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kannich

Getriebe putt?

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Hallo Forum.

 

Meine Kugel hats wohl. CDI 2006 200tkm.

 

Beim Gang einlegen spürt man ein "grummeln", als ob nicht richtig ausgekuppelt wäre. Beim Anfahren ruckelt er dann auch recht heftig los. Und dann irgendwann mal während der Fahrt, vornehmlich beim Geschwindigkeitswechsel, eine "Denkpause" paar Sekunden und dann erscheinen diese drei berüchtigten Balken, und dann haut er einen Gang rein (je nach Geschwindigkeit, den 1. oder auch 2. oder dritten) mit dem man auch weiter fahren kann. Wenn ich anhalte und den Vorwärts (auch Rückwärts) einlege, kann ich auch damit fahren, aber nur in dem Gang. Hochschalten geht nicht.

 

Wenn ich dann Zündung ausschalte und neu starte, kann es sein, dass er wieder einige Zeit normal fährt. Dann merkt man auch dieses "Arbeiten" nicht.

 

Weiter ist mir aufgefallen, dass er beim Schalten so einen vor und zurück Ruck macht, wie wenn er erst mal abbremsen will. Wenn ich früh von Hand schalte, bei 2000 Umin, ist das nicht so ausgeprägt.

 

Wo suche ich zuerst? Oder besorge ich mir gleich ein Getriebe? (Würde ich erst mal zerlegen wollen). Geht das vom Benziner auch?

 

Morgen früh möchte ich noch die Kupplungsmimik checken, von wegen Fett und so.

 

:-? :-? :-?

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Noch einer:

 

Schnellstraße, 90kmh, stockender Verkehr, Gas weg, Gas ran >> drei Balken, womm, Gang rein, weiter mit 4000 Umin, rechts ran, Zündung aus, starten wollen, NOTHING, NULL, Anzeige:N, Klick, summ, Klick summ, paar mal, kein Anlasser, >> und auf einmal ging wieder, aber ruppig und ruckig.

 

Mir fällt nur ein, dass da im Getriebe ein Haufen Sensoren sein sollen ...

 

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Ich gehe mal von dem geringsten Schaden aus und vermute einen Kabelbruch. Ein bis zwei Kabel liegen dann oberhalb des Getriebes auf Masse und bringen die Elektronik durcheinander.

 

Ich schaue mal nach dem Beitrag, bis später.

 

Gruß, Rolf


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Hallo.

 

@ Triking

 

Habe diesen Thread auch schon mal durchgelesen, aber wohl nicht auf mich registriert. Ist aber auf jeden Fall der Mühe wert.

 

Manjana, domani, tomorrow ...

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Könnte auch einfach nur ein schwergängiger Aktuator sein. Das ist das Ding, was die Kupplung trennen soll :roll:

 

Mit WD40 kann man das schnell testen, wenn man weiß wohin sprühen.

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Hallo miteinander.

 

Alllsososo:

Ich habe den Kupplungsaktuator abgebaut, siehe da, ein Loch in der Druckpfanne vom Ausrückhebel. Daraufhin habe ich die Kabelleitungen nur noch mit der Hand mal abgetastet. Es ist eine Stelle in dem Schlauch, wo etwas aufgescheuert zu sein scheint, aber wirklich nur minimal, und die Gehäuseseite, an der es anliegt, ist aus Kunststoff. Ich habe das einstweilen mal bischen abgerückt.

 

Beim zusammenbau hab' ich festgestellt, dass ich mit dem Aktuator am Ende vom Langloch bin (so weit wie möglich zum Hebel), wenn ich mal Zündung einschalte, schiebt's ihn fast bis ans andere Ende des Langlochs. Der arbeitet also, der Stößel sieht noch gut aus. Soweit man sehen kann, auch am Umlenkhebel noch schön glatt und blank.

 

Für das Loch in dem Ausrückhebel gibt es aber schon einen Fred, da hat einer glaub ich, eine Mutter an die Spitze gebastelt. Mal sehen.

 

Bleibt die Frage wie ich weiter mache. Da unten ist alles ziemlich ölig. Und wenn ich das womöglich ausbaue, mache ich aber gleich einen richtigen Rundschlag. Wellen, Simmeringe, eventuell Kupplung.

 

Bleibt noch die Frage zum Schluss: würde ein Getriebe vom Benziner auch auf den Diesel passen? In der Bucht gibt's ja schon welche für 'nen Hunni. Dann könnte ich nämlich ein Getriebe kaufen und soweit überholen, dass es zuverlässig eingebaut werden kann.

 

Fröhliches schaffen.

8-)

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Das Getriebe vom Benziner kannst du nicht verwenden.

 

 

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Genau, der schöne Dieselmotor macht Getriebesalat aus den Weicheizahnrädchen. Außerdem spricht das Dieselgehirn nicht mit so minderwertigem Material :lol:

 

Gruß, Rolf


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