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sphynx79

Smart klackert beim Gas wegnehmen

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Hallo zusammen,

 

ich bin ein Neuling hier im Forum aber eigentlich schon ein erfahrener Smart Fahrer - habe bereits meinen zweiten Smart und insgesamt 180tkm damit gedreht. Aktuelles Modell: Smart 450 CDi aus 2005.

 

Folgendes Problem habe ich. Beim schnellen Gaswegnehmen bei niedrigeren Geschwindigkeiten klappert etwas leise und es fühlt sich so an als ob es auch minimal ruckelt. Zuerst dachte ich an meine Scheibenbremsen vorne - die waren schon ziemlich am Ende - diese wurden gestern komplett getauscht inkl. neuen Belägen. Das könnte auch ein klappern / klicken von einem Relais sein - ich kann es nicht genau zuordnen - kennt jemand von Euch dieses Problem? Was könnte es sein - bei hohen Geschwindigkeiten z. B. auf der Autobahn macht er das nicht.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

sphynx79

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Hier noch mal eine genauere Beschreibung.

Ich glaube es liegt am Getriebe oder an der Getriebeelektronik - wenn ich vom Gas gehe und dann in untere Drehzahlbereiche rolle ohne Gas zu geben klackert es und das Auto ruckelt leicht - stelle ich dann auf neutral ist es weg. Zudem flackert das Display dabei - hat jemand eine Ahnung?

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Das Ganze ließt sich etwas merkwürdig, aber ich versuche das mal mit einem oder zwei gebrochenen ABS-Ringen an der Hinterachse zu interpretieren.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Dem würde ich mich anschliessen wollen und Dir empfehlen, die ABS Zahnkränze an der Antriebswellen zu checken, siehe hier!

 

Die ABS Ringe werden sehr häufig von Rost unterwandert und dadurch aufgesprengt.

Durch die Bruchstelle bzw. dem geänderten Zahnabstand an der Bruchstelle wird das ABS bzw. ESP durcheinander gebracht und das reagiert dann entsprechend.

 

Das Flackern des Displays entsteht durch die hohe Stromaufnahme der Servopumpe für das ESP, dadurch schwankt die Bordspannung, was als Flackern im Display wahrnehmbar ist!

 

Wenn das der Fehler sein sollte und tatsächlich ein Zahnkranz aufgesprengt ist, brauchst Du bei Smart nicht nach Ersatzteilen fragen, dort bekommst Du nämlich nur die komplette Antriebswelle, was natürlich völliger Nonsens ist. Den Zahnkranz als Einzelteil gibt es bei Smart aber nicht.

Aber findige Zubehörlieferanten haben auf diese Sollbruchstelle reagiert und bieten diesen Ring als Ersatzteil zum Aufkleben an, allerdings muß da die Antriebswelle dazu ausgebaut werden!

Trotzdem ist es ratsamer, die Antriebswelle auszubauen und einen neuen Ring aufzukleben, das ist zigmal haltbarer als eine neue Antriebswelle, weil durch den Kleber der Spalt zwischen Ring und Antriebswelle abgedichtet wird, so kann der Ring nicht mehr von Rost unterwandert werden, wie er das bei einer neuen Antriebswelle würde. Damit beginnt dann dieses unsägliche Spiel von neuem!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.07.2014 um 23:54 Uhr ]

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Ja das ganze liest sich etwas komisch - es ist sehr schwierig ein Klackern im Auto zu beschreiben - aber gestern habe ich im Forum auch schon diesen Hinweis bekommen - ich habe gerade nachgeschaut - ihr habt natürlich Recht - ABS Ring hinten links. Danke. Ich werde gleich bei ebay einen ABS Ring bestellen.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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