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bikergirlwolf

Smart geht wärend der Fahrt aus und startet nicht mehr

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Hallo mein Smart MC 450 bj. 2001 geht neuer dings nach einer gewissen Fahrzeit einfach wärend der fahrt aus und lässt sich dann nicht mehr starten. Erst wenn er ca 1 Stunde steht geht er ohne Probleme wieder an. Das macht er erst seit dem er Überhitz ist. Da hat sich dann raus gestellt das die liebe Werkstatt ihn nicht entlüftet hatte. Dies wurde dann gemacht und das Thermostat getauscht jetzt wenn er länger als 30 min am stück fährt geht er einfach wärend der Fahrt aus. Wenn man ihn dann starten möchte leihert er nur wie wenn er kein Benzin hätte und springt nicht an. Von der Temparatur her hat er dann 3 Punkte. Wenn er dann kalt ist läuft er wieder ohne Problem, im Fehlerspeicher steht dann unbekannter Fehler Steuergerät. :o hilfe

 

 

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Hallo, geht die Heizung? Wenn diese nicht warm wird, dann ist er immer noch nicht richtig entlüftete. Unter Umständen arbeitet dann nur der kleine Kühlkreislauf und der Motor überhitzt. Dann könnte es durchaus sein, dass die Elektronik den Motor abstellt, um Schäden zu verhindern.

 

Gruß, Rolf


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Moin,

 

ist vermutlich ein defekter OT-Geber - auch Kurbelwellensensor genannt - zumindest ist das Fehlerbild gleich. Die Vorgeschichte kann, muss aber nicht ursächlich für das jetzige Problem sein.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 29.06.2014 um 09:38 Uhr ]

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An vielen, oft sporadischen, Fehlern im Smart Roadster und ForTwo sind Defekte in der Motorelektronik / Zentralsteuergerät schuld.

Speziell das sogenannte SAM verursacht regelmässig folgende Defekte:

- Abblendlicht geht nicht mehr

- Motor geht während der Fahrt aus (und springt oft gleich oder nach einigen Minuten wieder an) und vieles mehr.

Im Display ist dann ein blinkender Balken zu sehen. Die Diagnosecomputer zeigen unterschiedlichste Fehler, oft CAN-Bus Fehler an.

Standardmässig werden dann die Steuergeräte zu hohen Kosten gewechselt und neu auf das Fahrzeug programmiert.

Dies ist jedoch häufig unnötig, da sie meist auch repariert werden können.

Ich biete die Reparatur des SAM an.

PN bitte bei Interesse.

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Genau so sieht's aus und wenn sich der Kartfahrer ein bißchen anstrengt, dann findet er bestimmt noch ein paar andere uralte Freds, in denen er seine Spamwerbung loswerden kann! :roll:

 

An vielen sporadischen Fehlern ist auch nicht das Steuergerät oder SAM schuld, wird aber natürlich liebend gerne ausgetauscht, weil es zum einen schön Umsatz bringt und zum zweiten nicht zurück getauscht werden kann, weil ja in das neue schon die FIN des Fahrzeugs einprogrammiert ist!

 

Ich denke mal, die Anzahl der Fehler, in denen solche Effekte durch eine fehlerhafte Verkabelung, Stecker oder ähnliches verursacht werden ist wesentlich höher als die, die wirklich durch ein defektes Steuergerät zurück zu führen sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2014 um 22:27 Uhr ]

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Mal ganz langsam. Ich biete hier nur Hilfe an das SAM zu reparieren anstatt es vom SC für 1000 EUR austauschen zu lassen.

Die SAMs der frühen 2000er Jahre werden irgendwann alle Probleme machen, da die bleifreien gelöteten SAMs durch Versprödung der Lötstellen ausfallen werden.

Und ich finde es Verschwendung deswegen die SAMs zu tauschen.

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Zuerst mal sollte sicher sein, daß es überhaupt ein Fehler ist, der vom SAM kommt! :roll:

Der hier beschriebene ist mit ziemlicher Sicherheit keiner davon!

Und es gibt noch jede Menge anderer Probleme, die nicht vom SAM kommen und dieses aber vorschnell getauscht wird!

 

Wie viel würdest Du denn für eine Reparatur des SAM verlangen, damit wir hier endlich mal Butter bei de Fische bekommen!

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Natürlich gibt es mehr Fehlerquellen und man kann auch Pest und Cholera zugleich haben.

Ich würde das SAM zerlegen, untersuchen und bei gegebenem Fehlerbild dauerhaft reparieren. Das kostet 149. Sollte es das beschriebene Fehlerbild nicht haben, mache ich nichts und berechne nichts.

Wer skeptisch ist kann ja gerne dabei zuschauen.

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Quote:

Am 13.08.2014 um 23:49 Uhr hat kartfahrer geschrieben:
Natürlich gibt es mehr Fehlerquellen und man kann auch Pest und Cholera zugleich haben.

Stimmt, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, an einen Fehler heran zu gehen!

 

Ich stehe dagegen mehr auf logisches Denken, das hilft oft mehr weiter!

