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crappy

Sommerräder montiert jetzt Lenkrad schief

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Moin zusammen,

 

also sowas hatte ich auch noch nie. Wir haben eben bei nem Kumpel die Sommerräder montiert. vorne 175er, hinten 195er. Alle 4 neu und frisch gewuchtet. Nach dem montieren fährt er nach Hause kommt aber nach 5 Minuten zurück und meint das Lenkrad steht schief. Also mach ich ne Probefahrt und tatsächlich steht das Lenkrad schief aber er fährt normal geradeaus und zieht auch nicht zu einer Seite. Dann haben wir alle Räder wieder demontiert und von rechts nach links getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Aber macht er nicht. Das Lenkrad steht wieder zur gleichen Seite schief aber der Wagen fährt tadellos geradeaus. Dann dachte ich das vielleicht eine Feder gebrochen ist beim aufbocken. War aber auch nicht der Fall.

 

Hat jemand ne Idee was das sein kann? Ich denke nicht das wir beim Radwechsel die Spur verstellt haben können.

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nicht "betriebsblind" werden!

ein schiefe lenkgeometrie der vorderachse kann durchaus von hinten kommen. prüft auch die hinterfedern und aufnahmen der feder!

da beim rechts, links wechsel vorn alles beim alten geblieben ist, sollte hinten fast die lösung liegen.

 

möglichkeit zwei liegt an den alten rädern. wenn da ein höhenunterschied vorhanden ist und eine achsvermessung mit einstellung gemacht wurde,

ist jetzt mit ordentlichen rädern natürlich nix gerade.

 

 

lg steffi ;-)

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Erwischt :) Die hinteren Federn habe ich natürlich nicht geprüft. Die Räder schliesse ich eigentlich aus. Vorher gabs da nie Probleme. ich wechsel dem die Räder schon seit Jahren. Da sind schon mehrere Sätze an Sommer und Winterreifen ohne Probleme montiert worden. Gab nie so ein Problem und auch keine Achsvermessung. Was ich mir noch vorstellen könnte ist das beim Aufbocken die Feder aus der Aufnahme im Federteller gerutscht ist.

 

 

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Wir haben heute nochmal die Federn überprüft. Die sind alle 4 in Ordnung. Jetzt bin ich etwas ratlos. Hat noch jemand eine Idee?

 

 

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Hab ich beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder auch.

 

Stört mich nicht mehr... :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo, der Smart reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Reifen. Ich hatte das beim letzten Reifenwechsel auch so und vermute den Fehler ebenfalls an der Hinterachse. Im laufe der Jahre schein die sich etwas schräg zu stellen und dennoch läuft der Wagen geradeaus. Federn, Dämpfer, Koppelstangen usw. hatte ich hinten schon verschleißbedingt gewechselt, aber das mit dem Lenkrad blieb.

 

Es gibt eine ganz einfach Lösung für das Problem, man stellt das Lenkrad ein paar Zähne weiter, bis es gerade steht.

 

Unter dem Lenkrad ist eine Torxschraube. Ich glaube es ist eine 45er, der Steckschlüssel muss sehr lang sein.

 

Du merkst Dir bei Fahren einfach, wie weit Dein Lenkrad schief steht. Wenn der Wagen steht, stellst Du genau so das Lenkrad und schraubst die Schraube heraus. Dann ziehst Du das Lenkrad etwas nach oben und versetzt es so, dass es gerade steht. Schraube wieder einsetzen und festziehen und dann die Reifen die nächsten paar tausend Kilometer überprüfen, ob sie sich auf der Innen- oder Außenseite abfahren.

 

Gruß, Rolf


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Ok, das mit dem Lenkrad versetzen werde ich dann wohl machen. Er fährt ja normal geradeaus und zieht auch zu keiner Seite. Muss ich noch irgendwas beachten wenn ich das Lenkrad abmache? Batterie abklemmen, Wickelspule sichern oder sowas?

 

 

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das mit dem Lenkrad verstellen wird wohl nur funktionieren, wenn das Lenkrad sehr stark schief steht, da die Verzahnung des Lenkrades auf der Lenksäule sehr grob gerastert ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Lenkrad hinterher noch schiefer steht ist groß.

 

Ich würde empfehlen die Spurstangen beidseits um wenige Drehungen in die entsprechende Richtung nachzustellen, bis das Lenkrad gerade steht.

 

Wenn es blöd läuft ist das dann jeden Sommer und jeden Winter notwendig...

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Hab mal die Spur vermessen lassen und die ist in Ordnung. Wird wohl an den Reifen liegen in Verbindung mit dem kurzen Radstand. Aber erlebt habe sowas echt noch nie. Aber Smart ist halt ein bischen anders. Lenkrad verstellen hat übrigens nichts gebracht. Wirklich gerade konnte man es nicht hinkriegen.

