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Iceman

Bodensee Smarttour XIV (das 14. mal) am 06.06.2015

Empfohlene Beiträge

Inge, wo warst Du? :-D :o

 

 


Gruß vom Iceman

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Da!

In Gedanken.

Aber nur kurz!

Ich hatte selbst eine 3-Tagesveranstaltung (45 Fahrzeuge und 16.0000 PS) veranstaltet.

 

Hm....

 

So 100 Smarts als Streckenposten auf insgesamt 950 km- Ausfahrt wären nicht schlecht!

Wie wäre es mit einem Kombievent nächstes Jahr?

 

Ciao

Christian

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Wäre sicher auch mal witzig!

Aber wir wollen Euch nicht die Butter vom Brot nehmen! :-D :-D :-D :-D :-D :-P


Gruß vom Iceman

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Wäre sicher auch mal witzig!

Aber wir wollen Euch nicht die Butter vom Brot nehmen! :-D :-D :-D :-D :-D :-P


Gruß vom Iceman

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Wäre sicher auch mal witzig!

Aber wir wollen Euch nicht die Butter vom Brot nehmen! :-D :-D :-D :-D :-D :-P


Gruß vom Iceman

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Tja lieber Peter,

schon zittrige Finger? :-D

 

Achherrje, so ein Treffen ist schon anstrengend :-D

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Quote:

Am 09.06.2015 um 20:46 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:


 

Bilder


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

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Quote:

Am 10.06.2015 um 14:07 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Da!

In Gedanken.

Aber nur kurz!

Ich hatte selbst eine 3-Tagesveranstaltung (45 Fahrzeuge und 16.0000 PS) veranstaltet. ...

 

Inge, Du bist ne untreue Tomate. Würdest Du bitte Deine Termine für 2016 etwas geschickter koordinieren!?!

Andererseits: Bei ca. 3,5 kPS pro Fahrzeug sind auch nur 45 Autos schon echt beachtlich

Quote:

Am 10.06.2015 um 16:50 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Tja lieber Peter,

schon zittrige Finger? :-D



Achherrje, so ein Treffen ist schon anstrengend :-D

 

... oder wem zittern da die Finger :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P

 

Liabs Grüßle vom Neckar an den Rhein, Micha

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Inge, ich drohe Dir hiermit meinen Anruf an! :-D

 

 


Gruß vom Iceman

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Hallöchen,

 

etwas verspätet, aber noch mal kurz und knackig:

HAMMER! Freu mich schon auf nächstes Jahr :)

 

Und dann wollte ich kurz fragen, kann man irgendwo die Videos, die teilweise von den Streckenposten gedreht wurden, ansehen?

 

gvlg

Maxim

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    • Hallo smarte Leute   Ich fahre seit 2017 ein Smart Cabrio 451 (1. Inverkehrsetzung 2010) (Mitsubishi, ohne Turbo, ohne Klima) mit ca. 130'000 Km jetzt. Der Motor ist trocken, nie Irgendetwas, nur Service (Bremsbeläge, Filter etc.) und 'gut war' immer. Eigentlich ein Traum ! Meine vorherigen zwei Smarts (mit Stern auf dem Öleinfülldeckel) hatten im Vergleich mit diesem Cabrio (52 KW / 71 PS) mit Originalauspuff auch nicht so einen tollen Sound.    Seit einiger Zeit jedoch wurde das Fahrgeräusch immer lauter und das drehzahlabhängig. Es fällt vor allem im Stadtverkehr sehr auf. Das auffällige Neugeräusch ist nicht tief, sondern eher mittig/hoch, d.h. nicht so hoch wie sirrend oder quietschend, sondern wie wenn der Motor zu hoch drehen würde, oder man in zu kleinem Gang fahren würde.   Wenn ich 50 Km/h im dritten Gang fahre, ist es doch ziemlich laut und deutlich zu hören, aber sobald ich in den vierten Gang schalte, fällt dieses Neugeräusch sofort unter die Wahrnehmungsschwelle und das Auto tönt so wie gewohnt.   Derselbe Effekt bei 60 Km/h im vierten Gang, und wenn ich dann in den fünften schalte. Auf der Autobahn bei 100 bis 120, wäre es mir wohl nicht wirklich aufgefallen.   In Tempo 30 Zonen im zweiten Gang tönt es von der Tonlage her aber fast etwas wie ein Moped-Motor, solche tönen ja auch nicht grad sehr sonor. Auch bei 30, wenn ich dann in den dritten schalte, die Drehzahl fällt, dann ist das Neugeräusch quasi weg. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Mein Garagist der alle Marken serviced, sagte, das sei der Auspuff; Er sprach das Dämmmaterial im Topf an, welches verbrannt sei. Der Auspuff selber sei sonst noch intakt, und ein Wechsel noch nicht zwingend notwendig.   Andererseits meinte Er auch, dass die Wasserpumpe mit der Zeit dann mal 'soweit' sein könne. Das erste aber, was Er sagte, als ich bei ihm mit 10 Km/h vor die Garage fuhr: "ich glaube da hört man ein Lager".   Bei geschlossenem Verdeck orte ich das Geräusch vom Fahrersitz aus hinten rechts, also da wo Lichtmaschine und Wasserpumpe sind, wie auch das Endrohr vom Auspuff.   - Wenn ich im Stand aufs Gas trete, dann ist das Neugeräusch ebenso zu hören. Also nicht Achsabhängig. - Wenn ich beim bergab fahren, noch kurz aufs Gas trete um das Geräusch hervorzubringen (quasi ohne Geschwindigkeitsgewinn) und dann den Motor kurz abstelle, so dass ich nur rolle, dann bleibt das Geräusch bestehen . . . Was dreht denn da mit, frage ich mich, wenn das Auto rollt, aber der Motor nicht läuft? Und wie könnte das vom Auspuff sein ? Etwa weil der Motor ohne Turbo 'naturally aspirated' (selbstansaugend) ist, und da bei ausgeschaltetem Motor doch noch ein Luftstrom ist???   Ich bin leider ein totaler Laie wenn es um Motorentechnik geht.   Auf jeden Fall möchte ich die Ursache beheben, da mich das Geräusch so stört, dass es mich zu sehr ablenkt, weil da etwas nicht in Ordnung ist. Ich will den Kopf nicht bewusst oder unbewusst ständig bei diesem Geräusch haben.   Kann jemand hier aufgrund seines technischen Verständnis' oder eigener Erfahrungen evtl. meine Schilderung nachvollziehen?
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