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riomare

Beschleunigung gechipter Sauger(ca 83 PS) vs Serien Turbo(84 PS) ....

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Hi

 

ich steige gerade vom 84 PS Serien Turbo auf einen cs Tuning Sauger umsteige.

 

Da ich ein obd2 Gerät habe hab ich mal einige Daten aufgezeichnet um dann vergleichen zu können.

 

Werte laut Troque

0-30mhp 6, 7( kein 0-50 kmh dabei)

0-100kmh 10,6

80-120 kmh 8,4.

1/4 Meile 17,9 speed 124kmh

 

gemessen wurde mit ca 10 Liter V Power im Tank.

 

lt Auto Motor Sport TV online

2 Sekunden langsamer als ein Gallardo 560/4

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/top-liste-elastizitaet-die-besten-ueberholer-von-80-auf-120-km-h-1393748.html?dontRedirect=1

 

in der selben Liste steht der smart ohne genannter Motorvariante über 30 Sekunden..

 

Sind Sie anderen smarts so viel langsamer?

Welche Erfahrungen habt ihr?

 

Die Werte des Sauger werde ich ergänzen wenn das Steuergerät retour ist.

Zu beachten ist das beide Autos 175/195er Bereifung haben. Der Sauger ist ein Cabrio also ca 35 kg schwerer...

 

etwas falsch angegangen bin ich es, vl hätte ich vorab dem Tuner um Rabatt bitten sollen für das zur Verfügung stellen der Werte.

:-D :-D :-D :-D

 

lg harald

 

edit :

Ich nehme an die 80-120 kmh Zeiten werden bei denn anderen im vierten Gang gemessen werden nehme ich an?!

Ich habe einfach durch beschleunigt inkl Schaltvorgang einfach damit ich ein paar verschiedene Werte zu vergleichen habe wenn der Sauger kommt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von riomare am 29.06.2014 um 16:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von riomare am 29.06.2014 um 16:25 Uhr ]

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Die Elastitzitätswerte sind im höchsten Gang gemessen, hier liegen die Hubraummonster und Turbomototen weit vorne.

 

30 Sekunden sind da durch aus realistisch. Beim Serien CDI ist die Beschleunigung kaum wahrzunehmen.

 

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höchster Gang wusste ich nicht. Ich dacht im 4ten.

Ich bin gespannt was der Sauger hergibt...

 

lg harald

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Dem Sauger fehlt unten Drehmoment.

 

Wenn du vorher den Turbo gewöhnt warst wirst du enttäuscht sein.

 

Es hört sich für einen Laien ja relativ vergleichbar an, 84 vs. 84 PS, aber die kannst du nicht vergleichen.

Zumal der 84er Turbo ab Werk, in Serie, schon gut nach oben streuen soll.

 

Hab mal ne britische Webseite gelesen da haben sie den mit 95PS auf der Rolle gemessen. :o

 

Ein positives Feeling ergibt sich wenn man den 71er ein paar Wochen gefahren hat und dann bspw. auf 81PS ( MDC ) auf machen läßt.

 

Wobei man dann auch schmerzfrei bis in den Begrenzer drehen muss um in den Genuss der Mehr-PS zu kommen.

 

PS: Des weiteren solltest du mal bei CS Tuning nach fragen wie sie denn die 84 PS und 130 NM belegen können.

 

Zitat Webseite www.cs-tuning.com :

 

Leistungssteigerung auf ca. 62 kw / 84 PS / 130Nm

V-max. Begrenzung auf Wunsch offen

 

 

An sich gehört ein Leistungsdiagramm dazu.

 

Kleiner Tip: Fahr nach dem Chippen mal auf die Rolle .....

 

Die 130Nm (beim Sauger) will ich sehen. Dann wechsel ich SOFORT von meiner MDC Software auf die CS Software , SOFORT !

 

Wir können, wenn du auf der Rolle warst, ja jeder mal sein Diagramm einstellen. Ich war vor wenigen Wochen mit der MDC Software und dem Ragazzon auf der Rolle.

 

MDC Vs. CS - Grins .....

 

Was wirklich noch ein paar PS raus kitzeln könnte das wäre der Fächerkrümmer, der (von CS) aber nur für den Turbo angeboten wird.

 

Warum eigentlich nicht für den 451er Sauger ?

