von Zylinder, Kolben und Abstreifringen.

 

Das dachte ich auch - bevor ich jetzt ein ding nach dem nächsten mache, wollte ich eben hier fragen was man noch so alles machen sollte/koennte, um weitere Problemen zuvorzukommen, ... keine Ahnung - Ventile wechseln oder sowas, wenn das Auslassventil ja bei Ölverbrennung gefaerdet ist ganz zu "verbrennen" gibt es ja sicherlich auch schon ungesunde zustände bevor es komplett kaputt ist, oder? Und das ist ja nur eine Idee, die mir jetzt gekommen ist, hier gibt es ja sicherlich noch ein paar smart-erfahrungen die da noch weitere (sinnvollere) Ideen mit sich bringen :)

 

 

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Also wenn die Ventilsitze dicht sind und die Abstreifdichtungen (Abschirmdichtungen) in Ordnung, würde ich die Ventile nicht anrühren. Die Reinigung des Ventildeckels mit Bremsenreiniger sollte kein Problem sein und nur Vorteile bringen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: halt mal den Ölstand genau im Auge und geh damit nicht höher als 1/3. Manche Motoren laufen mit niedrigem Ölstand besser und bleiben besser "dicht".


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Quote:

Am 13.06.2014 um 13:36 Uhr hat thefool geschrieben:
einen Kompressionsverlusttest gemacht, und glücklicherweise ist das Ergebnis ganz OK. 10% Verlust links, ca 5% bei den beiden rechts. jeweils nur in's Kurbelgehäuse, und so ein bisschen luft darf ja zwischen den Ringen durch, oder?


 

Wie sind denn die Kompressionswerte?

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Hast Du auch alle sechs (!) Zündkerzen gewechselt, oder nur drei?

 

 

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Also, nun endlich ein paar antworten (hab die Woche keine Zeit gehabt):

 

@Triking: Ich habe versucht den Ölstand immer bei oder knapp über min zu halten. Ventildeckel werd ich reinigen, wie siehts mit dem Brennraum aus? soll der auch gereinigt werden, oder ist das egal, oder sogar schlecht?

 

@Ingenieur: Weiss ich nicht genau - ich habe keinen Kompressionstest gemacht, nur einen sognannten "leak-down test" - den hab ich mit ca 8 bar Druckluft gemacht.

 

@oz42: natürlich alle 6 :) Feuern eigentlich immer zwei gleichzeitig, oder wechseln die sich ab, oder wie läuft das?

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Quote:

Am 24.06.2014 um 10:07 Uhr hat oz42 geschrieben:
Ja, die feuern gleichzeitig.

 

woher hast Du diese Info?

 

Angeschlossen sind sie so das das Steuergerät jede einzeln für sich zünden kann.

 

 

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Mit nur drei Spulen wird das schwierig. Die Konstuktion ist wie bei wasted spark zündungen, nur das eine spule nicht jeweils zwei zylinder zündet, was bei 3 zylinder eh nicht aufgehen würde.

 

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Quote:

Am 24.06.2014 um 13:21 Uhr hat Relaxo geschrieben:
Mit nur drei Spulen wird das schwierig.

 

falsch!

Es sind 6 Spulen in drei Gehäusen!

Noch einer der nicht weiß worüber er redet. :(

 

 

 

 

 

 

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OK, war ja auch nur 'ne nebenfrage...

 

Nochmal zur originalfrage:

sollte ich noch etwas (vorbeugendes) tun, ausser den Ventildeckel zu reinigen? oder sollte ich sogar besser die 90-100 Euro investieren in einen neuen?

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Bei einem 98er mit 158 Tkm würde ich vorbeugend empfehlen :

 

Keinen Hafer mehr für ein totes Pferd kaufen

 

 

 

keinen Euro mehr investieren, nach einem guten Ersatz Ausschau halten !

 

Gute 450er Cdis gibt es ab 2500,- Euros...


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    • Hmmmm. Das habe ich geschafft, 450 Cabrio 17,5 Jahre gefahren, für 4500€ gekauft, selbst mit 1600€ nach dem ersten Jahr für den Austauschmotor (der nun mitsamt dem Auto durch ist).   Bei dem EQ besteht bei uns solch ein Anspruch in keinster Weise. Meine Frau wollte anstelle des CDI, den sie 12(?) Jahre fuhr einen "neuen" smart. Sie könnte Problemlos unsere Standuhr fahren (2015er Kuga, Benzin), möchte sie aber nicht, Sinn für die vier mal täglich einen km macht es absolut nicht mit dem großen, von der Parkmöglichkeit vor dem kiga ganz zu schweigen.   Ich persönlich hänge zu sehr am 450... Die nächsten Jahre muß ich mir wohl noch schweißen beibringen.
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