Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Yo_man

Smart mit 16 ???

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich denke, das der Smart ein richtiges KFZ ist, ist das schon ok mit dem Führerschein ab 18.

Ich denke aber auch, das man zum erwerb des Schein noch eine untersuchung durchführen, ob derjenige überhaupt charakterlich in der lage ist, ein KFZ zu führen. Ich denke das die meisten keine Probleme damit hätte.Eine kleine Anzahl der 18 bis 25 jährigen, die als Raser oder Rowdies immer wieder auffallen, könnten so aus dem Verkehr gezogen werden. Es sind nämlich immer nur einige die sich falsch verhalten, und dann wird es verallgemeinert. Ich selber bin 19 und versuche mich,einigermassen korrekt zu verhalten, und nicht mit z.B. 80 KM/h an einer Schule oder Kindergarten vorbeizufahren.

das ist MEINE Meinung. Bitte seid mir nicht Böse!!!

 

Gruss Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart mit 16?

Das war mal geplant, konnte aber nicht verwirklicht werden weil in die Getränkehalter keine Milchflaschen reigepaßt haben. ;-))

Fahrt gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend...

ich frag mich, was die Aufregung soll?

Bin schon vom Zweirad bis zum 18,75 T-Zug so ziemlich alles gefahren und habe, obwohl 21 Jahre alt, damit noch keinen Unfall hingelegt.

Aber eins vergeßt ihr leider:

Versucht euch doch selber mal ernsthaft an die Verkehrsregeln zu halten.

Resultat:

Wenn man in Autobahnbaustellen 60 fährt, wird man von LKWs dermaßen angeschoben, daß das MAN-Logo auf dem Kühlergrill nicht mehr in die Heckscheibe paßt.

Wenn man obiges mit einem LKW macht und die Funke an hat, dann hört man die Fahrer hinter sich schon mit dem Schraubenschlüssel drohen. :classic_wink:

Wenn man mit dem Auto auf der Bahn unterwegs ist, muß man desöfteren heftigst auf die Bremse steigen, weil einige LKW-Fahrer gnadenlos auf die linke Spur rausziehen.

Wenn man mit dem LKW unterwegs ist, wird man kurz vor Abfahrten noch überholt und dann ausgebremst, da der PKW-Fahrer ja noch die Abfahrt erreichen will (wenn wenigst nur auf der Verzögerungsspur gebremst würde, wäre das kein Problem, aber wenn dies direkt vor dir passiert, dann wird es auch mit "nur" knapp 19T schon verdammt eng.

Fazit: Wer wirklich nach Vorschrift fährt, der hat es schwer.

Zudem frage ich mich, warum die 18-25 jährigen vernünftiger Fahren sollen, als die älteren? Zum Einen waren die älteren früher auch mal jung, und da hat ihnen keiner derartige Vorschriften gemacht. Zum Anderen fahren doch die Alten genauso schnell.

Also ich finde es langsam absurd, immer weiter zu schimpfen.

 

PS: Die, die sich um einen Baum gewickelt haben, haben meist eh ihren Fehler schon mit dem Leben bezahlt, da bringen Vorschriften auch nichts mehr.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart mit 16, das fehlte gerade noch. Der Wagen hat es schon schwer genug, im Straßenverkehr ernstgenommen zu werden. Da kann er auf das Image eines Benzin-Kinderwagens gut verzichten.

Was soll das? Bloß weil er klein ist? Würdest Du das auch für einen Lupo, Seicento oder Mini vorschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von sMartin:

Smart mit 16, das fehlte gerade noch. Der Wagen hat es schon schwer genug, im Straßenverkehr ernstgenommen zu werden. Da kann er auf das Image eines Benzin-Kinderwagens gut verzichten.

Was soll das? Bloß weil er klein ist? Würdest Du das auch für einen Lupo, Seicento oder Mini vorschlagen?


Also sMartin würdest du meinen Beitrag richtig durchlesen würdest du erfahren das ich nur gefragt hab was aus dem vorschlag geworden ist.(Und nicht das ich es vorschlage!!!)

Und zweitens habe ich nichts gegen den Smart (will ja selber einen haben) ich denke garnicht das der Smart klein ist. Wenn ich lieber LUPO fahren würde würde ich es in den Lupo Forum reinschreiben(sofern es einen giebt :classic_biggrin: )

Und das Smart mit 16 übertrieben ist habe ich ja jetzt auch an den vielen Beiträgen erfahren.

Deswegen habe ich auch, ein paar Zeilen weiter oben, geschrieben das es wohl doch nicht stimmt.

Und ich bin zwar auch nur 15 aber ich würde auch gerne, so früh wie möglich, ein Auto fahren (Smart) aber ich sehe ja ein das es mit 16 arg übertrieben ist.

