Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johesud

Welches Gerät zum Fehlercode auslesen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab bereits ein OBD-Lesegerät, aber mit diesem kann ich bei keinem unserer Smarts wirklich Fehler auslesen.

 

Welche Gerät zum Fehlerauslesen kann man den wirklich für alle Smarts empfehlen ?

 

LG johesud


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo johesud,

 

ich persönlich nutze folgendes:

 

http://www.amazon.de/gp/product/B004YG7J2I/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

 

gepaart mit der Android TorquePro App...

 

bisher bin ich damit immer "zuverlässig" gefahren, und meine selbst gestellten Anfangsverdachte haben sich immer in der Werkstatt/nach der Reparatur als Richtig erwiesen...

 

Bisher getestet bei folgenden Modellen:

Audi A2, Toyoty Prius, Seat Ibiza, Smart 450 Cabrio, Smart CityCoupe cdi.

 

HTH

Felix

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja preiswert !

 

Ich benutzte bisher kompaktes Gerät ohne zusatzliche Software/Computer.

Ich besitze auch kein Smartphone mit Android o.ä.

 

Gibt es auch ein preiswertes kompaktes Gerät, das mit jedem smart funktioniert, aber keinen externen Computer o.ä. benötigt.

 

LG johesud


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe ein MaxiDiag Elite MD702EU, von Autel. Handheld- Gerät. Bisher erfolgreich gescannt: Smart Cabrio, Bj.2002- Benziner, 450er, Bj. 2002 Diesel. Div. Ford/ MB/ Landrover/ Opelz/ Jaguar/ Saab/ VW.

Allerdings nur englische Sprache.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2014 um 20:50 Uhr hat Cactus_1 geschrieben:
Moin,

ich habe ein MaxiDiag Elite MD702EU, von Autel. Handheld- Gerät. Bisher erfolgreich gescannt: Smart Cabrio, Bj.2002- Benziner, 450er, Bj. 2002 Diesel. Div. Ford/ MB/ Landrover/ Opelz/ Jaguar/ Saab/ VW.

Allerdings nur englische Sprache.



Gruß Volker



 

Das im Beitrag darüber ist aber nicht gerade billig. :(

-----------------

Gruß

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich, wer was will!

Willste billich, nimmste billich und stehst trotzdem auf'm Schlauch.

Willst Du verwertbare Ergebnisse, ist wirtschaflich meistens das Teurere das Günstigere.

Mit meinem Autel- Gerät brauche ich im Forum nicht fragen, was Fehler P0815 bedeutet. Mein Autel sagt es mir.

Besser noch die StarDiag: Die gibt mir sogar noch Lösungsansätze, Schaltpläne und Ersatzteile uvm..

 

Gruß Volker

 


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch ein Autel EU908.

Mit meinem kann ich auch Serviceintervall und Bremse zurücksetzen und neu setzen.

Funktioniert wunderbar mit allen Autos unserer Familie die ich betreue (W212, 450er, 451er, A4-8E/B6, Forfour,) Das Gerät ging durch drei Familien, somit garnicht mehr teuer.

 

Und der Service von Autel ist top.

Zuerst hatte ich das ursprünglich gekaufte Gerät gegen ein Größeres getauscht, und das Kleine wurde zum vollen Kaufpreis angerechnet und nach defektem (gebrochenem) Display musste ich nur Versandkosten zahlen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winkelfeld am 21.06.2014 um 21:00 Uhr ]


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und mit dem Autel EU 908 lassen sich auch Airbagfehler beim smart löschen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2014 um 01:11 Uhr hat smartz geschrieben:
und mit dem Autel EU 908 lassen sich auch Airbagfehler beim smart löschen?



 

Davon gehe ich aus. Musst ich beim Smart noch nicht machen, aber bei einem Opel hat es funktioniert.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich besitze das Modell Autel EU702.

Dieses soll laut Beschreibung ebenfalls Airbag Fehler löschen können.

Diese lassen sich aber nur bei VAG, Mercedes (smart?!), BMW, Volvo und Opel löschen, bei smart funktioniert es jedoch nicht.

Deswegen wäre es gut zu wissen ob das bei dem doppelt so teuren EU908 definitiv funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin zusammen,

 

hat jemand schon diese Geräte getestet?

 

 

klick mich

 

klick mich

 

klick mich

 

 

 

-----------------

MFG Mops

 

Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus

1znvi35.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 23.06.2014 um 08:28 Uhr ]


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand schon diese Geräte getestet?

 

 

1. Klick= Gut für fast alle GM Modelle, aber keine Unterstützung für MCC.

2. Klick= Nur VAG! Keine Unterstützung für MCC

3. Klick= Altes Autel Gerät, wird vom Hersteller nicht mehr mit SW- Updates unterstützt! Eingeschränkte Unterützung für MCC!

 

Gruß Volker

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cactus_1 am 24.06.2014 um 18:18 Uhr ]


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das MS509, am 200er CDIU lässt sich nur der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen, sonst nix. Update gabs dafür eh nicht, trotzdem das beste Gerät was ich bisher gekauft habe, hat bisher bei keinem Fahrzeug versagt,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok. Danke für die Info.

Was gibts noch für Geräte für denn Smart?

-----------------

MFG Mops

 

Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine informative Seite dazu.

Für Jeden was dabei.

 

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe mir dieses Teil bestellt,mal schauen wie es

Ist! Launch Easy Diag OBD-2 Diagnosegerät

 

Gruß Giorgio

 

 

-----------------

imagetyejdv1g90.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartos13 am 25.06.2014 um 09:29 Uhr ]


imagetyejdv1g90.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch etwas zu funktionierenden Interfaces und Protokollen: Blaufusel

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

So wollte mal Feedback geben zur meiner Bestellung,Launch Easy Diag OBD-2 Diagnosegerät habe es gleich ausprobiert also kann

es nur empfehlen :lol:

 

Gruß Giorgio

 

-----------------

imagetyejdv1g90.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartos13 am 29.06.2014 um 21:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartos13 am 29.06.2014 um 21:03 Uhr ]


imagetyejdv1g90.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Giorgio :-D

-----------------

MFG Mops

 

Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.