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kurzer1984

450 Cabrio Motorkontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

seit 14 Tagen bin ich nun stolzer besitzer eines 450 smart Cabrio, EZ 02, 97000 km...

 

letzte Woche habe ich das "defekte" TLE durch ein metallernes ersetzt...funktioniert auch soweit einwandfrei...

 

Gesetrn Abend auf der Heimfahr leuchtete aufeinmal die Motorkontrollleuchte auf...

Rechts ran gefahren, odbII stecker rein, Torque an:

P0130 Antriebsstrang, o2 Sensor Circuit (Bank 1, Sensor 1)

 

klingt ja erstmal nach der Lambda-Sonde am Krümmer....also bin ich vorsichtig weiter gefahren, kein Leistungsabfall, normales schalten...

Während der Fahrt verschwand die leuchte dann wieder...

Heute morgen selbes spiel... Motor an, ca 5 minuten später Motorkontrolllampe an...wieder rechts ran, selbe Meldung...

Weitere 10 km später wieder aus...

 

Was denkt ihr? ist es tatsächlich die vordere Lambda-Sonde? Wackelkontakt? doch defekt? Lieber nicht mehr fahren?

 

Hat zufällig jmd. eine Anleitung zum eigenen Ausbach/Tausch?

 

Könnte dies unter umständen mit einem defekten Thermostat zusammenhängen ?

 

Viele Grüße und Danke für eure Antworten...

Felix

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Fauler kat? Ist das die nach kat Sonde?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moin,

bei dem Fehlercode ich tippe auf eine defekte Lambdasondenheizung oder schlechter Kontakt an den Steckverbindungen der Sonden.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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@ MBNalbach:

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Bank1 Sensor1 müsste meines Wissens die am Krümmer sein, also vor KAT... ?!!

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@Cactus_1:

 

Danke auch an dich für deine Antwort.

 

defekte Lambdasondenheizung heißt, dass eine Sicherung defekt ist? oder doch kompletter Tausch?

 

Kontakt werde ich morgen mal überprüfen...

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So....

 

 

Nach einigem schrauben habe ich nun die Vor-KAT-Lamdasonde gewechselt, und er rennt wieder wie eine 1 !!! :)

 

 

Ein schönes Wochenende ;-)

 

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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