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riomare

Beschleunigung gechipter Sauger(ca 83 PS) vs Serien Turbo(84 PS) ....

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Ich versteh schon was du meinst.

kenne aber eben niemanden der beim überholen nicht zurückschaltet.

 

und mir ist auch klar das der Sauger im Vergleich mit dem Turbo bei 80 in der 5 beschleunigen keine Chance hat.

Nur ist das im Alltag meiner Meinung nach irrelevant ob ich zurück schalten muss um vernünftig auf 130 zu beschleunigen.

Ich fahr halt nicht so. Selbst mit dem 510ps v8 mit 625nm Drehmoment schalte ich zurück, wofür hab ich ein Getriebe?

 

Wenn ich fahre passe ich mein Verhalten an die Leistung des Autos an.

 

 

Hier wird der Sauger aber so hingestellt als wäre er ein Verkehrshindernis und nicht zu gebrauchen.

 

 

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Ja, wie jetzt?

Hast du das noch nicht durchschaut?

Alles Rennfahrer hier. :-D :-D :-D :-D


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Am 30.06.2014 um 17:00 Uhr hat riomare geschrieben:
Ich versteh schon was du meinst.

kenne aber eben niemanden der beim überholen nicht zurückschaltet.


 

Und genau das Zurück schalten macht beim gechippten 71er sehr viel Freude. Er legt mit der geänderten Software bei 4000 u/min erst so richtig los und zieht bis zum Begrenzer willig und gierig hoch.

 

Die Behauptung von NickCroft, es wäre max. 5 PS nach dem Chippen mehr, ist nicht richtig.

 

~5PS mit Verwendung von S95 und ~ 10PS mit SP98 oder besser, das ist die richtige, korrekte Aussage von Speedsystems, den Programmierern der MDC Software.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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Am 30.06.2014 um 17:00 Uhr hat riomare geschrieben:
Ich versteh schon was du meinst.

kenne aber eben niemanden der beim überholen nicht zurückschaltet.



und mir ist auch klar das der Sauger im Vergleich mit dem Turbo bei 80 in der 5 beschleunigen keine Chance hat.

Nur ist das im Alltag meiner Meinung nach irrelevant ob ich zurück schalten muss um vernünftig auf 130 zu beschleunigen.

Ich fahr halt nicht so. Selbst mit dem 510ps v8 mit 625nm Drehmoment schalte ich zurück, wofür hab ich ein Getriebe?



Wenn ich fahre passe ich mein Verhalten an die Leistung des Autos an.





Hier wird der Sauger aber so hingestellt als wäre er ein Verkehrshindernis und nicht zu gebrauchen.







 

eben. und ich schalte immer noch n gang hoch beim überholen...*fg

 

 

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Am 30.06.2014 um 17:50 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
...

Die Behauptung von NickCroft, es wäre max. 5 PS nach dem Chippen mehr, ist nicht richtig.



~5PS mit Verwendung von S95 und ~ 10PS mit SP98 oder besser, das ist die richtige, korrekte Aussage von Speedsystems, den Programmierern der MDC Software.

Ja, korrekt - mein Fehler.

Dennoch habe ich selbst beim Zurückrüsten keinen Unterschied gemerkt (Vmax war auch mit SP keine 160 km/h, trotz schmaler Bereifung) - zumindest nicht ohne Placebo.

 

Normalerweise ist es richtig, zum Beschleunigen herunterzuschalten - beim Smart muss man aber die dadurch entstehende Schaltpause berücksichtigen. Dadurch lohnt sich der eine oder andere Überholvorgang nicht mehr.

Mir macht es jedenfalls Spaß, nun auch ohne Herunterschalten ausreichend (je nach Situation) beschleunigen zu können. Es muss ja nicht immer die maximale Beschleunigung sein. Zu verschenken habe ich nix, schon gar nicht Sprit. *g*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 30.06.2014 um 22:33 Uhr ]

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Am 30.06.2014 um 22:30 Uhr hat NickCroft geschrieben:
.......Dennoch habe ich selbst beim Zurückrüsten keinen Unterschied gemerkt (Vmax war auch mit SP keine 160 km/h, trotz schmaler Bereifung) - zumindest nicht ohne Placebo.

 

Dann solltest du mal deine Vorkatsonde tauschen. 160 km/h (nach GPS !) sind mit der MDC Soft überhaupt kein Problem. Die schüttelt er sich aus dem Ärmel.

 

Eine defekte VORkatsonde zeigt sich in schlapper Leistung und OHNE MKL.

Wir hatten den Fehler vor knapp 2 Jahren beim Golf V GTI meines Sohnes und ich hatte auch mal Leistungsmangel beim Smart - neue Sonde rein und dann rannte er wieder.

 

 

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Von "schlapper Leistung" kann im Serienzustand zumindest keine Rede gewesen sein (der Wagen ist mittlerweile verkauft), der lief besser als alle mhd-Leihwagen, die ich zwischendurch fuhr. Nur das "Tuning" hat nichts gebracht (zumindest nicht ohne Placebo).

