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KefUniQ

Smart450 Probleme mit 6. Gang im Leerlauf ???

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Servus ,

 

Es ist folgendes:

 

Wenn ich mit meinem Smart 450 (baujahr 98, 55PS allerdings gechipt auf 75 PS ) im 6. Gang über 3500u/min fahre und dann komplett vom Gas gehe schwankt mir die Drehzahl :(

Hab die Drosselklappe schon erneuert, keine Verbesserung :-? :-?

 

Hat jemand zufällig eine Ahnung was das sein könnte??

Hab schon an den Winkelsensor oder so gedacht, aber wenn ich , wenn die Drehzahl dann im Leerlauf schwankt wieder aufs Gas/ oder Bremse fängt sich die Drehzahl direkt wieder. Langsam verzweifel ich da etwas was es sein könnte -.-

 

Hoffe mir kann einer von euch helfen!!

Danke schon mal

Lieben Gruß

 

Dominic

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Du hast den 6. Gang drin, eingekuppelt und die Drehzal schwankt? Bei Intakter Kupplung unmöglich. Schwankt die Drehzahl erst nach dem Anhalten im Leerlauf ?

 

 

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Ja genau.. 6. Gang drin und eingekuppelt..also sonst hätte ich ja keine Motorleistung..

wenn ich so 125km/h oder darüber fahre(also bis max 170km/h) und ich gehe dann bei den Geschwindigkeiten bzw Drehzahlen(also über 3500u/min) wieder vom Gas ,dann schwankt die Drehzahl erheblich!

Gehe ich dann aber wieder aufs Gas oder Bremspedal reguliert sich die Drehzahl sofort wieder ein..

Hab auch leider bis jetzt keinen gefunden der mir darauf eine Fehlerdiaglose geben konnte =(

Ich hab seit einem Monat oder so einen Brabusauspuff dran. Kann der damit was zu tun haben??

Wie meinst du das mit dem "Anhalten im Leerlauf" @ Relaxo

 

Danke euch schonmal

 

Lieben Gruß

 

Dominic

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KefUniQ am 29.06.2014 um 16:58 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KefUniQ am 29.06.2014 um 16:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von KefUniQ am 29.06.2014 um 17:00 Uhr ]

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Tippe auf Kupplung, die hält das Tuning nicht aus.

Richtig gute Tunings beachten das und haben eine andere Leistungsentfaltung.

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Das war aber nicht von Anfang an so... und die Kupplung die jetzt drin ist ist maximal 3-4 Monate alt...

 

 

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Kann das vielleicht auch der Aktulator sein??

 

 

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Eigentlich nicht, der sollte nichts machen, wenn er kein Signal bekommt.

Auch eine fertige Kupplung sollte das Schleppmomentchen von dem kleinen Motor aushalten.

Das Einzige kann da sein, dass die beim Gas geben rutscht - merkst Du aber, Drehzahl geht hoch, Tempo nicht - und wieder greift, wenn Du vom Gas gehst.

 

Was heißt denn eigentlich "schwankt"? In welchem Bereich? Einmal, mehrfach runter und hoch? Nur nach DZM oder auch hörbar?

 

Komische Sache das. :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 30.06.2014 um 17:47 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Also:

Die Drehzahl schwankt ab einer Drehzahl ab 3.500 u/min bei einer Geschwindigkeit ab 125-130km/h oder darüber. Die Drehzahl schwankt aber nicht nach oben, lso dass die Drehzahl zu hoch für die eigentliche Geschwindigkeit wäre, sondern nach unten,beim vom Gas gehen...

Also gehe ich mit agen wir 130 km/h vom Gas dauert es so 1-2 Sekunden dann schwankt die Drehzahl enorm nach unten..zwischenzeitig ist sie sogar mal bis um die 1500u/min geschwankt. Dabei fühlt sich das so an , als würde ich einen Gang runterschalten.Das mit dem schwanken ist aber nicht unbedingt jedes mal so.. wenn ich das mehrmals nacheinander veruche..also beschleunigen dann vom Gas, dann kurz warten dann wieder Gas dann vom Gas runter... dann macht der Smart das nur manchmal...

Die Kupplung selbst kann ich mir auch nicht vorstellen. Da wie geschrieben die Kupplung erst vllt 20.000 km drauf hat und selbst die alte Kupplung,bevor sie den Geist aufgegeben hat dies nicht gemacht hat.

Ich finde es auch seltsam...Kann das vielleicht ein Sensor sein odr so??

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Kannst du mal ein Video davon machen? Ich kann mir das gerade schlecht vorstellen das die Drehzal enorm schwankt. Dann müsste ja auch deine Geschwindigkeit enorm schwanken. Also du gehts bei 3500 vom Gas und die Dreahzahl geht auf 1500 runder und dann wieder auf 3500 hoch?