 

30 Jahre lang hat man Saugmotoren erfolgreich mit Fächerkrümmern getunt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.06.2014 um 18:06 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich habe vor auf die Rolle zu gehen.

Nur muss ich erst eine in Graz finden wo der Preis stimmt.

Und ich fahr 95 %im Stadtverkehr und bin dann 71er auch Probegefahren.

 

Klar kommt er nicht an den Turbo ran aber so lahm ist er auch wieder nicht wie viele hier tun..

okay überland bei etwas hügeliger Strecke fehlt es deutlicher als in der Stadt.

 

Ich war aufgrund der negativen Beschreibungen eher positiv überrascht...

 

Klar wenn ich täglich Autobahn Etappen und so hätte wäre es auch öd aber für mein fahrprofil ist er auch ohne Tuning okay.

 

Und ich fahr auch regelmäßig mit einem 350sl bj03 und denn range Rover Sport v8 Benzin Turbo mit 510 PS.

Also ist nicht so das ich keine Erfahrungen mit Leistungen habe.

Hätte ich das gekaufte Cabrio als Turbo Variante kaufen wollen hätte ich für ähnliche Ausstattung über 3000 eur mehr ausgeben und das ist es definitiv nicht wert geschweige das der Turbo 45000 km hatte und der Sauger 11000.

 

lg harald

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Sehr interresant, wann bekommt man die messergebnisse des gechippten 71er zu sehen?

 

 

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original Roadster

 

0-100 kph 9,7 sec.

1/4 mile 16,9 sec (134 km/h)

max HP 75,5 at 5926 rpm

 

bin aber der Meinung das die Werte, die von der App kommen, total falsch sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 29.06.2014 um 18:47 Uhr ]

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Was glaubst du das nicht stimmt?

PS und Drehmoment lass ich nicht errechnen da dafür das Gewicht zb genau gebraucht wird und vieles mehr.

 

An denn Zeiten und der speed Zweifel ich nicht,warum auch ist nichts dahinter

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glaube auch nicht wirklich dass torque -infos SOOO verbindlich sind. habe bei rpm und boost immer ganz schöne verzögerungen, schaltblitz z.B. totaler unsinn, bin wesentlich schneller bei 6750 rpm im begrenzer als das torque pro mir bei eingestellten 6500 schaltanzeige bietet.

 

ps/kw-Leistungen sidn trotz recht genauer gewichtseinstellung völlig daneben. es ist alles ein netter anhaltspunkt, aber auch nicht wirklich messwerte. um mit einem nahezu leeren auto was verbindlich >130 ps hat (ich sage absichtlich "nur" >130...) überhaupt einmal beim spurt auf unter 10 sek zu kommen hatte ich x-mal rumprobiert.

 

herstellerangabe OHNE jegl. tuning 8,9 s.

 

real braucht die kiste evtl. ca. 8 bzw liegt im zeitraum von autos die sicher ca. 8 brauchen. und das sind ganz schöne ungenauigkeiten.

 

dennoch, diagnose onboard ganz lustig, und zudem alle infos um zu sehen wenn etwas "anders" als gewohnte werte sind. nicht mehr und nicht weniger.

 

wenn da wirklich eine noch relativ huflahme kiste von roadster mit angeblich 75 hp am rad unter 10s schafft, dann braucht mein bambus sicher nur 6. lach.

der normale 82 ps roadie ist werksseitig mit 10,9 s angg, was schon mutig wäre, der bambus-roadie mit 101 ist mit 9,8 s angg., und zwischen der technik, Schaltung etc liegen einige jahre zum Br451 aus 2012

 

hab noch keinen gesehen der tatsächlich im sprint beeindruckt hätte.

da die werksangaben nicht unbedingt realfakten von alltagsfahrern sind tickern wohl die torque-infos nicht ganz richtig.

 

fG-T

 

 

-----------------

***Die wohl billigste Variante schneller voranzukommen ist übrigens die Benutzung eines Blaulichts...

 

...kostet wesentlich weniger als rechts zu überholen, zu drängeln oder gar den Standstreifen zu nutzen...***

 


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Quote:

Am 29.06.2014 um 18:29 Uhr hat mariuss geschrieben:
Sehr interresant, wann bekommt man die messergebnisse des gechippten 71er zu sehen?



 

 

 

Kein Problem, ich brenne darauf mein "Low Budget" Tuning von MDC mit höherpreisigem Tuning vergleichen zu können.