 

Vielleicht wirkt sich das File auf versch. MJ anders aus - ich erinnere mich, dass Hr. Böhm den werksseitigen SW-Stand meines Fahrzeuges nicht kannte (da wurde beim Werkstattbesuch wenige Wochen zuvor wohl was neues aufgespielt Seitens Smart) und er aufgrundessen etwas mehr Zeit investieren musste.

 

Beim letzten Smart-Treffen stiess ich auch auf zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen: Der eine bestätigte, dass es nur was bzgl. Vmax-Aufhebung gebracht hat, der andere will nun 180km/h damit schaffen. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 01.07.2014 um 08:00 Uhr ]

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Am 30.06.2014 um 17:50 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
korrekte Aussage von Speedsystems, den Programmierern der MDC Software.

 

Ich widerspreche sehr ungern, möchte auch keine unnötigen Diskussionen.

 

Da ich wusste dass das nicht stimmt, habe ich bei Speedsystems mal nachgefragt.

 

Hallo Herr ….., programmieren Sie die Software von MDC?

Antwort: nullnein ... kein Kontakt mehr zu MDC

 

Dies nur mal zur Info.

 

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Viele Grüsse Thomas

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

Thomas

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Ich hab die Software von MDC und das Gutachten dazu stammt definitiv von Speedsystems aus Ratingen!!!!!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Er sagt ja "...nicht mehr...", bedeutet ja nicht, dass MDC es nicht weiterhin verwendet.

 

Die haben sich "verkracht" weil MDC irgendwelche Gutachten ausgestellt hat ohne Abstimmung mit dem Zulieferer SPEEDSYSTEM (oder so ähnlich - Hr. Böhm hatte es mir erklärt, ich hab's aber nicht mehr ganz in Erinnerung).

 

Das File wird aber mit Sicherheit noch dasgleiche sein.

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Am 01.07.2014 um 09:57 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Er sagt ja "...nicht mehr...", bedeutet ja nicht, dass MDC es nicht weiterhin verwendet......

Das File wird aber mit Sicherheit noch dasgleiche sein.



 

Seh ich ähnlich.

 

 


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Am 01.07.2014 um 07:56 Uhr hat NickCroft geschrieben:

Beim letzten Smart-Treffen stiess ich auch auf zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen: Der eine bestätigte, dass es nur was bzgl. Vmax-Aufhebung gebracht hat, der andere will nun 180km/h damit schaffen. :-D

 

Ok, bergab oder mit Rückenwind können 180 (GPS), BEIM MHD drin sein.

Wir wir letztens in einem anderen Thread feststellen konnten hat der mhd eine längere Gesamtuntersetzung als "nicht mhd Sauger".

 

Bei meinem "nicht mhd" wird die Luft ab/um 170 dünn, bzw. ist Ende und zwar auch von der Drehzahl her.

Bei der Speed dreht er so ziemlich exakt bei max. Leistung.

 

@ Beschleunigung

 

Da holt der Turbo natürlich aufgrund seines Drehmomentes deutlich Meter, denn beim modifizierten Sauger spielt die Musik erst so richtig ab 4000 u/min und wenn jemand Skrupel hat die Maschine bis zum Begrenzer "aus zu pressen" , dann merkt man nicht viel. Er hat zwar mehr Drehmoment als in Serie, aber die ca. 10% mehr machen den Kohl nicht fett.

Zumal die Maschine auch erst bei/ab 4000 u/min das letzte Brikett in Punkto Drehmoment drauf legt.

Sieht man sehr schön an meinem LPS Diagramm.

 

 

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.07.2014 um 11:26 Uhr ]


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So nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe melde ich mich auch mal zu Wort.

 

Ich fahre einen MHD Pulse BJ 2011 mit MDC-Software seit gut 40tkm. Ich habe den direkten Vergleich mit dem Smart meiner Mutter gleiches BJ Passion nur mit der Standard Bereifung ohne Tuning. Der Unterschied ist sogar meinem Vater sofort aufgefallen und der wusste zu dem Zeitpunkt noch nichts vom Tuning.

 

Vor ein paar Wochen (ein Bekannter hat einen Turbo aus 2007 Reifen 175/215 16 Zoll) haben wir mal die Beschleunigung verglichen. Im unteren Drehzahlbereich hatte der Turbo ganz klar Vorteile. Aber sobald ich meinen auf Drehzahlen über etwa 3800 bekam glich sich die Sache aus.

Bei der Beschleunigung von 80km/h Nebeneinandergefahren (Baustelle) und ab der Freigabe voll beschleunigt (3.Gang bis Tacho 120 bei meinem) war der Turbo hinten.

 

Bei der Beschleunigung von 80km/h im 4.Gang war der Turbo wieder eindeutig vorne. Da hat mein MHD erst bei 120 km/h Tachowert im 4. Gang genug Drehzahl damit es richtig Vorwärts geht.

