Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart67112

Fehlerspeicher auslesen, welche Bauteile genau können Fehler hinterlegen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe keine Star Diagnose, sondern multi-Diag, Fehlerspeicher auslesen beim 450 CDI klappt damit aber.

 

Was mich jetzt mal wegen einem aktuellen Problem interessieren würde, welche Fehler können eigentlich im Speicher abgelegt werden ?

Ist ein Fehler hinterlegt weiss ich ja, dass mit dem betreffenden Bauteil etwas nicht stimmt.

Mich würde aber die Ausschlußmethode interessieren, also hat ein bestimmtes Bauteil keinen Fehler gemeldet, dann ist es in Ordnung und ich kann es als Fehlerquelle ausschließen.

Dazu müßte ich aber halt genau wissen, wer welche Fehler hinterlegen kann.

 

Aktuell läuft ein 450 CDI 2006 kurz an, läuft wie auf zwei Zylindern, und geht nach genau der gleichen Zeit, ca 3 Sekunden, wieder aus.

Ich tippe auf Dieselzufuhr oder defekte Injektoren.

Auslesen ergab nichts, kein Fehler.

 

Grüße

 

Gerd


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na von Beruf Mechatroniker :lol:

 

Fehler hinterlegen können ALLE Steuergeräte im 42.

Im Prinzip alle OBD genormten Fehler zeigt dein Gerät an.

 

Fehlversuche nach Auschlussmethode funktioniert nicht immer .... Z. Bsp. Fehler nach dem Sensor vorhanden etc.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo W-Technik,

als ich 1982 vor der Wahl stand, hießen Mechatroniker noch Kfz-Mechaniker, ich habe mich dann für Karosseriebau entschieden...

Mechanik nur als Hobby und nur mit Oldtimern, an nem 60er Jahre Opel oder Benz gibts keine Steuergeräte...

Gibts irgendwo ne Liste wo ich einsehen kann, welche Sensoren und Steuergeräte Fehler ablegen können ?

Grüße

Gerd


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smart67112,

 

ich glaube Du hast mich so langsam auf dem linken Fuß erwischt in Bezug auf den Typ 450 ... einzigste Kentnisse vom Typ 450:

 

Hintergrundbeleuchtung im Kombiinstrument eines Kollegen vor Jahren getauscht.

 

Ich könnte jetzt die Nummerierung der Steuergeräte vom Typ 451 (aktuelles Modell)

aufzählen ... bringt aber nix.

Ich denke der Typ 450 ist ähnlich aufgebaut.

 

Vllt. kann hier ein 450er Experte mehr erledigen? Anbei ein paar Seiten im WWW.

Leider teilweise für Geld (nennt sich heute Premium-Mitglied).

 

http://www.evilution.co.uk/

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/electrical/254-obdmk1to6.html

http://www.sacki.de/page40/ bzw. aus dieser Seite direkt unter www.jhwus.info

 

Gruß Andreas

 

P.S. Früher war der Mechatroniker der KFZ-Elektriker / troniker. Da ich aus dem Metallbereich komme, ist der Unterschied klein aber fein ;-)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal geprüft ob sich die Lichtmaschine leicht drehen läßt ? Bei meinem cdi hat sich die festgerostete Lima nämlich genauso wie von Dir beschrieben bemerkbar gemacht. Der Motor sprang kurz an, hat aber kein Gas angenommen und ist nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

hatte ich schon in Erwägung gezogen, war es nicht.

Diesel kommt am Railrohr an (bei Zündung an), Injektoren und alle Sensoren von einem anderen Wagen quergetauscht, alles nichts gebracht.

Mittlerweile läuft er gar nicht mehr an, Motor dreht kräftig durch, es hört sich an, wie wenn er kommen wollte.

Letzte Erklärung wäre noch, dass die Hochdruckpumpe nicht arbeitet.

Leider zeigt multi-diag den Raildruck nicht an.

Wegfahrsperre kanns eigentlich nicht sein, sonst wäre er bisher nicht ganz kurz an und auf zwei Töpfen gelaufen.

Ich tipp auf HD Pumpe, falls niemand ne andere Idee hat.

 

Grüße

Gerd


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT-Geber, also KW Sensor, den habe ich noch nicht gewechselt...

Gebt mir doch bitte mal nen Tip, wo der sitzt

 

Edit:

Kann's eigentlich nicht sein, denn ein defekter OT Geber würde ne Fehlermedlung verursachen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart67112 am 20.06.2014 um 22:51 Uhr ]


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder eben nicht und die tollsten fehler verursachen... deswegen der hinweiß auf selbigen ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der sitzt Querrichtung auf Höhe der Kupplung und in Längsrichtung unterhalb des Ladeluftkühlers

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.