 

Riomare und ich wir stellen dann zeitgleich unsere Diagramme von den LPS ein .

 

@ Rio

 

Alles klar ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.06.2014 um 21:52 Uhr ]


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Quote:

Am 29.06.2014 um 21:21 Uhr hat t-smart geschrieben:
glaube auch nicht wirklich dass torque -infos SOOO verbindlich sind.


 

Dito, ich auch nicht. Außerdem, selbst wenn die theoretische Errechnung halbwegs Hand und Fuß haben sollte, dann müsste man sich in der Karre mal wiegen lassen.

 

Die Werte im Schein sind doch eh nur übern Daumen gepeilt.

 

Als ich mit meinem CC mal bei einem Kumpel (Landwirt) auf der Waage stand da fiel mir echt die Unterlippe runter - was da drauf stand.

Müsste mal mit meinem Smart bei ihm vorbei fahren ...

 

Und die einzige Messung die ich mal mit Torque, bzgl. 0-100 gemacht hatte, die war so depri, da hatte das Handy viel Glück dass es nicht aus dem Fenster flog.......


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Warum sollen die Daten der Beschleunigung nicht stimmen?

Auto setzt sich in Bewegung Zeit beginnt zu laufen 100 erreicht Zeit stoppt.

Was soll da ungenau sein?

glaub das es deutlich genauer ist als die Stoppuhr und nach Tachometer.

und das die Daten etwas verzögert ankommen ist klar die müssen ja auch übertragen werden.

 

Leistung Messe ich dann nicht weil zuviel variablen...

Denn Motor Leistung zb nicht Leistung am Rad ist.

Dann hängt es noch vom Reifen ab und wie schwer der Fahrer ist und was weiß ich alles.

 

Ich habe zumindest eine Richtung wie nahe der Sauger dem Turbo kommt. um mehr geht es mir ja nicht.

 

 

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Was soll mir das Gewicht bei einer 0-100kmh helfen?

Wenn ich mit einem smart 10 Sekunden brauch.

Dann einen 50 PS Golf kauf der dann 15 brauch sag ich ja auch nicht wenn der Golf leichter wäre, wäre der Unterschied nicht so gravierend.

Ich möchte nur wissen wie viel das Sauger Cabrio langsamer ist.

Ich möchte wissen ob der Unterschied wirklich so groß ist oder nur subjektiv lahmer empfunden wird weil der Turbo halt von unten schiebt während der Sauger über Drehzahl die Leistung nimmt.

 

lg harald

 

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rio:

 

die daten stimmen hundertpro nicht.

prinzipiell richtig, auto bewegt sich - bewegung wird vom gyro des gps im handy/tablet/sonstwas registriert und mit den informationen welche aus obd kommen abgeglichen, differnez / faktor-->anzeige wert x.

 

aber

 

wenn zumindest bei der gewählten kombi, nämlich obd-bluetooth, was zwar auch schon mit bis >100 mbit/s überträgt, und dem bei mir fest installierten tablet (galaxy tab 7. 4 mit quadcore) dennoch verzögerungen in fast halbe sekunde bis mehr.

da der tab hunderte von drehzahlen nicht mitbekommt und erfahrungsgemäß schneller absackt in der anzeige als aufbaut wird diess bei denb anderen werten wohl ähnlich ungenau sein.

er zeigt es ja nicht nur nicht an sondern registriert es schon gar nicht mehr. folglich hat das torque den bereich nie bemerkt.

 

es ist eine ganz normale verarbeitungsgeschwindigkeit, trotz ultraschneller elektronik bekommt die app nicht alles+ auch nicht realtime mit. das wird aber auch kabelgebunden so. der bus registriert auch alles, aber halt auch alles verzögert. "messungen" der torque resultieren aus den infos vom obd, den kehrwerten des gyro, gps und rechenparablen der software. das ist ähnlich wie beim navi, egal welche software, es stimmt nie, nur ungefähr.

 

natürlich genauer als handstoppen, aber halt nicht exact, nach oben wie nach unten.

 

fG-T

 

 

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Am 29.06.2014 um 22:22 Uhr hat riomare geschrieben:
Was soll mir das Gewicht bei einer 0-100kmh helfen?

Wenn ich mit einem smart 10 Sekunden brauch.

