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kurzer1984

450 Cabrio Motorkontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

seit 14 Tagen bin ich nun stolzer besitzer eines 450 smart Cabrio, EZ 02, 97000 km...

 

letzte Woche habe ich das "defekte" TLE durch ein metallernes ersetzt...funktioniert auch soweit einwandfrei...

 

Gesetrn Abend auf der Heimfahr leuchtete aufeinmal die Motorkontrollleuchte auf...

Rechts ran gefahren, odbII stecker rein, Torque an:

P0130 Antriebsstrang, o2 Sensor Circuit (Bank 1, Sensor 1)

 

klingt ja erstmal nach der Lambda-Sonde am Krümmer....also bin ich vorsichtig weiter gefahren, kein Leistungsabfall, normales schalten...

Während der Fahrt verschwand die leuchte dann wieder...

Heute morgen selbes spiel... Motor an, ca 5 minuten später Motorkontrolllampe an...wieder rechts ran, selbe Meldung...

Weitere 10 km später wieder aus...

 

Was denkt ihr? ist es tatsächlich die vordere Lambda-Sonde? Wackelkontakt? doch defekt? Lieber nicht mehr fahren?

 

Hat zufällig jmd. eine Anleitung zum eigenen Ausbach/Tausch?

 

Könnte dies unter umständen mit einem defekten Thermostat zusammenhängen ?

 

Viele Grüße und Danke für eure Antworten...

Felix

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Fauler kat? Ist das die nach kat Sonde?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moin,

bei dem Fehlercode ich tippe auf eine defekte Lambdasondenheizung oder schlechter Kontakt an den Steckverbindungen der Sonden.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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@ MBNalbach:

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Bank1 Sensor1 müsste meines Wissens die am Krümmer sein, also vor KAT... ?!!

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@Cactus_1:

 

Danke auch an dich für deine Antwort.

 

defekte Lambdasondenheizung heißt, dass eine Sicherung defekt ist? oder doch kompletter Tausch?

 

Kontakt werde ich morgen mal überprüfen...

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So....

 

 

Nach einigem schrauben habe ich nun die Vor-KAT-Lamdasonde gewechselt, und er rennt wieder wie eine 1 !!! :)

 

 

Ein schönes Wochenende ;-)

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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