Aber in den Meisten Werkstätten ist das leider schon längere Zeit abgeschafft worden!

 

By the way, in den frühen 2000er Jahre gab es noch gar kein SAM! Ein solches gab es erst ab dem 2nd Gen Smart ab Anfang Bj. 2003.

Bis dahin wurde eine Zentralelektrik namens ZEE verbaut!

Unter anderem gibt es in dem Smart von der/dem TE kein SAM, sondern eine ZEE!

 

Die meisten SAMs gehen immer noch durch Wassereinbruch der Windschutzscheibe und deren Folgen im SAM, meist Korrosion an der Elektronik, zugrunde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2014 um 00:06 Uhr ]

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meins war jedenfalls knochentrocken, aber defekt durch gebrochene Lötstellen. Über diese Kontakte geht bspw die Stromversorgung zum MEG, das dann sofort den Motor abstellt wenn es keinen Strom mehr bekommt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein SAM das gerade noch so geht nach einer Dusche dann kmplett spinnt. Bei mir hat schon Regenwetter und die damit erhöhte Luftfeuchtigkeit gereicht und den Motor 4x auf 15km mitten in der Fahrt abzustellen. Bei schönem Wetter kam das auch manchmal vor aber viel seltener.

Schon ein Jahr vorher hatte ich bspw den Fehler, dass das Abblendlicht ab und zu nicht mehr ging. Läuft auch über den gleichen Stecker.

Die Kontakte sind nicht sofort offen. Das verschlechtert sich schleichend bis es eben unerträglich wird.

Jedenfalls sind nach der SAM Reparatur alle merkwürdigen Fehler in meinem Smart weg.

Wobei natürlich morgen auch bei mir der OT-Geber ausfallen kann, klar.

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Ah, Dein Smart ist von 2001und hat damit noch gar kein SAM? Tja dann kann ich wenig dazu sagen. Vielleicht machen die ZEEs auch solche Mucken. Aber da hab ich (noch) keine Erfahrung mit.

 

 

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ich habe im Moment auch das Problem, dass mein Smart unter der Fahrt ausging. Hatte allerdings Wasserdampf im Motorraum, weil der Kühlwassertemperaturfühler undicht war. Seit dem springt er nicht mehr an. Was ich nicht verstehe, ist, warum immer vom SAM oder ZEE geredet wird und selten vom Motorsteuergerät, dass auf dem Luftfilterkasten angeschraubt ist. Ist dieses Steuergerät kein Kandidat für Motorstörungen oder sonstige Ausfälle. Immerhin sitzt das doch noch ungeschützter als das SAM oder ZEE. Ich würde bei meinem Smart eher auf das Motorsteuergerät tippen, weil es dem Wasserdampf ausgesetzt war, als der Smart ausfiel. Außerdem sind die Schrauben derart gammelig, dass ich mir vorstellen könnte, dass es im Inneren des Gerätes auch schon Spuren von Korrosion geben könnte. Wer versteht was von Motorsteuerungsgeräten  und könnte sich meines mal anschauen und testen? Ich werde versuchen es auszubauen. Notfalls mit Luftfilterkasten. Oder sind diese Motorsteuerungen nicht zum Öffen vorgesehen?

Könnte ein Fehler an diesem Gerät auch per Software zurückgesetzt werden, sodass es wieder funktioniert? Kann das nur Mercedes?

 

Sorry, das sind jetzt doch ein paar mehr Fragen geworden. Wenn jemand auch nur eine Frage beantworten könnte, würde ich mich auch schon glücklich schätzen.

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Hi Namenloser,

erzähl mal ein bisschen mehr zu Deinem Smart. Signatur anlegen würde auch helfen.
Und das Motorsteuergerät ist normalerweise unaufällig.

 

LG, Peter

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Hallo Peter,

 

habe eben mein Profil gespeichert.

Danke, dass du dir zu meinem Problem Gedanken machst.

Hier noch ein paar Sätze zu der Historie meines Smarts.

Benziner EZ:2003 geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. Anlasser dreht flott. Er rumpelt auch alle 2 Sekunden, als würde er gleich anspringen wollen. Aber dann doch nicht. Die Kerzen funken alle 6 wenn ich sie im ausgebauten Zustand starte. Die Benzin-Injektoren sprühen auch. Wenn ich den Ot-Geber ausstecke sprühen sie übrigens nicht. Was mich zu dem Schluss bringt, dass der Ot-Geber seine Arbeit tut. Kompression ist auf allen 3 Töpfen vorhanden. Obwohl es ein 2003er ist, hat er keine SAM sondern ZEE. 

Noch etwas, was eventuell mit dem Fehler zusammenhängt. Habe beim Kühlkreislaufentlüften das Thermostat nicht richtig aufgesetzt, weshalb er nach 2 bis 3 km Fahrt, heißer wurde als üblich. Er hatte 4 Punkte von den 5 möglichen Punkten in der Temperaturanzeige in der Armatur angezeigt. Immerhin geblinkt hatte die Anzeige noch nicht. Aber der Motor stellte sich ab, und der Smart ging in Schub, bis er stehen blieb. Da das Kühlwasser von oben über den Motor lief, dampfte selbiger entsprechend. Seither springt der Motor nicht mehr an. 

