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Anonyminos

Fehlercode P1903 451 Turbo

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Aloha,

 

mein Smart hat mich heute morgen aufgefordert, in die Werkstatt zu fahren. Beim Fahren kam aus dem Nichts die Meldung im Display "Werkstatt aufsuchen". Nach der nächsten Kurve ließen sich schließlich nur noch der 2., 4. und 5. Gang einlegen, sowie ein blinkendes "N". An die Seite gefahren, Motor an und aus und schon war wieder alles in Ordnung.

Ursache ist ja durchaus bekannt...

Jetzt meine Frage dazu - was bedeutet der Fehlercode P1903? Den spuckt mir Torque nämlich aus. Werde aus der Suche im Web nicht so ganz schlau. Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Anonyminos am 20.06.2014 um 18:08 Uhr ]

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Ein "Hoch" auf das allesheilende TorquePro! Eben doch nur ein (ODB2)Protokolldrucker

Check mal ob den Kühlerlüfter läuft.

Magnetventil Kühlerlüfter, Kurzschluß an BatteriePlus. Wobei "Magnetventil" auch "Relais" bedeuten kann.

 

Gruß Volker

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cactus_1 am 20.06.2014 um 21:14 Uhr ]


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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Hallo bin neu hier und hab des gleiche Problem mit Gang 3 wenn er selber vom vierten auf dritten runter schaltet, ist kein Problem aber sobald Drehzahl über 2000 Umdrehung ist und ich schalte runter. Geht da in Not Lauv dann anhalten einmal aus einschalten ungefähr 1 Minute warten dann ist wieder alles normal. Kann mir da bitte jemand helfen? 

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War in Vorzeit mal der Kupplungsaktuator defekt? 

Wenn ja sieht dein Synchronring möglicherweise so aus. IMG-20200805-WA0005.thumb.jpeg.af47445b90b2ff4d2f84a0ead73eacec.jpegIMG-20200805-WA0001.thumb.jpeg.ac80a5c76c71c6793e122542ec91a8b4.jpeg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Kann gut möglich sein ich hab das mit diese Problem gekauft was ist das für ein Ring und wo ist das 

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Problem ist dass es keine Ersatzteile für die Smart Getriebe gibt. Ergo muss das komplette Getriebe erneuert werden. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Eher unwahrscheinlich wenn es nur in einem Gang passiert ist es in der Regel ein mechanisches Problem im Getriebe. 

Ein defekter Schaltmotor spinnt Gang unabhängig. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Neu wenn noch lieferbar ca 3500€ 

Gebraucht ab 250€ Achtung! Teilenummer vergleichen diese muss exakt passen. Beim Smart kann man nicht einfach ein anderes Getriebe verbauen auch wenn es mechanisch an den Motor passt. Die Software macht dann Probleme. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Super danke kann ich die Nummer unten ablesen wenn ich es auf Hebebühne hab oder kann ich es auch anders rausfinden

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Interessantes Thema (grundsätzlich, jedenfalls für mich). Ich bin da eher "blutiger Laie" und kann/werde im Detail wohl auch "völlig daneben" liegen.   Bei den gummi-artigen Türdichtungen des Smart 450: Mal abgesehen von nachträglich angebrachten mechanischen Abfluß-Öffnungen (Löcher, Schlitze u.ä.m.), könnte hier beim Eindringen des (Regen)-wassers nicht auch "die Kapillarität / der Kapillareffekt" des Wassers eine Rolle spielen ?   Zu dem physikalischen Effekt (und möglichen Gegenmaßnahmen) bitte mal bei Wikipedia schauen.   "Meine" laienhaften Gegenmaßnahmen bisher: Demontage der Türdicht-Gummis und "Lackpflege" (Wachs u.ä.m.) in dem Bereich "unter/hinter" den Gummiprofilen. "Gummi-Pflege" mit "üblichen Mitteln" der Gummi-Tür-Dichtprofile auf gesamter Länge innen und außen, auch in den "Falten".   Es soll im Bereich der Oldtimer-Restauration auch nicht unüblich sein, alte, nicht mehr produzierte/verfügbare Gummi-Teile über längere Zeit (Wochen) in Glyzerin untergetaucht einzulegen, um dem Gummi abgewitterte Bestandteile zurückzugeben (Weichmacher ?) und so zu "retten". (Habe ich so noch nicht praktiziert, keine eigenen Erfahrungen).   Und: Falls das alles nix mehr nützt (und/oder die Dichtungen mechanisch defekt sind): Mal schauen, ob von anderen (deutlich jüngeren) Fahrzeugen etwas passen könnte. (Habe so mal vor vielen Jahren die Türdichtungen an einem Opel GT (BJ: Anfang der 70er) mit gebrauchten Gummis von einem Ford Granada/2-türer (für sehr geringe Beträge vom Schrotthändler) zum Wohlgefallen der Nutzer ersetzen können). Denn, wie bereits erwähnt, können die Preise für Neuteile (so verfügbar) durchaus "zart-bitter" sein. Und ob bei Neuteilen heute die Qualität wirklich besser und haltbarer ist ? Ich habe da Zweifel.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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