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Antjessmart

Ölkohle in der Ansaugbrücke??

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Hallo,

Ich habe die Ventildeckeldichtung getauscht und werde das TLV tauschen. Bei Demontage der Ansaugbrücke fiel mir auf:

Im mittleren Kanal der Ansaugbrücke finden sich 1-3 mm dicke, schwarze Ablagerungen - weder in den beiden äußeren Kanälen noch in den Metallkanälen des Z- Kopfes.

Die Ablagerungen sind zähe, können aber mechanisch abgetragen werden - sie gehen aber so hoch in die Brücke hinein, daß ich sie mit Werkzeug nicht mehr erreichen kann.

was ist das?? Ölkohle?? Woher kommt das? Was muß ich prüfen? Ich möchte dem Problem gründlich begegnen - wenn es eines ist.

Die E-Ventile sehen von oben betrachtet alle drei gleich gut aus (keine Ablagerung erkennbar).

Vor der Drosselklappe im Gummistuten war etwas Öl zu sehen. Der Motor hat nur etwa 1 ltr. Öl auf 12.000 km verbraucht bzw. aus der Deckeldichtung verloren.

Das Original-TLV war OK und übrigens nicht angeschlossen, sondern der Schlauch lag an ende offen im Motorraum!!

 

Es handelt sich um einen 2000er Oldliner, mit dem 600er Benzinmotor rd. 90.000 km insgesamt, den ich seit 12.000 km beschwerdefrei fahre.

 

Danke für Mühe und konstruktive Antworten.

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Hallo, die Ablagerungen dürften von der Abgasrückführung kommen. Aus der Ansaugbrücke eines anderen Fahrzeugtyps habe ich vor ein paar Tagen auch solche Ablagerungen entfernt.

 

Am besten kann man diese mit Bremsenreiniger entfernen, die Ansaugbrücke muss dazu aber abgebaut sein, damit nichts in die Brennräume gelangt.

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 07.07.2014 um 23:13 Uhr hat Triking geschrieben:
Hallo, die Ablagerungen dürften von der Abgasrückführung kommen.

Quote:

Am 07.07.2014 um 22:10 Uhr hat Antjessmart geschrieben:
Es handelt sich um einen 2000er Oldliner, mit dem 600er Benzinmotor rd. 90.000 km insgesamt, den ich seit 12.000 km beschwerdefrei fahre.

Welche Abgasrückführung bei einem Benziner? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.07.2014 um 23:15 Uhr ]

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Wie, der 600er Benziner hat keine Abgasrückführung????

 

Gruß, Rolf

 

PS: dann bleibt ja nur noch die Motorentlüftung als Übeltäter übrig. Evtl. kondensieren an der Stelle die Öldämpfe und lagern sich ab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 07.07.2014 um 23:54 Uhr ]


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Weder der 600er noch der 700er hat eine Abgas Rückführung.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Etwas Ölablagerung in der Ansaugbrücke ist nun nicht wirklich nicht außergewöhnlich - selbst wenn ein Motor keine AGR hat.

Irgendwo muss der Schmodder aus der Kurbelgehäuseentlüftung ja hin.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Genau, in den Ölabscheider und dann in die Altölentsorgung. :lol:

 

Gruß, Rolf


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den Tipp von jemanden der nicht mal weiß wie der Benziner aufgebaut ist ...... das sollte man aber nochmal hinterfragen!

 

Normalerweise lagert sich nichts in der Ansaugbrücke ab. Das kann nur passieren wenn es da zu warm oder zu viel ist.

Entweder TLE defekt, VLE verstopft, schlechtes Tuning, LLK defekt oder viel Kurzstrecke mit Vollgas.

 

Ein Catchtank (Schmodderdestillierer), so wie die meisten hier den verbauen, macht mehr Probleme als das er hilft!

 

 

 

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Hallo,

 

Danke für die Antworten.

Ich hab das nochmal gecheckt, weil mit keine Ruhe läßt, dass nur genau ein einzelner Ansaugkanal verkohlt ist.

Mittlerweile meine ich, daß der Kanal angeschmolzen ist!: Es handelt sich wohl doch nicht um Ölkohle, denn das Zeug wird weder von Benzin, noch mit irgendwelcher Chemie aus den Vorschlägen angelöst.

Bin kein Vollblutschrauber daher die ergänzende Frage, ob ein E-Ventil durchlässt - das macht dem Alu-Kopf erstmal nix - aber das Plaste der Ansaugbrücke würde wohl schmelzen.

Ich werde alles wieder zusammenbauen und wenn die Kugel wieder läuft, die Kompression messen.

Gibt es bessere Vorschläge aus dem Forum??

 

Gruß

Ub

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hat der Smart hohen Ölverbrauch oder Leistungsrückgang???

 

Thema Ölabscheider: ich finde den gut! Regelmässig entleert ( speziell im Winter) macht er sehr viel Sinn !

