Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Hintere Seitenscheiben tönen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor kurzem die hinteren Seitenscheiben meines Smart (die dreieckigen aus Kunststoff) getönt und will hier mal meine Erfahrungen wiedergeben, bzw. eine Art "Anleitung" schreiben, wie es geht, falls das andere auch machen wollen.

Gleich vorweg: Es sieht genial aus, auch bei silbernem Tridion (einen solchen habe ich). Bei einem schwarzen vermutlich noch besser. Und es ist sehr leicht durchzuführen - kann wirklich jeder selbst machen.

Material:
1 Dupli-Color Spraylackdose tiefschwarz matt
1 Rolle Buch-Einbinde-Folie (diese transparente, selbstklebende Folie zum Einbinden von Büchern)

Zuerst gings ans Ausbauen der Seitenscheiben. Dazu muss man den schwarzen Plastikrand der Scheiben auf der Innenseite (im Kofferraum) entfernen. Man braucht dazu nur einen mittelgroßen Schlitzschraubenzieher, mit dem man das kurze Teilstück am unteren Rand heraushebelt (ist kinderleicht, kann auch nix kaputtgehen). Danach den schwarzen Plastikrand nach innen abziehen. Die Fenster sind dann noch außen am Tridion auf einem weißen Plastikstück aufgesteckt und müssen nach hinten abgezogen werden. Das wars, die Fenster sind jetzt herunten.

Nächster Schritt ist das Zuschneiden der Folie, die danach auf den Lack geklebt wird, um ein Abblättern/Zerkratzen (und damit Entstehen von Löchern in der Tönung) beim Einladen von Gepäck zu verhindern. Dazu die Folie verkehrt innen auf die Fenster legen und auf der Rückseite mit einem Stift am Rand nachziehen. Jeweils einmal für beide Fenster. Wenn man jetzt die Folien ausschneidet und vertauscht, passen sie auf das jeweils entgegengesetzte Fenster.

Als nächstes gehts ans Lackieren. Fenster innen entfetten (mit Alkohol oder so), dann den Lack innen in mehreren Schichten aufsprühen, trocknen lassen. Gegen die Sonne halten, um zu sehen, ob auch wirklich alles komplett verdunkelt ist (es sollten keine Stellen mehr vorhanden sein, an denen noch Licht durchscheint, ansonsten einfach noch eine Schicht Lack aufsprühen). Wenn der Lack trocken ist, Folie aufkleben, wobei man am besten an der Unterseite der Fenster beginnt (Blasen sind ja von außen nicht sichtbar und daher nicht so schlimm, wenn man es ganz perfekt haben will, muss man sich halt Zeit lassen und vorsichtig vorgehen).

Wenn die Folien drauf sind, gehts ans Wiedereinbauen der Fenster. Diese zuerst auf den weißen Plastikstift an der Außenseite des Tridion draufschieben, danach innen den schwarzen Plastikrand einsetzen, wobei man das Fenster gleichzeitig von der Außenseite gegen das Auto drücken sollte. Danach noch die kleinen Teilstücke reindrücken. Fertig, das wars!

Sieht von außen und auch von innen absolut professionell aus.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ganz am Rande nur, aber in der aktuellen Auto Bild findet man einen Beitrag über das Scheiben tönen.
Dort wird beschrieben wie man ALLE Scheiben abdunkeln lassen kann und auch noch den Segen des TÜV bekommt.

Mehr infos, laut Auto Bil, findet manhier.
oder unter 0 23 23- 96 44 29.

SMarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.729
    • Beiträge insgesamt
      1.588.246
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.