 

 

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Gut, dann bleibt wirklich nur das Verdrehen der Spurstange. Du machst auf jede Spursange eine gut sichtbare Markierung. Erst dann die Kontermuttern lösen, weil beim Lösen die Spurstange sich schon um ca. 1/8 Umdrehung verdreht. Das ist das Spiel des Kugelkopfes.

 

Wenn Du nun auf der einen Seite die Spurstange um eine halbe Umdrehung hereindrehst, must Du sie im Gegenzug auf der anderen Seite eine halbe Umdrehung herausdrehen. Je näher Du an die Mittelposition des Lenkrades kommst, je kleiner der Verstellwert (z.B. 1/4 Umdrehung).

 

Du kannst zwischendurch immer wieder eine Probefahrt machen, erst wenn das Lenkrad richtig steht, ziehst Du die Kontermuttern an.

 

Allerdings hat die ganze Sache einen Haken, die blöden Spurstangen sitzen oft festgegammelt im Spurstangenkopf. Kriechöl, erwärmen und gut greifendes Werkzeug können da helfen.

 

Viel Glück, Rolf

 

PS: wenn sich die Spurstangen lösen, dann bitte ordentlich einfetten. Dann hast Du es in der Zukunft leichter.


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Richtig.

 

Wie viel steht dein Lenkrad schief ? Ein Finger breit oder mehr. Ggf. ist ne halbe Umdrehung rein/raus dann schon zu viel.

 

Bei einem Fingerbreit würde ich mit 1/4 rein/raus anfangen.

 

Des weiteren war ich erstaunt wie empfindlich die Lenkung auf unterschiedliche Fahrzeughöhen reagiert:

 

Ich hatte meinem letztens zum Werkstatttest und der Sachverständige hatte dazu am linken Hinterrad auf gut 1 bar abgelassen. Das hat man am Lenkrad gesehen :o (ca. halbe Fingerbreite)

 

 

Daher noch mal genau checken ob ggf. eine Feder verrutscht ist, Federgummi defekt, etc.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Vor ein paar Wochen habe ich für meine Schwester einen kleinen Daewoo Matiz besorgt und überarbeitet. Der Wagen stand mehr als 1/2 Jahr und hatte noch Winterreifen aufgezogen. Allerdings waren zwei Reifen runter und zwei neu. Diese waren aber diagonal montiert. Also jeweils ein abgefahrener und ein neuer Reifen (alle gleicher Hersteller) auf einer Achse.

 

Was soll ich sagen, der Wagen fuhr im Kreis!

 

Nach dem ich die Reifen umgezogen hatte, konnte ich bei 130 das Lenkrad loslassen, der Wagen fuhr wie an der Schnur gezogen. Und nun hat er neue Sommerreifen drauf und läuft perfekt.

 

Der Unterschied macht wirklich so viel aus, dabei hat der Wagen eine längeren Radstand als mein Smart. Da wirkt eine Differenz noch mehr.

 

Gruß, Rolf

 

22062014813ljkzz.jpg

 


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Ich habe das gleiche Problem.

mein Wagen zieht leicht nach links. bei Winterrädern nicht ganz so auffällig wie bei Sommerrädern. Bei der Spurvermessung (2mal) war das Lenkrad gerade... beim Fahren zog es der Wagen nach links. Keine Seltenheit. Als Empfehlung hier es, die Schraube der Aufhängung vom rechten Hinterrad etwas lösen, einen Schlag verpassen, das 2-3 Millimeter die Aufhängung nach oben rutscht, dann sollte es wieder passen.

Wie geschrieben wurde, ist Smart da sehr empfindlich.

ich werden das beim nächsten Radwechsel machen lassen.


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

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Bitte nicht verwechseln. Der Smart fährt perfekt geradeaus. Man kann das Lenkrad loslassen und er zieht nicht zu irgendeiner Seite. Ich habe alle Federn gecheckt bevor die Spur vermessen wurde. Die Spur war 1A bei der Vermessung mit geradem Lenkrad. Zwischendurch haben wir nochmal die Winterräder montiert und siehe da das Lenkrad ist gerade! Dann haben wir die Sommerräder von einem anderen Smart montiert und auch hier steht das Lenkrad gerade. Liegt wohl an den Reifen obwohl mir das nicht so richtig einleuchten will. Wir werden jetzt mal 1000km abwarten bis die etwas Gummi gelassen haben und dann sehen wir weiter.

 

 

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Meiner fährt auch geradeaus und das Lenkrad schaut woanders hin. Mich stört es jetzt nicht so sehr. Die Zähne (Lenkrad natürlich) würde ich nicht wechseln, das wäre eine zu grobe Unterteilung. Oder hast du beim Radwechsel zu viel Gewalt angewendet?

Vielleicht ist was an der Lenkradübersetzung ??


"Wenn du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das du nicht verfolgt wirst!" (R.Wilson)

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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