 

Ich gebe zu den Turbo stärker eingeschätzt zu haben, aber dass es nur an den breiteren Reifen und an den seltenen Autobahnfahrten des Turbos lag (meiner bekommt jeden Tag Autobahn) kann ich fast nicht glauben. Ich bin der Meinung bei beiden Motoren kommt auf den jeweils optimalen Drehzahlbereich an.

 

Seit jetzt mein Bekannter seinen auch getunt hat (soll etwa 110 PS haben) schaffe ich es auch im optimalen Drehzahlbereich für meinem, nicht mal mehr an seinem Auspuff zu schnüffeln. Der lässt mich jetzt einfach stehen. :(

 

Zu den genannten 180 km/h nach GPS:

Ich habe die 180 km/h nach GPS auch schon ein paar Mal geknackt aber nicht auf gerader Strecke (da fehlt die Kraft auch Rückenwind reicht da nicht müsste schon ein Orkan sein) sondern nur bergab unter Top Bedingungen d.h. vor dem Bergauf Stück genug freie Strecke oder 2 SUV vorweg zum Beschleunigen um optimal hoch zu kommen. Genügend Masse des Fahrers hilft da auch ungemein, um den Berg schnell runter zukommen. :-D

Unten angekommen sind die 180 auch auf gerader Strecke dann einfach nicht zu halten.

 

@NickCroft

Wenn Du die 160 km/h nicht erreichen konntest war irgendwas nicht in Ordnung. Da bin ich der gleichen Meinung wie Focus-CC.

 

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Wir werden es sehen morgen kommt das Steuergerät zurück.

 

vl kann ja ein Sauger seine Standard Werte Posten

 

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Am 01.07.2014 um 14:21 Uhr hat riomare geschrieben:
Wir werden es sehen morgen kommt das Steuergerät zurück.



vl kann ja ein Sauger seine Standard Werte Posten



 

vmax ?

 

= 145,389 km/h weil elektronisch abgeregelt !

 

So wie andere bei 250 km/h .

 

Der wird auch bergab nicht schneller, der nimmt einfach bei offiziell 145 km/h das Gas weg.

Nur freier Fall wäre schneller ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.07.2014 um 15:10 Uhr ]


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Es wird wohl keinen geben, der die Leistung unverändert gelassen hat bei gleichzeitiger Vmax-Aufhebung.

 

 

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Na bei VMax gibt's wohl unterschiede mal nur 143, 145 oder andere sogar 148km/h.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 01.07.2014 um 16:08 Uhr hat Timo geschrieben:
Na bei VMax gibt's wohl unterschiede mal nur 143, 145 oder andere sogar 148km/h.



 

Nach GPS gemessen. Klar, ist möglich, nicht jeder Reifen hat den gleichen Abrollumfang. Ein paar Millimeter mehr und die Karre geht 148 anstatt 145, denn die Speed ermittelt die Bordelektronik anhand der Raddrehzahlen.

 

 


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Zwei identische 451 Sauger mit 175/195, Dad seiner 148, meiner vor dem Tuning nur 143 laut GPS.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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mich hätte auch nicht vmax interessiert sondern

0-50

0-100

80-120 (durchbeschleunigt)

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Am 01.07.2014 um 20:15 Uhr hat Timo geschrieben:
Zwei identische 451 Sauger mit 175/195, Dad seiner 148, meiner vor dem Tuning nur 143 laut GPS.



 

Beide gleicher Reifenhersteller ?

 


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Am 01.07.2014 um 21:28 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:





Beide gleicher Reifenhersteller ?





 

Die Frage verstehe ich nicht. Wo soll der Unterschied von 5 km/h durch verschiedene Reifenhersteller herkommen. Klär mich mal auf.


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Am 01.07.2014 um 21:52 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
Quote:


Am 01.07.2014 um 21:28 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Quote:








Beide gleicher Reifenhersteller ?









 

 

 

Die Frage verstehe ich nicht. Wo soll der Unterschied von 5 km/h durch verschiedene Reifenhersteller herkommen. Klär mich mal auf.


 


 

Naja rollwiederstand heißt das zauberwort...

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unterschiedlicher sprit getankt? andere luft aus biologischem anbau?

 

fG-T

 

 

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Beim Smart, der abgeregelt wird und bei 145 noch Leistung für mehr hat meine ich eher nicht den Rollwiderstand sondern den Abrollumfang. Der ist zwar theoretisch bei jedem Reifen gleicher Größe gleich, aber eben nur theoretisch.

Kann jemand die Hand dafür ins Wasser legen dass ein Bridgestone den EXAKT gleichen Abrollumfang hat wie ein Continental ?

 

Des weiteren spielt hier auch der Verschleiß = geringer werdender Umfang rein.

Wir wissen alle daß das ESP beim Smart verrückt spielt wenn man nur auf einer Achse Neureifen aufzieht. Hinten 8mm und vorne 5mm gibt bekannterweise Probleme mit dem ESP.

 

Die Abregel-Raddrehzahl bei 145 km/h wird als fester Wert in der ECU programmiert sein. Und da kann ich mir nicht vorstellen dass 451er aus einer Serie, ab Werk, unterschiedliche Werte in die ECU geschrieben bekommen.

 

 

 

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