Dann einen 50 PS Golf kauf der dann 15 brauch sag ich ja auch nicht wenn der Golf leichter wäre, wäre der Unterschied nicht so gravierend.

Ich möchte nur wissen wie viel das Sauger Cabrio langsamer ist.

Ich möchte wissen ob der Unterschied wirklich so groß ist oder nur subjektiv lahmer empfunden wird weil der Turbo halt von unten schiebt während der Sauger über Drehzahl die Leistung nimmt.



lg harald





 

ein turbo der von unten schiebt????

habe ich noch keinen gesehen, auch nicht bei den GROSSEN autos die ich je fuhr...

 

fG-T

 

 

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"Unten" ist relativ. Im Vergleich zum Sauger ist es schon recht weit "unten". ;-)

 

Ich bin grad von 71PS (zum Schluss auch mit "Chiptuning", direkt vom Anbieter, der auch MDC versorgt) auf 84PS mit Turbo umgestiegen und bereue allenfalls, dass ich es überhaupt mit einem 71PS versucht habe.

 

71PS reichen zwar vollkommen aus aber "Spaß" definiere ich nun anders. :)

 

Klar, wenn ich wieder mal mit meinem A4 fahre, merke ich, wie "bärenstark" ein großer Diesel im Vergleich ist (vor allem wie laufruhig) aber dennoch macht der Smart viel Spaß!

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Ich hatte nie denn Anspruch exakt zu sein.

Da ich die selbe Hardware zum Messen verwende m müssen die Verfälschungen auch ähnlich sein.

Wie gesagt mir geht es darum Messergebnisse zu haben um zu sehen wie die Unterschiede in den jeweiligen Situationen sind und nicht nur gefühlte eindrücke zu haben.

Beispiel

fährst mit dem Turbo 120 auf der Bahn und gibst Vollgas geht richtig was.

machst das selbe dann mit dem Sauger glaubst der geht ja gar nicht voran.

Da ich aber denn Sauger mit meiner Freundin geholt habe und wir 200 km Autobahn bis nachhause hatten wurde einiges getestet.

fährst auf der Autobahn 120 im Turbo direkt neben dem Sauger und beide beschleunigen wirkt der Unterschied nicht mehr so groß.

 

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sagen wir mal so, als anhaltspunkt ist es mit der obd-sache ok, trotzdem ist die leistungsentfaltung bei einem turbo eine ganz andere charakteristik. wenn du zeitweise beide wagen verfügbar hast dann fahr es dich mit deiner freundin raus.

ich habe selbst über längere strecke nur originale sauger--smarts als mobilcar von daimlerwerkstätten zur überbrückung gefahren, und da sag ich auf jeden fall dass gar nix passiert. verglichen mit selbst unserem ältesten 450 als turbo macht der sauger keinen spass.

und gesoffen haben die kisten dann auch alle weil man fast nur bodenblech fährt.

wenn du dir aus nicht nachvollziehbaren gründen ein belastbares, womöglich sparsames teil holen willst würde ich dann sogar noch zum cdi greifen. geht untenrum sicher nicht schlechter als der besagte sauger, und wenn du es nicht eilig hast, ruhiger und weniger durstig.

aber ist jedermann selbst überlassen. ich könnte mir den rückschritt nicht vorstellen.

 

fG-T

 

 

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Warum kommt das an in welchem Gang das man beschleunigt?

Ich möchte ja keinen Labor Vergleich sondern wissen was im Betrieb um ist.

Oder überholt ihr alle mit der 5ten weil sie eh so viel Kraft hat?

Wohl kaum.

Wenn ich wo vorbei will, will ich wissen wie lange ich vorbei brauch und nicht wie lange ich mit welcher motorisierung im jeweiligen Gang brauch...

 

Ich bin echt froh das ich denn 71 PS überhaupt gefahren bin und dann gekauft habe. Denn die so vielen negativ Meldungen haben mich schon abgeschreckt.

 

Ich habe einen 86.000 km 08 er Turbo, gegen ein 11000km 09 er Cabrio mit mehr Ausstattung getauscht und keine 1500 drauf gelegt.

 

Das macht auch sehr viel Spaß...

 

 

 

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Was meint ihr mit gesoffen?

Ich brauch ca das selbe am heimweg wie mit dem Turbo.

und der Vergleich mit einem 450 ist nicht wahr der hatte keine Chance.

