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MIMO2

Sehr hoher Öl-Verbrauch

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Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meinem 450er Cabrio, 61 PS Benziner: Ich muss ca. alle zwei Wochen einen Liter Öl nachfüllen! An was könnte das liegen? Hat jemand da eine Idee oder eigene Erfahrungen? Könnte es lediglich eine Dichtung sein oder geht der Motor bald kaputt? :oops: :cry:

Wäre toll, eine Hilfestellung zu bekommen.

Grüße

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Im besten Fall nur die Teillastentlüftung defekt aber in der regel Kolbenringe. Motorschaden steht so oder so kurz bevor wenn man nichts drann ändert.

 

 

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Hallo! Danke für die schnelle Antwort; ist dann eine Reparatur teuer oder lohnt sie sich noch??

 

 

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Teillastenentlüftung nur ein paar Euro. Die würde ich als erstes mal wechseln lassen.

 

Wenn der smart sonst noch fit ist und er nachher immer noch Oel vernichtet, lohnt sich ein Motorentausch immer noch vor einem Kauf eines neuen Wagens..

 

Schau mal bei Fismatec, dann hast Du mal einen Richtwert, was Austauschmotoren angeht.

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

11.1mrknl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 23.06.2014 um 12:43 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

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Quote:

Am 23.06.2014 um 12:59 Uhr hat rennfurz geschrieben:
Wenn er in 2 Wochen 1 liter Öl verliert, hat das nichts mit den Kolbenringen zu tun. Eine sinnvolle Ölverbrauchsangabe sollte immer kilometerbasiert erfolgen. Meiner steht nämlich wenn ich im Urlaub bin manchmal sogar 3 Wochen. Da ist aber kein Ölverbrauch. Nur ein paar Tropfen Ölverlust an den Antriebsachsenwellendichtringen.

Vielleicht klaut Dir jemand das Öl. Oder schau mal nach 2 Wochen unters Auto, 1 liter ist ne mächtige Lache.



 

 

Aber an den Antriebswellensimmerringen tropft aber, soviel ich weiß, kein Motoröl raus.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Danke für die Antwort, aber denke auch dass er intern verbrennt, denn eine Lache darunter habe ich nicht. Sind ca. alle 500-800 km, wenn ich auffüllen muss...

Quote:

Am 23.06.2014 um 16:21 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Quote:


Am 23.06.2014 um 12:59 Uhr hat rennfurz geschrieben:

Wenn er in 2 Wochen 1 liter Öl verliert, hat das nichts mit den Kolbenringen zu tun. Eine sinnvolle Ölverbrauchsangabe sollte immer kilometerbasiert erfolgen. Meiner steht nämlich wenn ich im Urlaub bin manchmal sogar 3 Wochen. Da ist aber kein Ölverbrauch. Nur ein paar Tropfen Ölverlust an den Antriebsachsenwellendichtringen.


Vielleicht klaut Dir jemand das Öl. Oder schau mal nach 2 Wochen unters Auto, 1 liter ist ne mächtige Lache.






 

 

 

 

 

Aber an den Antriebswellensimmerringen tropft aber, soviel ich weiß, kein Motoröl raus.

 

 

 

Klemens

 

 


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Ok. Danke für die Antwort. Er hat erst 71 TSD KM runter. Schade. Ich mag ihn echt!

 

 

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Ok. Werde dies überdenken...Machen die auch nen Einbau oder nur Verkauf?

Würde der Motorblocküberholsatz von Fismatec reichen? Dann müsste eine Werkstatt noch einbauen mit "bohren und schleifen"? Auf wieviel kommt das dann ca.?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MIMO2 am 25.06.2014 um 10:32 Uhr ]

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Quote:

Am 25.06.2014 um 10:28 Uhr hat MIMO2 geschrieben:
Ok. Werde dies überdenken...Machen die auch nen Einbau oder nur Verkauf?

Würde der Motorblocküberholsatz von Fismatec reichen? Dann müsste eine Werkstatt noch einbauen mit "bohren und schleifen"? Auf wieviel kommt das dann ca.?



[ Diese Nachricht wurde editiert von MIMO2 am 25.06.2014 um 10:32 Uhr ]


 

 

Die Werkstatt sollte aber auch Erfahrung darin haben. Bei fismatec bekommst du alles aus einer "erfahrenen" Hand.

 

Viele Grüße

Roman

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von elchi07 am 25.06.2014 um 15:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von elchi07 am 25.06.2014 um 15:14 Uhr ]

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Tipp aus der Provinz:

 

Bei Motorinstandsetzung kann man getrost nach dem Motto vorgehen:

 

Was nix kostet

 

..... ist auch nix.

 

Smart 599er neu machen für ein 2.Leben ist für weniger als EUR 1.100,- plus Ein-Ausbau wohl nicht zu machen.

 

Oder: Das Rumgeiere ob nur neue Ringe usw reichen würden ist pure Zeitverschwendung. Also Motor richtig machen lassen - oder Finger weg.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Ruf dort am Besten mal an.
Markus Rosenberger oder Gerhard Fischer nehmen sich sehr gern Zeit für eine ausführliche Beratung,

Markus Rosenberger ist leider nicht mehr bei Fismatec.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gukumatz am 26.06.2014 um 10:47 Uhr ]

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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