Ich denke auber auch das es mit 18 an der Zeit ist ein Auto zu fahren (sei es Smart, Lupo, Mini, BMW, ...)

Also kurz 16 NEIN 18 JA !!!

Meinen meinung :classic_smile:

:classic_rolleyes: Nicht böse sein ja ??? :classic_rolleyes:


Yo bis denn dann man

yo_man@smartwhv.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi pitbull,

ich bin ja ziemlich flauschig, aber wenn ich Dein Posting lese, könnte ich einen Kackreitz kriegen. Kaum aus der Schicht, muß ich mir das antun. 1000 DM, na klar. Wenn Du als 40 Tonner einen Furz lassen würdest, wären nicht nur 1000 DM fällig, sondern auch Dein Führerschein. Wenn Du wirklich als Klasse 2 Fahrer unterwegs bist, um Dein Geld zu verdienen, hättest Du Dich am Besten schon selbst eingelocht. Jeden, noch so kleinen Verstoß, mit Punkten und Fürerscheinentzug zu bestrafen würde ein Land der Radfahrer und Fußgänger schaffen und außerdem die Rechtslage ins Jahr 3000 verschieben.

Verbrecher oder Vergewaltiger, Mörder und Totschläger, wie willst Du die eigentlich bestrafen?

quote:

Original erstellt von pitbull:

Das einzige vernünftige währe, knallharte Strafen und bessere Verkehrüberwachung. Ich bin dafür das es keinen Strafzettel mehr unter 1000.- DM geben dürfte.
:classic_mellow:

Da würde niemand mehr rasen, einen nötigen, oder überholen im Überholverbot. Oder Kinder und alte Leute von der Strasse hupen. Ich bin täglich im Strassenverkehr beruflich unterwegs und muss mit ansehen, wie diese Rüpel sich benehmen. Und warumm??? weils ja fast nichts kostet!

Natürlich ist das nur meine pers. Meinung und die will ich niemanden aufzwängen. Aber ich ärgere mich einfach über diese Leute. Es ist zb. schlimm wenn ich mit geschnitten oder kurz vor der Ampel noch überholt werde und dann voll in die Eisen muss. Oder noch schlimmer, ich halte meinen Sicherheitsabstand udn alle 2 min. quetscht sich irgendein Hirnei da hinein und ich muss schon wieder bremsen. Nich schlimm denkt Ihr? Doch es ist schlimm, weil ich täglich mit einem 40 tonner unterwegs bin. Und so ein Monstrum hält man nicht einfach so an. Und man bringt ihn auch wieder nicht so leicht auf touren.

So ... das hätte ich mir auch mal von der Seele gelabert...

Habt trozdem Euren SPASS am SMART fahren!

Gruß DANNY!
:classic_smile:


Bin wirklich geschockt, wenn ein Berufsfahrer so etwas schreibt. Bedenkt, jeder macht mal einen Fehler, nur wer schläft sündigt nicht.

------------------

Liebe Grüße

Rainer aus Düsseldorf

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

[Diese Nachricht wurde von Bandit am 23. Juni 2001 editiert.]


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na na bandit

zuerst mal tief durchatmen bevor du in die tasten haust.......

die 1000 darfst nun wirklich nicht wörtwörtlich nehmen.....pitbull möchte wohl nur sagen die bussen dürften um einges höher sein wie jetzt , ich meine was ihr bezahlt in "D" im vergleich zu hier in "CH" oder dem restlichen durchschnittlichen europa ist ja wirklich lächerlich und tut kaum richtig weh bei einem oder gar 2 vergehen innerhalb kurzer zeit......!!

bei uns wird z.b. davon gesprochen , dass die bussen nach einkommen festgelegt werden sollen.........

 

zum alter:

es ist erwiesene tatsache das man sich in jüngeren jahren eher leichtsinniger verhält die risikobereitschaft für weniger überlegtes verhalten ist wesentlich grösser.da z.b. die lebenserfahrung als solches fehlt..... egal obs im strassenverkehr ist oder sonst wo....

aber eben ,das heisst noch lange nicht ,dass man sich im alter vernünftiger verhält . da könnens div. andere gründe sein .......

pw-fahrer - lkw-fahrer

generell: wenn man die beiträge so liest;

jeder hat ein wenig recht je nach situation

ein kompromiss von allem wäre wohl das beste,

salopp aus gedrückt : jede gruppe soll mehr etwas für die andere denken/ übrig haben...

aber weil das z.t. manchen sehr sehr schwer fällt wärs wirklich ne super idee dass jeder verkehrsteilnehmer mit div. fahrzeugen ( mit 2-3-4-6- 0der viel mehr räder) öfters oder zu mind. einmal sehr viele km unterwegs gewesen ist.

dass er sich ein (leidens)bild machen kann vom anderen wie derjenige die jeweilige verkehrssituations sehrwahrscheinlich sieht ........

chrigi

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einfach, wie einige Vorschläge es darstellen, ist es leider nicht. Da ist die Rede von irgendwelchen Tests, die bescheinigen sollen, wer charakterlich für irgendetwas geeignet ist. So ein Quatsch! Der andere sagt, dass ein starker Anstieg der versicherungsprämie abhilfe schaffe. Auch Blödsinn. Das hat mit Geld nichts zu tun. Erstens gäbe es dann immer noch genug junge Menschen, die leistungsstarke Autos versichern/bezahlen könnten und zweitens könnte der Wagen über jemand anders laufen - und notfalls würden energiegeladene junge menschen sich ein anderes Äquivalent suchen, um Power abzubauen.