Das meine ich auch mit gemessene und gefühlte Ergebnisse.

 

Gefühle braucht der Sauger ewig von 0 auf 100.

gemessen sind es 2 Sekunden mehr.

Und das ist eine Disziplin die kaum relevant ist.

Da ist 0 auf 50 Ampelstart interessanter. hab aber keine Werte dazu.

 

Es muss eh jeder für sich selbst entscheiden, mir war es in dem Fall das mehr an Geld nicht wert.

 

Und klar wird der smart unterschätzt und klar ist es lustig mal hin und wieder zu spielen.

 

 

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Gefühlt brauchen alle Smarts ewig von 0 auf 100, schon weil die hälfte der Zeit kein Kraftschluss vohanden ist.

 

Mit einem 60PS Corsa B der ein paar kg mehr auf die Wage bringt als der Smart fahr ich kreise um meinen auf 61Ps gechipten CDI.

 

Richtig Spaß macht der Smart aber wenn man in einem Gang durch Beschleunigen kann. z.B. Im 4. auf der Landstraße überholen und dabei das volle Drehmomentplateau von 2500-42000 min nutzen kann.

 

Wenn man dem Getriebe irgendwie Beine machen könnte, ich würds sofort kaufen.

 

0-100 Zeiten, 1/4 Meile usw. lässt sich auch ohne OBD2 anbindung Sehr genau messen. Hab das mal mit RaceChrono oder wie die App heist probiert. Die Werksangabe von meinen Ford Escort konnte ich damit auf 0,1s bestätigen. Interessant war nicht was sich schneller anfühlt ist auch schnell, die besten Zeiten hab ich mit bei max.RPM Kupplung Springen lassen und ewig durchdrehenden Rädern erreicht obwohl vom Gefühl da erstmal garnix voran ging.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 30.06.2014 um 12:39 Uhr ]

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Quote:

Am 30.06.2014 um 12:35 Uhr hat Relaxo geschrieben:
Gefühlt brauchen alle Smarts ewig von 0 auf 100, schon weil die hälfte der Zeit kein Kraftschluss vohanden ist.
............ die besten Zeiten hab ich mit bei max.RPM Kupplung Springen lassen und ewig durchdrehenden Rädern erreicht obwohl vom Gefühl da erstmal garnix voran ging.

 

Und genau da verliert der Smart ggü. anderen Wagen mit gleicher Leistung und gleichem Gewicht enorm weil man nicht "korrekt" einkuppeln kann, ähem, bzw. er immer bei geringer Drehzahl einkuppelt.

 

Könnte man einen 451er per Kupplung und Hand gerissen beschleunigen (und dabei im 1. Gang bei 4500 u/min einkuppeln) dann wären es traumhafte Zeiten von 0-100 km/h.

 

 


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Am 30.06.2014 um 09:59 Uhr hat riomare geschrieben:
Warum kommt das an in welchem Gang das man beschleunigt?

Oder überholt ihr alle mit der 5ten weil sie eh so viel Kraft hat?

"sie soviel Kraft hat"? Wer ist mit "sie" gemeint?

Warum das vom Gang abhängt? Weil es was völlig anderes ist, wenn du bei bspw. bei 90km/h im 5. Gang mit einem mhd beginnst zu beschleunigen (nicht Kickdown) als mit einem Turbo.

Wenn du beide aber z.B. im 3. Gang vergleichst (ich vermute einfach mal, dass bei Kickdown in den 3. runtergeschaltet wird), ist der Unterschied sicher geringer, da zählt halt nur die Endleistung und die ist ja nur 13PS lt. Papier, nach dem "Tunen" des mhd ggf. geringer (ich bezweifele, dass es wirklich 83PS werden - auch der SW-Ersteller dieses Files von MDC redet von max. 5PS bei Verwendung von SuperPlus).

Aber wer will immer von hohen Drehzahlen abhängig sein, wenn man überholen möchte? Ich jedenfalls nicht (mehr)...

 

Der mhd ist völlig i.O. und bei Bedarf hat man ausreichend Leistung - wenn auch mit mit höhreren Drehzahlen. Nur halt nicht wenn die Ampel umschlägt - da dauert das Runterschalten zu lange, was beim Turbo u.U. nicht nötig ist um zu Beschleunigen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 30.06.2014 um 15:58 Uhr ]

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