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Charliechen

Kein Power mehr CDI 450

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Hallo!

Nachdem ich nun meinen Anlasser und mein Kupplungsmodul getauscht habe (unter Eurer Anleitung- hat gut geklappt, obwohl ich keine Ahnung habe!) ist jetzt wohl der Turbo hin: Der Smart zieht nicht mehr so durch: Von einer Sekunde auf die andere. Auf gerader Strecke schaltet er bis in 3. Gang im A.Betrieb und fährt 60 KmH Max. Im Handbetrieb kann ich ihn auf 95 KmH bringen. Der Motor läuft rund - man hört keinen Unterschied. Ursache ? Turbo ? wenn ja: ist der dann immer defekt, oder gibt es noch Tricks ihn in Gang zu bringen ? Wenn ich ihn wechseln muss: Muss dann wieder die ganze Fahreinheit raus ?? Oder kann man das auch so hinbekommen ?

Danke,

Jürgen.

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Ist der beschriebene Effekt gleich nach dem Motorstart zu verzeichnen oder läuft er erstmal normal und geht anschliessend irgendwann in diesen Modus?

Es muß nicht unbedingt der Turbolader sein, der dies verursacht.

Du könntest aber natürlich trotzdem die Freigängigkeit der Welle des Turbos überprüfen, ob die sich drehen lässt.

Dazu demontiert man den Anschlussschlauch am Mittelflansch, der vom Luftfilterkasten kommt, dann kommt man an die Welle ran.

 

In Frage kommen würde daneben noch die Abgasrückführung bzw. deren Mischgehäuse, das im Laufe der Zeit durch die Rußpartikel, die über die AGR kommen und das Motoröl aus der Motorentlüftung, das sich mit dem Ruß im Mischgehäuse zu einer bitumenartigen Masse verbindet und dies zukokt.

 

Wenn es der Notlauf wäre, der bei Vorliegen eines zu hohen Ladedrucks vom Motorsteuergerät initiiert wird, dann würde er nach einem Neustart erstmal normal fahren, bis er wieder voll belastet wird.

 

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht dort ein Hinweis auf die Ursache drin.

 

An den Turbolader, falls er der Verursacher sein sollte, kommt man beim cdi ganz easy ran.

Nach der Demontage des Heckpanels und der Crashbox liegt der ja schon vor Dir!

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Der Turbo ist an sich nur hin wenn er:

 

1. Geräusche macht

2. Öl vorne oder hinten raus wirft

 

Außerdem hat die Tubine keinen ON/OFF Schalter. Kein Sprit = Kein Abgas = Kein Ladedruck

 

Was dir fehlt ist entweder:

 

1. Ladedruck

oder

2. Diesel - der kausal zum Ladedruck steht

 

Der Fehler liegt entweder in einem der Dutzend Sensoren, dem Ladergestänge

oder einem löchrigen Schläuchli.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Selbes Problem bei meinem CDI.

AGR Ventil war Dicht.

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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