 

 

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ja genau so@ crappy !!

Wie schon geschrieben ist das dann ein kurzes rucken, so wie wenn man bergab runterschaltet. Das Problem ist meist auch wenn s bergab geht...

Hat der Smart vllt sowas wie ne Motorbremse??XD Weil dann könnte es ja daan liegen iwie..

 

Danke euch

LG

Dominic

 

PS: Ja ich versuche die Tage mal ein Video davon zu machen!

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Der Logik folgend kann das doch nur die Kupplung sein. Diese verbindet im Antriebsstrang Motor und Getriebe als einzige Verbindung, wo bei eingelegtem Gang Drehzahlunterschiede auftrten können, ohne dass das Fahrkeug entsprechend langsamer fährt. Alle anderen Verbindungsn sind starr. Ein Defekt des Drehzahlmessers scheidet aus, da Du ja ein Ruckeln spürst. Das kommt ganz sicher vom Durchrutschen und wieder Greifen der Kupplung.

 

 


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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Okay... Wie kann sowas kommen? Also dass die Kupplung nur im 6. Gang durchrutscht?? Ich meine die Kupplung ist dieses Jahr erst reingekommen =(

Kann man da bei der Montage was falsch machen? Bzw ist das schwer? Ich frage nur, falls die Werkstatt die die Kupplung eingebaut hat es auf was anderes schiebt..siehe Garantie etc

 

LG

 

Dominic

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mach nen Video....

Vom Drehzahlmesser, und gleichzeitig vom Tacho!!!!

 

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Abend:)

also video habe ich bis jetzt noch nicht machen können:((

Aber ich hatte heute ein komisches weiteres Problem mit der Kugel...

Als ich eben losfahren wollte und den Smart versucht habe zu starten, hat der Smart gar nichts gemacht..also kein klicken , kein an drehen des Anlassers ..nichts...

Ich bin dann nach zich versuchen aufgeben wollte kam ich mit dem Fuß an die ZEE und er ist wieder angesprungen...

Jetzt meine Frage...:

Kann dieser wackler auch was mit dem anderen beschriebenen Problem zu tun haben??

Danke euch schon mal .

 

Gruß

 

Dominic

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Grüß Gott !

Also mein Problem hat nun anscheinend fast den Gipfel erreicht...

Aus dem Problem Leerlauf 6. Gang ist (vielleicht) ein anderes Problem resultiert:

Der Smart ruckt in allen Gängen wenn ich Mittel-oder Vollgas gebe:(

Wenn ich nur leicht aufs Gas gehe ist alles O.K.

Vorhin hatte ich dann kurzzeitig dass der Kleine kompletten Leistungsverlust hatte und im 1. gang bei 2000U/min stehen geblieben ist.. Nach Motor aus-Motor an ging er aber wieder (natürlich immer noch mit rucken..

Hat jemand eine Ahnung was das ist bzw sein könnte??

Ich danke euch

PS: Das mit dem Vid dazu hat sich dann ja wohl erledigt .. =(

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   @Rollerfahrer:   Bin auch in diesem Jahr dem Club beigetreten (dem mit den "gelben Engeln"). (nach vielen Jahrzehnten ohne.....)   Begründung hier: Wurde wie oben geschildert im wesentlichen von Funman genannt. Weitere Gründe sind hier das fortschreitende Alter (mit all den negativen "Begleiterscheinungen"). Ferner haben sich diverse "Bekannte" von "früher" vom "Schrauben" ganz oder teilweise zurückgezogen, Freunde sind schlicht verzogen oder weggestorben. Es ist somit kaum noch jemand privat (zu Unzeiten) um Hilfe wirklich ansprechbar.....   Unlängst war ich auf einer BAB mit unreparierbaren Reifenschaden liegengeblieben. Über den Club (noch ohne Mitgliedschaft) wurde der Kontakt zu dem örtlich zuständigen Abschlepper hergestellt, der mir aus der präkären Situation helfen konnte. Stundenlohn ca. 190 Euro, all in. (Es wird die Zeit berechnet, die der Abschlepper von seinem Hof und zurück benötigt !!!).   Und da ich auch noch mit alten Motorrädern auch in der dunklen Jahreszeit gerne Abends (zum Sonnenuntergang) unterwegs bin, irgendwo in der orddeutschen Pampa..... Früher habe ich auch im Schein einer Taschenlampe repariert, wenn es denn reparierbar war. DAS möchte ich mir heute doch nicht mehr antun ! (Zumindest ein "gutes Gefühl" fährt jetzt mit).   mit freundlichen Grüßen und den Besten Wünschen für eine allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt verbleibt     hedwig
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