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smart67112

Fehlerspeicher auslesen, welche Bauteile genau können Fehler hinterlegen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe keine Star Diagnose, sondern multi-Diag, Fehlerspeicher auslesen beim 450 CDI klappt damit aber.

 

Was mich jetzt mal wegen einem aktuellen Problem interessieren würde, welche Fehler können eigentlich im Speicher abgelegt werden ?

Ist ein Fehler hinterlegt weiss ich ja, dass mit dem betreffenden Bauteil etwas nicht stimmt.

Mich würde aber die Ausschlußmethode interessieren, also hat ein bestimmtes Bauteil keinen Fehler gemeldet, dann ist es in Ordnung und ich kann es als Fehlerquelle ausschließen.

Dazu müßte ich aber halt genau wissen, wer welche Fehler hinterlegen kann.

 

Aktuell läuft ein 450 CDI 2006 kurz an, läuft wie auf zwei Zylindern, und geht nach genau der gleichen Zeit, ca 3 Sekunden, wieder aus.

Ich tippe auf Dieselzufuhr oder defekte Injektoren.

Auslesen ergab nichts, kein Fehler.

 

Grüße

 

Gerd


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Na von Beruf Mechatroniker :lol:

 

Fehler hinterlegen können ALLE Steuergeräte im 42.

Im Prinzip alle OBD genormten Fehler zeigt dein Gerät an.

 

Fehlversuche nach Auschlussmethode funktioniert nicht immer .... Z. Bsp. Fehler nach dem Sensor vorhanden etc.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Hallo W-Technik,

als ich 1982 vor der Wahl stand, hießen Mechatroniker noch Kfz-Mechaniker, ich habe mich dann für Karosseriebau entschieden...

Mechanik nur als Hobby und nur mit Oldtimern, an nem 60er Jahre Opel oder Benz gibts keine Steuergeräte...

Gibts irgendwo ne Liste wo ich einsehen kann, welche Sensoren und Steuergeräte Fehler ablegen können ?

Grüße

Gerd


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hallo smart67112,

 

ich glaube Du hast mich so langsam auf dem linken Fuß erwischt in Bezug auf den Typ 450 ... einzigste Kentnisse vom Typ 450:

 

Hintergrundbeleuchtung im Kombiinstrument eines Kollegen vor Jahren getauscht.

 

Ich könnte jetzt die Nummerierung der Steuergeräte vom Typ 451 (aktuelles Modell)

aufzählen ... bringt aber nix.

Ich denke der Typ 450 ist ähnlich aufgebaut.

 

Vllt. kann hier ein 450er Experte mehr erledigen? Anbei ein paar Seiten im WWW.

Leider teilweise für Geld (nennt sich heute Premium-Mitglied).

 

http://www.evilution.co.uk/

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/electrical/254-obdmk1to6.html

http://www.sacki.de/page40/ bzw. aus dieser Seite direkt unter www.jhwus.info

 

Gruß Andreas

 

P.S. Früher war der Mechatroniker der KFZ-Elektriker / troniker. Da ich aus dem Metallbereich komme, ist der Unterschied klein aber fein ;-)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

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Schonmal geprüft ob sich die Lichtmaschine leicht drehen läßt ? Bei meinem cdi hat sich die festgerostete Lima nämlich genauso wie von Dir beschrieben bemerkbar gemacht. Der Motor sprang kurz an, hat aber kein Gas angenommen und ist nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen.

 

 

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Hallo Harald,

hatte ich schon in Erwägung gezogen, war es nicht.

Diesel kommt am Railrohr an (bei Zündung an), Injektoren und alle Sensoren von einem anderen Wagen quergetauscht, alles nichts gebracht.

Mittlerweile läuft er gar nicht mehr an, Motor dreht kräftig durch, es hört sich an, wie wenn er kommen wollte.

Letzte Erklärung wäre noch, dass die Hochdruckpumpe nicht arbeitet.

Leider zeigt multi-diag den Raildruck nicht an.

Wegfahrsperre kanns eigentlich nicht sein, sonst wäre er bisher nicht ganz kurz an und auf zwei Töpfen gelaufen.

Ich tipp auf HD Pumpe, falls niemand ne andere Idee hat.

 

Grüße

Gerd


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OT-Geber, also KW Sensor, den habe ich noch nicht gewechselt...

Gebt mir doch bitte mal nen Tip, wo der sitzt

 

Edit:

Kann's eigentlich nicht sein, denn ein defekter OT Geber würde ne Fehlermedlung verursachen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart67112 am 20.06.2014 um 22:51 Uhr ]


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oder eben nicht und die tollsten fehler verursachen... deswegen der hinweiß auf selbigen ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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der sitzt Querrichtung auf Höhe der Kupplung und in Längsrichtung unterhalb des Ladeluftkühlers

 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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