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KleinerToaster

Abgasbeieinflussung, Ausfall des Kats durch Aussetzer ?

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Neulich habe ich mir einen Zweitwagen zugelegt. Er soll mehr als „Einkaufswagen, Kind zur Schule, in den Verein“ dienen. Besser als mit der riesen Familienkiste GLK rum zu gondeln.

Ein 450er mit 50PS von 2004 ist es dann geworden. 96tsd km drauf, aber mit 1 Jahr Garantie für Motor und Getriebe. Ganz günstig gab’s den Scheckheftgepflegten vom Bauamt  der Stadt Frankfurt. Zwar ausgeplündert, aber sehr sauber und technisch in Ordnung.

Ich habe gehofft, das ein einfacher Wagen ohne technischen Schnickschnack mit kleinem Motor nicht so rumzickt. Denkste !

Nach 4 tagen die ersten Entäuschung.

 

Bei der Fahrt zur Arbeit, gab es bei 120km/h dann die orangene Warnleuchte zu sehen. Mit halber Kraft habe ich es dann zur Arbeit geschafft. Die rasanten 120 bin ich gefahren, um eine Autobahnbrücke nicht zu langsam herauf zu kriechen… was ich wohl nicht so geschafft hätte. Öl war in Ordnung, Wasser auch, im Auto war kein seltsamer Geruch. Anzeigen normal.

Nach 8 Stunden Arbeit (und bereit für den ADAC) sprang er aber klaglos wieder an und fuhr mich nach Hause. Ab diesem Zeitpunkt kein Leistungsverlust, fährt ganz normal. Nur ein ruckeln im 1. Gang bei kaltem Motor. (Da wir in einem recht hügeligem Gebiet ausserhalb von der City leben, muss der Kleine schon mal bei kaltem Motor was schaffen.)

Ich habe mich dann informiert, was es da so zu beschweren und zu wechseln gibt.

 

Das Auslesen brachte:

P201D- Abgasveränderung nach Verbrennungsaussetzer-Summen der Aussetzer bewirkt Abgasbeeinflussung.

und

P201E-Zündkreis Zyl. 1-Hohe Anzahl an Aussetzern-Ausfall/Zerstörung des Kat möglich.

 

OK. Aussetzer ist klar. Hört sich nicht so schlimm an, also wie "kommt ja mal vor bei rasanter Fahrt, sonst ist nix"

Aber was hat der Kat und die Abgasbeeinflussung damit zu tun??

 

Habe daraufhin alles durchsucht. Der Saugrohrsensor war zwar festgeschraubt, aber hängt doch etwas lose im Loch. Vielleicht ist der Dichtring hinüber...

Das TLE sieht zwar neu aus, habe aber einen neuen aus Metall bestellt.

Ansonsten sieht alles ziemlich sauber und dicht aus.

 

Aber woher kommt die Sache wirklich? Gibt es vielleicht ein Ziehen von Falschluft durch Marderbiss oder sind die Züdkerzen hinüber?

 

Oder schon mal in die Werkstatt rollen, weil es was anderes sein könnte…

 

 

-----------------

"Wenn du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das du nicht verfolgt wirst!" (R.Wilson)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KleinerToaster am 28.06.2014 um 12:14 Uhr ]


"Wenn du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das du nicht verfolgt wirst!" (R.Wilson)

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Zündaussetzer können den KAT schädigen, da unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff gerät.

 

Würde als erstes die Zündkerzen prüfen, ggf. ist das Wechselintervall (30.000 km!) deutlich überschritten.

 

Abgesehen davon ist das Kerzenbild interessant (Stichwort Ölverbrauch, bei der Laufleistung nicht unwahrscheinlich).


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Billig, Billig fahren wollen aber nix investieren ?

Von nix kommt nix. Wenn du nicht liegen bleiben willst hast du nur 2 Möglichkeiten:

 

1. Neuwagen kaufen

 

2:

Ggf. erst mal eine GRUNDLEGENDE Inspektion mit ALLEM NÖTIGEN machen ?!

 

Wer bitte glaubt denn in unendlicher Naivität dass man einen gebrauchten Wagen in 100% gepflegtem Zustand mit nagelneuen Kerzen, Kerzensteckern, Zündkabeln, Luftfilter, etc pipapo, kauft ?? :roll:

 

 

Beim Smart käme dann noch das TLE dazu, und dann auch gleich mal Kompression messen, weil wegen Laufleistung ....

 

Marderbisse finden 99 von 100 Leuten nicht.

Dazu bedarf es Ruhe, Licht, geschulte Augen und ggf. auch unorthodoxe Tests, wie bspw. mal ab machen und daran "saugen" .

 

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.06.2014 um 17:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Oh, ein Besserwisser mit nutzloser Leerinformation, der man mich gleich mal abwatschen will ?? :-D

 

1. Bin das letzte Mal 2003 liegengeblieben wegen Marderbiss. Kenne ich also schon, habe ich auch entdeckt. (Golf2)

2. Ich kaufe mir ausschließlich NUR gebrauchte Wagen, da ich sie selber auch in meiner kleinen Werkstatt supporte. Der smart ist nunmehr mein 8. Gebrauchtwagen.

3. Eine grundlegende Inspektion wurde gemacht, da dies im Scheckheft vermerkt ist.

 

Das TLE habe ich schon gewechselt, war defekt. Ist aber nicht Lösung des Problems.

 

@LI

Ja, das werde ich auch machen. Das Nötigste habe ich beisammen.


"Wenn du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das du nicht verfolgt wirst!" (R.Wilson)

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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