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Charliechen

Kein Power mehr CDI 450

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Hallo!

Nachdem ich nun meinen Anlasser und mein Kupplungsmodul getauscht habe (unter Eurer Anleitung- hat gut geklappt, obwohl ich keine Ahnung habe!) ist jetzt wohl der Turbo hin: Der Smart zieht nicht mehr so durch: Von einer Sekunde auf die andere. Auf gerader Strecke schaltet er bis in 3. Gang im A.Betrieb und fährt 60 KmH Max. Im Handbetrieb kann ich ihn auf 95 KmH bringen. Der Motor läuft rund - man hört keinen Unterschied. Ursache ? Turbo ? wenn ja: ist der dann immer defekt, oder gibt es noch Tricks ihn in Gang zu bringen ? Wenn ich ihn wechseln muss: Muss dann wieder die ganze Fahreinheit raus ?? Oder kann man das auch so hinbekommen ?

Danke,

Jürgen.

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Ist der beschriebene Effekt gleich nach dem Motorstart zu verzeichnen oder läuft er erstmal normal und geht anschliessend irgendwann in diesen Modus?

Es muß nicht unbedingt der Turbolader sein, der dies verursacht.

Du könntest aber natürlich trotzdem die Freigängigkeit der Welle des Turbos überprüfen, ob die sich drehen lässt.

Dazu demontiert man den Anschlussschlauch am Mittelflansch, der vom Luftfilterkasten kommt, dann kommt man an die Welle ran.

 

In Frage kommen würde daneben noch die Abgasrückführung bzw. deren Mischgehäuse, das im Laufe der Zeit durch die Rußpartikel, die über die AGR kommen und das Motoröl aus der Motorentlüftung, das sich mit dem Ruß im Mischgehäuse zu einer bitumenartigen Masse verbindet und dies zukokt.

 

Wenn es der Notlauf wäre, der bei Vorliegen eines zu hohen Ladedrucks vom Motorsteuergerät initiiert wird, dann würde er nach einem Neustart erstmal normal fahren, bis er wieder voll belastet wird.

 

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht dort ein Hinweis auf die Ursache drin.

 

An den Turbolader, falls er der Verursacher sein sollte, kommt man beim cdi ganz easy ran.

Nach der Demontage des Heckpanels und der Crashbox liegt der ja schon vor Dir!

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Der Turbo ist an sich nur hin wenn er:

 

1. Geräusche macht

2. Öl vorne oder hinten raus wirft

 

Außerdem hat die Tubine keinen ON/OFF Schalter. Kein Sprit = Kein Abgas = Kein Ladedruck

 

Was dir fehlt ist entweder:

 

1. Ladedruck

oder

2. Diesel - der kausal zum Ladedruck steht

 

Der Fehler liegt entweder in einem der Dutzend Sensoren, dem Ladergestänge

oder einem löchrigen Schläuchli.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Selbes Problem bei meinem CDI.

AGR Ventil war Dicht.

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    • Guten Tag,   Ich fahre meinen 451er Turbo seit 2013 (Erstbesitz). Ich hatte direkt nach Erwerb einen Satz 15"-Sportfelgen von OZ in der gleichen Dimension gekauft und die Sommerreifen darauf montiert. Die Serien Pulse-Felgen dienten dann zur Montage der Hankook Icept RS2 Winterreifen, die ich auch tatsächlich bis vor vier Wochen gefahren bin und zwar Temperatur- und Wetterabhängig. Ich hab die WR dann im Dezember erneuert, wieder gegen Hankook Icept, da dies nach langer Suche der einzige hochwertigere reine Winterreifen ist, der bei der weiter oben erwähnten Pulse-Dimension (175 VA / 195 HA ) vorne und hinten das gleiche Profil aufweist.   Ich hatte letztes Jahr zusätzlich einen älteren Satz Smart Pulse-Felgen geschenkt bekommen von jemandem, der auf All-Seasons umgerüstet hat und seine Winterfelgen nicht mehr wollte. Die waren allerdings dermaßen abgerockt und unter dem Lack derartig korrodiert und zerfressen daß er sie nicht mehr verkaufen wollte.   Da sie aber ansonsten nicht weiter beschädigt waren und mir das Design dieses Rads immer schon sehr gefallen hat, habe ich nochmal ein wenig investiert und die alten Felgen von einem professionellen Anbieter aufarbeiten und pulverbeschichten lassen.   Sie bekommen jetzt bei mir ein weiteres Leben, werden gepflegt und gleichzeitig schone ich die Serienfelgen. Außerdem gefällt mir, wie bereits erwähnt, die Optik sehr gut und ich hab jetzt auch mal ein wenig Abwechslung.     Jetzt ist mein Kleiner 12fach bereift...☺️   Beste Grüße...    
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