Tests kann man eh vergessen, weil sich mit ihnen kein zuverlässiges Ergebnis erzielen läßt. Und Verbote für Risikogruppen bringen auch nichts, weil man nicht vorhersehen kann, wer zur Risikogruppe gehört - das ist reiner Positivismus und nichts anderes.

Und wer glaubt, dass in den USA alles besser ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Wie naiv seit ihr eigentlich?

Ach ja, dann diese ******* mit der Klasse 1. das ist der größte Witz: Wenn ich mit 18 meinen einser gemacht habe, den in die Schublade lege und nie mehr wieder fahre, dann nach 2 Jahren zum Straßenverkehrsamt gehe und mir eine Bescheinigung geben lasse, dass ich jetzt auch mehr als 23 KW oder wieviel auch immer fahren darf - herzlichen Glückwunsch! Wie blöd muß man eigentlich sein? Sorry, aber es gibt Situationen, da kann ich echt emotional werden und heute konnte ich mich angesichts der vielen Beiträge nicht mehr zurückhalten.

Fazit: Laßt es alles wie es ist und schützt euch gut im straßenverkehr - denn HIER fängt Prävention an!

[Diese Nachricht wurde von paddyS600 am 24. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Habt ihr euch schon mal den neuen Führerschein angeschaut? Ich bin wahrscheinlich einer der letzten, die noch den alten 3er gemacht haben, gleich im Anschluß nen 1er, den ich dann aber schon auf der Karte bekommen hab, diese also auch mit allen "alten 3er Klassen". Wer aktuell einen Führerschein macht darf damit max. (ich glaub) 3,5 t fahren und darf nicht mal Fahrzeuge fahren, die er vorher nicht in der Fahrschule bewegt hat (z.B. LKW).

Fahranfänger mit LKWs durch Innenstädte zu schicken um ihnen zu zeigen, wie grausam die Welt sein kann halte ich für überflüssig. Das merkt man auch so schnell genug.

In Bezug auf Probezeit hat sich auch was in die (wenn man vernünftig denkt) positive Richtung geändert. Verlängerung auf 4 Jahre, wenn man grob verstößt. Das wollen die Anfänger (zu denen ich mich übrigens auch noch zähle) nicht und fahren dadurch vielleicht etwas vorsichtiger. Obs tatsächlich so ist, will ich hier nicht bestätigen, aber die Idee halte ich für gut!

Zum Thema Motorradschein: da braucht man inzwischen keine Becsheinigung mehr zu unterschreiben, dass man x km gefahren ist. Der ist zwei Jahre später autom. "umgeschrieben". Wie das zu bewerten ist, überlasse ich dem Einzelnen.

Zum Thema Unfallstatistik:

Natürlich machen Anfänger im Geschwindigkeitsrausch die meisten Unfälle. Begrenzen hilft nicht, weil der Geschwindigkeitsrausch halt dann kommt, wenn man schnelle PKW fahren darf.

Schlimmer finde ich, dass Leute die (aus meiner Sicht) in die Jahre gekommen sind sich als fit bezeichnen, mit 45 durch die Stadt fahren um noch zurechtzukommen und dann zwar keine Unfälle selbst machen aber durch ihr Fahrverhalten diese provozieren. Meine persönliche Meinung ist, dass ab einem bestimmten Alter (z.B. 60) eine weitere Prüfung nötig wird um die Fahrtauglichkeit unter Beweis zu stellen. Wiederholungszyklus z.B. 5 Jahre. Ich selbst würde diese Prüfungen in dem Alter dann auch machen. Finanziell sollte das auch kein Problem sein. Der Führerschein ist so und so mehr wert, als das, was er kostet.

So und weil ich die etwas Älteren angegriffen hab dürfen die sich was einfallen lassen, um die Jungen besser in Griff zu kriegen.

Ich selbst hab auch bereits Erfahrungen in Sachen Unfall gemacht. Schließe mich auch nicht aus der Gruppe der "jungen Wilden" aus und würde sinnvolle Vorschläge durchaus begrüßen. Allerdings schafft man Erfahrung nur durch Praxis.

Smarte Grüße, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich will auch mal meinen Senf zu dieser Diskussion dazugegen, zumal mein Filius dies angezettelt hat.

Die Grundfrage war doch, ob jemeand weiß, was aus dem Vorschlag geworden ist, einen smart mit 16 fahren zu dürfen. Nix. darüber kann man streiten. Ich will mal etwas ausholen:

Meine Pappe hab ich 1974 gemacht (Klasse 3). Damit durfte ich damal und darf ich heute noch PKW's, LKW's bis 7,5 Tonnen und Mopeds mit 50ccm und unbeschränkter Geschwindigkeit fahren (mit 18 Jahren. aber die alte Klasse 4 konnte man auch schon mit 16 machen)). Und was haben wir gemacht; die alten Kreidler Florett Zwiebacksägen aufgemotz und sind damit teilweise mit 120km/h rumgeheizt - und ich lebe immer noch. Also mir wäre es lieber, mein Sohnemann würde mit 'nem smart 120 fahren. Damit wäre er viel sicherer unterwegs als wir damal mit den kreischenden Hummeln. Unverantwortlich war das, was erlaubt war. Wenn ich heute mit meinen 45 Jahren den Motorradführerschein machen würde, dürfte ich mich sofort nach der Prüfung auf 'ne Hajabusa setzen und mich völlig legal mit 350 gegen einen Brückenpfeiler klatschen (keine Probezeit, weil ich angeblich auf Grund meines Alters die nötige Reife besitze (gröhl - ich hab noch nie ein Motorrad besessen) - DAS ist heute unverantwortlicher oder mindestens genauso unverantwortlich wie damals mit den 50er das oben erwähnet zu erlauben. Ausserdem darf ich heute, nur auf Grund der Tatsache, dass ich noch den grauen Lappen von 1974 habe, nicht nur 50er, sondern 125er Motorräder fahren. Die sind zwar merkwürdigerweise nicht schneller als die alten Zwiebacksägen, aber dafür wesentlich schwerer im Gewicht und schwerer zu fahren. Aber zurück zum Thema: ich denke, nach einer gründlichen Schulung, vielleicht einer Überprüfung der Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges (ja ja, sowas wie ein Idiotentest) koennte man erlauben, Fahrzeuge wie den smart oder ähnliche ab 16 Jahren führen zu dürfen. Ob die Kids nun mit 125er Maschinen mit offiziellen 80 km/h (meistens sowieso inoffiziellen 100 und mehr km/h) durch die Landschaft brettern oder legal mit 130 km/h mit nem smart, da ist der smart sicher die bessere Wahl. Ausserdem hab ich mal etwas im Internet rechereryx%64-dingsbums nachgesehen und mir mal die Unfallstatistiken der Amistaaten angesehen, wo das Führen von PKW's ab 16 (sind im Übrigen nicht alle) erlaubt ist. Bitte fragt mich jetzt nicht nach den URL's, ich hab lange gesucht und mir das leider nicht gemerkt - der Verlauf wird bei mir immer automatisch gelöscht. Also, nur soviel: die Unfallbeteiligung der 16-18 jährigen Fahrer/innen in Amiland ist nicht häufiger, allerdings auch nicht geringer als bei den 19-21 jährigen.

So, auf ne neue Diskussionsrunde :-)

Klaus

------------------

Klaus (smartwhv)

Perschis Page mit Oldieserver, Infos u.v.m.

[Diese Nachricht wurde von smartwhv am 24. Juni 2001 editiert.]


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu den neuen Führerscheinen (bin froh selber noch um einige Monate vor dem Stichtag den alten Lappen bekommen zu haben :classic_wink: ):

Du darfst mit dem neuen nur noch 3,5T bewegen und brauchst für alles, wirklich alles, einen Zusatzschein. Damit mein ich die neuen Klassen a1, c1, be (Anhänger bis 3,5T), c1e, ce, m, L. Wenn du noch den Motorrad-Lappen machst, den du ab dem 25. Lebensjahr gleich ohne Leistungsbeschränkung machen darfst, kommt noch a dazu.

D.h.: Um den alten Lappen heute so zu bekommen, wie er damals war, muß man 7 bis 8 Prüfungen ablegen. Ob das jetzt wirklich alles so sinnvoll ist?

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 25. Juni 2001 editiert.]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Geschichte mit dem durch Hammerschläge auf die Bremstrommel beschädigten Radlager halte ich eher für Stammtischgelaber. Wenn das wirklich so wäre, dann bräuchten unsre Bürgerkäfige bei der Qualität der deutschen Straßen alle drei Tage neue Radlager.   Meiner Erfahrung nach gibt es den einen Abzieher für alle Fälle nicht. Es kommt schnell der Fall, dass er zu klein, beim übernächsten zu groß ist.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.731
    • Beiträge insgesamt
      1.588.278
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.