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ölverbrauch minimal: seit letztem Ölwechsel 12.000 km und etwa 1 ltr. Verbrauch - wobei eine Teilmenge durch die defekte Deckeldichtung in die Umwelt entlassen wurde.

Leistung: subjektiv ganz OK - mehr Leistung habe ich von den paar Pferdchen nicht erwartet. Die Leistung hat sich im Laufe der Zeit auch nicht spürbar verändert.

Allerdings fahre ich seeehr spritsparend und verlange im nicht viel ab.

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Hallo

Lese immer Ölabscheider .Kann jemand einen funktionstüchtigen empfehlen? Habe gesucht und nichts richtiges gefunden. Vllt eine Empfehlung mit einbauplan wäre spitze.Danke

VG


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

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ist vllt der Grund das man nix findet :lol:

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

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Spar dir das Geld und die Zeit... ein richtiger Ölnebelabscheider aus der Industrie oder Zyklonabscheider (wie bei Porsche / VW ,,.. verwendet werden.. kannste in dem Smart nicht verbauen. Alles andere, die Aludosen... kannste vergessen. Die taugen nix.

 

 


andreasma

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Smart911a hast Du so ein Teil ausprobiert? Ich habe einen gebrauchten Turbo gekauft war geschockt wieviel Ölkohle da dran hing.

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

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ja ..ich hab die Aludosen verbaut ..mit / ohne Stahlwolle drinn...Und ein Industriefilter von Mann & Hummel (Provent Typ 100) . Der funktonierte zwar als Ölnebelabscheider war aber nicht gescheid zu montieren weil beim Smart kein Platz ist für sowas im Motorraum.

Ich hatte damals 1 liter ölverbrauch auf 1000km. Verschlissene Ölabstreifringe und Kolbenringe. Ventilschaftabdichtungen waren auch hinüber.

Wenn du das Problem angehen willst dann must du eine Motorrevision machen. Oder gleich ein überholter reinbauen. Dieser Dosenkram bringt da nichts mehr. Und wenn alle o.g. Teile neu sind brauchste die Dinger sowieso nicht.

ich hab jetzt seit 14.000km ein Überholten Tauschmotor drin von Gerhard. Der verbraucht kein Öl. Jedenfalls nicht messbar.

 

Die Konstruktion vom Benziner 450er der Vollastentlüftung ist Schrott und fürt langfristig zum verölen der gesamten Ansaugseite ...ab Verdichterturbine.

Ich habe das Teil ins Freie gelegt und lasse den Ölnebel aus der Volllastentlüftung somit nimmer ansaugen und mitverbrennen. Umwelttechnisch ist das nit so rasend aber ich kann damit leben. Teillast hab ich so belassen wie sie Orginal ist. Das alles must du aber nicht machen. Lass dein Smart so wie er ist und lege Geld zurück für ein Austauschmotor oder deren Überholung.

 

Wenn du den Smart für immer (so lange es deine Gesundheit zuläst ) fahren willst, dann kauf dir ein gebrauchten Motor mit Getriebe der in deine Karre past und bau den neu auf. Das Getriebe als Reserve. Das hab ich gemacht ..oder bin grad dabei. Dann tauschte das Ding wenn der andere den Geist aufgibt...oder 1 Liter öl verbraucht. Getauscht ist dann der Motor an einem Tag .

 


andreasma

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Ok gut zu wissen.Bin gerade dabei. Einen Motor habe ich schon aufgebaut zur Zeit überhole ich die Hinterachse und Trägerrahmen entrosten und neu lackieren alles zusammen bauen und hoffen das der alte mit 180000km bis zum Winter durchhält.Steuerkette habe ich vorsichshalber beim alten Motor erneuert war nötig die Gliederrollen waren schon eckig :lol:

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

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erst mechanisch und Sandstrahler entrosten dann mit Fertan Rostumwandler streichen abwaschen dann kommt Hammerite drauf.Die Hohlräume werden soweit es geht entrostet und mit dann mit Wachs versiegelt.

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

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das ja super.... perfekt

 

ich hab mal ovatrol genommen ....das ist auch super


andreasma

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Hammerite ist kein Lack für Autoteile. Wird nicht mal vom hersteller als Benzinbeständig bezeichnet....

 

Nehmt lieber Lacke für Kfz Bereiche ;-) und Hammerite für den Schraubstock und das Balkongeländer.

 

Alternativ zum pulverbeschichten bringen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Mal im Ernst wofür brauch ich an Hinterachse und Rahmen für Motor spritfesten Lack?

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

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hab ich mir auch schon überlegt. An meinen kommt da nie Benzin hin ...und Öl auch nicht.

Ich hab Hammerit genommen ... hält super und ist seit 2 Jahren perfekt...kein Rost.


andreasma

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ich nehm es auch wieder.Ich habe vor 6 Jahren ein altes Wohnmobil Lt 28 aufgebaut und Rahmen komplett mit Hammerite lackiert ist bis heute wie neu.Spricht für Hammerite denk ich.

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

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