Kann eventuell ein Fehler in der ZEE oder Motorsteuerung abgelegt sein, der den Motor am Starten hindert, um ihn vor drohender Überhitzung zu schützen?

Was auch interessant ist: Der Benzindruck in dem Injektorenrohr ist extrem hoch. Das Benzin spritzt meterweit beim Öffnen der Benzinzuleitung. Auch die Injektoren spritzen einen Meter hoch, wenn man sie nach oben stellt und die Injektion beobachtet.

Wenn ich den Benzindruck reduziere, indem ich die Benzinpumpe abstelle, dann läuft der Motor sofort an, aber natürlich nur so 5 sec. bis das Injektorenrohr leergesaugt ist.

Er dreht allerdings in dem Startvorgang nicht so hoch, wie sonst üblich beim Kaltstart. Vielleicht erkennt die Steuerung die Kaltstartanforderung nicht.

Erst dachte ich, dass das Gaspedal vielleicht hängen geblieben ist, und er auf Vollgas steht, aber die Luftklappe geht erst beim Treten auf das Gaspedal voll auf. 

Kannst du dir einen Reim darauf machen?

Meine letzte Hoffnung wäre noch die Motorsteuerungselektronik als Fehlerquelle gewesen. Aber das schließ du wohl eher aus.

Grüße 

Johann Hüll

 

 

 

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Hallo Johann,

hmm, da hab ich auch nicht gleich noch eine Idee...hast ja schon eine Menge getestet.

Der Benzindruck ist irgendewas mit 3bar, das spritzt schon weit, soweit ok.

Was spricht der Fehlerspeicher?

Ganz typisch wären auch Fehler in der Masseverbindung. Hast Du Dir die Masseverbindungen gut angeschaut?

LG, Peter

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Peter, Fehlerspeicher auslesen ist noch nicht passiert, da ich kein Auslesegerät besitze. Aber vielleicht ist das nun wirklich an der Zeit. Ein weiterer Versuch zur Fehlereingrenzung fällt mir eh nicht mehr ein. Werde das Auto verladen und in eine freie Werkstatt bringen.

Die Masseverbindungen habe ich alle geprüft. Einmal von der Batterie aufs Chassis. Vom Chassis auf das Getriebe, und auf einen der Zündspulen weiß ich noch eine Massenverbindung. Habe ich noch eine wichtige Massenverbindung vergessen, die für das Fehlerbild sprechen könnte?

Bis hier her besten Dank. Werde mich melden, wenn ich den Fehler gefunden habe.

Gruß

Johann

 

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Bei der Kugel kann ichs nicht sicher sagen, aber beim Roadster gibts einen ganz fiesen Massepunkt under dem linken hinteren Innenkotflügel. Da geht das MEG auf Masse. War bei mir quasi abgefault. Das kann sicher die lustigsten Fehler produzieren.

Auslesegeräte gibts für schmales im Netz bspw DELPHI DS150, vermutlich unter 100,00.

Fehler lesen, löschen, Kupplung anlernen usw. StarDiag liegt wohl so bei ca 500-700.

Und wir reden von chinesischen Händlern 😉

 

LG, Peter

2020-12-02 20.28.00.jpg

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Die Masseprüfung habe ich durchgeführt. I. O.

Aber dann ist mir aufgefallen, dass es am Übergang vom Krümmer zum KAT/Auspuff, schwarz raussifft. 

Nach Demontage das Auspuffs sam Kat, ist dioe Brühe rausgelaufgen, unmd ohne KAT läuft der Smart wieder.
Werde nach Weihnachten mal schauen, wo das Leck ist. Verdacht liegt auf Turbo oder möglicherweise auch die Schaftdichtungen der Auslassventile. Wie, es nun zu dem Kuriosum kam, dass der Motor beim Abschalten der Benzinpumpe kurz angelaufen ist, kann ich mir im Moment noch nicht erklären. Egal, Hauptsache, ich habe wieder eine Richtung in die ich weiterarbeiten kann, um da Auto auf die Straße zu bringen.
Gruß
Johann Hüll   

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Lessons learned: Eine Kühlwasserundichtigkeit an der Turboladerachse kann den Krümmer fluten, und so Wasser über die Auslassventile in den Motor leiten, dass die Zündfähigkeit verloren geht. Deshalb ist das Auto während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr gestartet.

Gruß

 

Johann Hüll

bearbeitet von Hüll

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Hallo Peter,

zumindest eine neue Rumpfgruppe muss her.

Mag zwar teurer sein, als eine neue Zylinderkopfdichtung, aber so ist es mir lieber, da weniger Arbeit.

Dir noch danke, dass du mich davor gewarnt hättest  in Richtung Motorsteuerungsfehler zu schauen, das wäre sonst meine nächste Aktion gewesen.

Grüße 

Johann

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Das ist ja sehr Interessant.

Wie ist denn die Rumpfgruppe undicht? Ist da ein Riß oder so ? Wie hast du das festgestellt ? Hast du ein Bild?


andreasma

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