Scholly Geschrieben am 2. Juli 2014 Hallo liebe Smart Gemeinde.Seit einer Woche besitze ich einen Smart CDI 2001 mit etwas über 92.000km. Die ersten 600km waren sehr unterhaltsam, und ich freue mich immer mit dem kleinen Floh zu fahren. Er wurde vom Vorbesitzer hauptsächlich in der Stadt gefahren. Meine Kilometer waren dann aber haudtsächlich über Land und kurze Strecken Autobahn. Heute ist meine bessere Hälfte mit dem Kleinen gefahren, und als sie wieder auf den Hof kam, hörte ich ein zischendes Geräusch.Ich schaute direkt bei im Standgas laufenden Motor unter dem Motordeckel nach, und es zischte/furzte im Einspritztakt aus dem Bereich der rechten Einspritzdüse.Beim Handauflegen fühlt man auch stoßweisen Luftzug. Ist das tendenziell die Einspitzdüse oder Glühkerze, und wie ist die beste Abhilfemassnahme ?? :-? :) Danke vorab, und Sorry das ich mich bisher hier noch nicht vorgestellt hatte. Gruß der Scholly :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Scholly am 02.07.2014 um 19:10 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 2. Juli 2014 Hallo und willkommen im Forum. Eigentlich hast Du die Stelle schon lokalisiert, da dürfte bei der angesprochenen Einspritzdüse das Hitzeschild / die Dichtung defekt sein. Das gute ist, Einspritzdüsen die so zischen, lassen sich recht leicht ziehen, weil sie nicht mehr festgebacken sind. Schau mal hier, so sehen die Hitzeschilde aus: Hitzeschilde Smart Wie man die Injektoren zieht, ist hier im Forum auch beschrieben. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scholly Geschrieben am 3. Juli 2014 Danke Rolf :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scholly Geschrieben am 3. Juli 2014 Noch eine Frage...die Hitzeschilde und Dehnschrauben sind bestellt.nochmal zum Anzugdrehmoment.Hier im Forum gibt es verschiedene Angaben.Was stimmt? 7NM und 90°7NM und 180° Und wie reinige ich am besten den Dichtsitz, wenn ich nicht mit einer Sitzfräse arbeiten möchte, wegen dem Abtrag. Über Antworten Links und Tipps wäre ich dankbar. Gruß und Danke derScholly :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scholly Geschrieben am 3. Juli 2014 So sah der Übeltäter aus :-D :-D :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scholly Geschrieben am 3. Juli 2014 Und hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 3. Juli 2014 Ja, da geht wirklich Druck vorbei. Den Sitz würde ich mit einem in Bremsenreiniger getränkten Putzlappen reinigen. Einfach um einen Schraubendreher wickeln und drehend eindrücken. Natürlich kann etwas Ruß oder ölige Masse in den Brennraum fallen, aber bei der ersten Zündung dürfte das in den Auslass gejagt werden. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scholly Geschrieben am 4. Juli 2014 Anzugsdrehmoment ???? Morgen soll er wieder laufen :) ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scholly Geschrieben am 6. Juli 2014 So, jetzt ist er wieder komplett und läuft wieder schön weich. Das Anzugsdrehmoment ist also richtig von 7NM und 180°Beim Zusammenbau habe ich dann natürlich auch das nächste Projekt gesehen ;-) Der erste Injektor ist leider etwas undicht und ist mit rundum mit trockener aber schwarzen teerartigen Masse verkrustet. Das muss ich im Auge behalten, und der nächste Winter kommt ja bestimmt. :-D Gruß der Scholly Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 6. Juli 2014 Die meisten Diesel laufen seit Jahren mit solchen Verkrustungen. Auch unten in den Sacklöchern findet man regelmäßig eine ölige Masse. Das ist fast normal und wenn man ab und zu mal reinigt, sollte da nichts passieren. Nur größere Mengen Kraftstoff dürfen nicht herausgedrückt werden. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scholly Geschrieben am 6. Juli 2014 So sieht das zu Zeit am ersten Injektor aus. https://lh5.googleusercontent.com/-4Y5AHK9CC_M/U7k0jdfnX1I/AAAAAAAAJiI/w5lcmMFHEW8/w465-h827-no/20140706_133056.jpg Ich denke das ist der Zustand, den man im Auge behalten muß. Solange kein Kraftstoff heraus gedrückt wird. Danke Rolf Gruß der Scholly [ Diese Nachricht wurde editiert von Scholly am 06.07.2014 um 16:27 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scholly Geschrieben am 6. Juli 2014 Ups, hier noch ein kleines Foto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 6. Juli 2014 Das ist noch im Rahmen. Die Verkrustung dichtet ja auch wieder ein wenig. :lol: Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen