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Bremerin

Klimaanlage defekt

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Hallo,

besitze meinen Smart Cabrio seit 2,5 Wochen und musste nun feststellen das die Klimaanlage nicht funktioniert.

Habe ihn privat gekauft und beim Testen schien alles ok. Baujahr ist 2011.

 

Naja, bin dann zum SC und habe neues Kühlmittel auffüllen lassen. Heute bei der Kontrolle kam heraus das der Kondensator der Klimaanlage undicht ist.

Die Reparatur würde ca. 670€ kosten :o

 

Habe nun ein bisschen im Internet gesurft und gelesen, dass es ein typisches Smart Problem wäre...nun ist guter Rat teuer :(

 

Reparatur oder einfach so lassen?

Fahre wenig mit Klimaanlage, da ich ja das Cabrio habe, aber als "Entfeuchter" für den Winter wäre eine Klimaanlage sicherlich nicht schlecht...

 

Wisst ihr Rat?

LG

Bremerin

 

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Hi

Also ich habs machen lassen - aus den Gründen, die Du nennst, aber auch mit Blick auf den Weiterverkauf.

Letztlich ist die Klima beim smart die eigentliche Heizung. :-P :(

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ersatzteil ausm zubehör besorgen und ne freie werkstatt mit dem austausch beauftragen...oder selbst schrauben ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hi,

 

selbst schrauben kann ich nicht ;-)

Dann werde ich mal freie Werkstätten abtelefonieren und nach einem Angebot fragen. Komme bestimmt preiswerter bei weg als wenn ich ihn im SC reparieren lasse.

 

Mir war es jedenfalls eine Lehre - ich kaufe nur noch beim Händler. Wenn ich jetzt reche, was ich noch reinstecken muss, dann war das Auto leider nicht mehr so preiswert....

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

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Mein 451 hat seit 2008 keine Klimafüllung bekommen und die Anlage kühlt perfekt, hat einen Systemdruck von 6,4 Bar bei einem Sollwert von 6,6Bar. ;-)

Beim 451 ist kein typische Problem sondern vom 450er ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Bei Ebay bekommt man ALLES.

D.h. im Klartext, auch einen Kondensator.

 

Wobei der Begriff "Kondensator" mich verwirrt !

Das wäre das Teil IM INNENRAUM.

 

Der Klimakühler, wo das Gas komprimiert wird und nicht kondensiert, der sitzt vorne.

 

Ok, also einen Klimakühler (oder banal laienhaft Kondensator) habe ich selber schon neu ori. verpackt bei Ebay gesehen.

 

Ergo: Einfach warten bis du preiswert einen kaufen kannst. Dann im SC einbauen lassen.

 

Dass die natürlich nur einen SMART Kühler und keinen polnischen Nachbau einbauen versteht sich von selber.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Danke für eure Antworten. Im Werkstattbefund steht: Kondensator der Klimaanlage undicht. Der Mechaniker meinte zu mir, dass das durch Steinschlag möglich wäre.

Da ich von Autos soviel Ahnung habe, wie eine Kuh vom Radfahren, bin ich total überfragt, ob nun Klimakühler, Kondensator oder "Schieß-mich-tot" defekt sind. Fazit: das Ding geht nicht

 

Habe im Internet eine Werkstatt gefunden, die mit Mercedes Jahreswagen handelt und auch Smarts repariert. Mal sehen, was sie für ein Angebot machen. Der Einbau soll lt. SC 2-3 Std dauern.

 

Ich werde berichten wie es weitergeht. Im Moment bin ich einfach nur sauer und genervt

 

;-)

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Kühlt die Anlage denn noch?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nein, leider nicht. Als sie vor zwei Wochen mit neuem Kühlmittel befüllt wurde, kühlte sie wie verrückt und nun nicht mehr. Sie wird noch nicht einmal ein bisschen kalt.

 

 

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Wieso füllt das SC auf wenn man den Verdacht hat die ist undicht??

Vorher einen Druckverlusttest machen und da sieht man ob undicht oder nicht.

Deswegen fahre ich in Klimaangelegenheiten zu PitStop, die machen vor dem befüllen erst den Test. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 13.07.2014 um 10:53 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Wobei der Begriff "Kondensator" mich verwirrt !

Das wäre das Teil IM INNENRAUM.



Der Klimakühler, wo das Gas komprimiert wird und nicht kondensiert, der sitzt vorne.

 

Da ist der Herr Focus schwer auf dem Holzweg! Der Kondensator sitzt vorne aussen und kühlt/verflüssigt das Gas. Der Verdampfer sitzt im Innenraum und kühlt die einströmende Luft durch Verdampfung des flüssigen Gases (Stichwort Verdampfungswärme) ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 13.07.2014 um 13:46 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hallo,

 

o.K. wenn der Klimakondensator durch ist

( auch ohne Lecksuchmittel ?? )

dann zum Klimaspezi.

Das ist die richtige Adresse. Ich habe bezahlt

komplett mit Kondensator, Trockner und Füllung incl. Einbau EURO 330,- incl. MwSt.

Die meisten Werkstätten machen nix anderes. Vorne annehmen und hinten raus zum Spezi, dann saftige Zuschläge :-D

 

marcello

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zampano am 13.07.2014 um 16:34 Uhr ]

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Hallo,

Klimakondensator ist durch (incl. Lecksuchmittel).

Wir haben in Bremen Bosch Car Service und die sollen ziemlich gut sein. PitStop wäre auch noch eine Alternative....

Werde morgen mal anrufen und mir ein Angebote holen.

 

@Marcello: Wo warst du denn? Vielleicht gibt es eine Filiale bei uns in der Nähe?

 

LG

 

 

 

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Hi,

ohne Filiale,...wir sind leider 290 Km. auseinander

:(

Ich war vor Ort bei einem Auto-Klimaspezi.

der nix anderes macht.

 

marcello

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zampano am 13.07.2014 um 17:44 Uhr ]

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Hallo,

 

eine kurze Rückmeldung von mir. Ich habe eine freie Werkstatt gefunden, die mir die Klima wieder fit macht und das für 350€.

Ich hatte bei einigen Händlern angerufen und ich hatte eine Spanne von 350 - 700€....

 

LG

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Hi,

prima,...man muss sich schon gründlich umsehen. Das Preisgefüge zeigt teilweise Werte der nach oben offenen Richterscala :roll:

Wenn jetzt die Arbeitsausführung noch TOP ist, kann der Restsommer kommen :)

 

marcello

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Am 13.07.2014 um 13:42 Uhr hat steve55 geschrieben:

Der Klimakühler, wo das Gas komprimiert wird und nicht kondensiert, der sitzt vorne.


Der Kondensator sitzt vorne aussen und kühlt/verflüssigt das Gas. Der Verdampfer sitzt im Innenraum und kühlt die einströmende Luft durch Verdampfung des flüssigen Gases


 

Völlig richtig. Warum sollte ich nicht auch mal einen "Aussetzer" haben ? ;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hat hier schon mal jemand an seinem 451 den K-Kondensator selbst getauscht?

Wie groß ist der Aufwand? Müssen noch Anbauteile getauscht werden?

 

Und die Kardinalsfrage:

Muss tatsächlich am 451 ca. alle 3 Jahre die Klimaanlage neu befüllt werden, trotz das (nachweisbar) kein Leck vorhanden ist?

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Hi,

viele Arbeiten in allen Ehren, aber die Instandsetzung der Klimaanlage sollte ein Klimaspezi vornehmen.

Hier wird mit speziellen Geräten das Kältemittel entsorgt und befüllt, absolute Dichtigkeit ist gefordert usw.

Also, selber ? niemals! ;-)

 

marcello

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Ich gehe auch von der Situation aus, dass die Anlage bereits entleert vor sich hinblubbert und man den Kondensator selbst tauscht und anschließend zum Befüllen zum Profi fährt.

Geht nur um den Materialtausch, nichts anderes.

 

Und die andere Frage stellte ich an die 451-Fahrer und deren Erfahrungen, wann und wie oft so eine Klimaanlage befüllt werden muss, weil sie nicht mehr richtig kühlt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von schrauberfinger am 16.07.2014 um 21:09 Uhr ]

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Auch wenn die Anlage so leer ist das sie nicht mehr kühlt, ist da trotzdem noch das Öl drinnen.

Soweit ich weis soll man die Klimaanlage wegen genau diesem Öl alle paar Jahre mal neu befüllen lassen. Das Motoröl wechselt man ja auch (hoffentlich).

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Und die Kardinalsfrage:

Muss tatsächlich am 451 ca. alle 3 Jahre die Klimaanlage neu befüllt werden, trotz das (nachweisbar) kein Leck vorhanden ist?

 

Mein 451 MHD cabrio ist von 04/2010. Hatte jetzt Kühlleistungsverlust und bin zur Werkstatt. Das Klimagerät ermittelte 50% Kühlmittelverlust, Lecksuche war negativ. Anlage neu befüllt.

Also etwa 4 1/2 Jahre.

 

Gruß

Gustav

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Quote:

Am 16.07.2014 um 16:57 Uhr hat schrauberfinger geschrieben:


Und die Kardinalsfrage:

Muss tatsächlich am 451 ca. alle 3 Jahre die Klimaanlage neu befüllt werden, trotz das (nachweisbar) kein Leck vorhanden ist?

 

 

Man muss unterscheiden zwischen "NEU" befüllen und "nachfüllen" müssen.

 

Da sämtliche Betriebe rund ums KFZ, die dir Dienstleistungen anbieten, gewinnoptimiert arbeiten, drückt dir keiner verlustige gewordene 150 Gramm für 12,50 Euro nach.

 

Das könnte ich dir machen 8-)

 

Für den kleinen Verlust, der dazu führt dass der Druck im System unter der Schaltschwelle liegt, lassen die Betriebe das komplette System leer saugen und befüllen neu, in der Regel für rund 80,- Euro.

 

Ob nun der Smart regelmäßig alle 3 Jahre 150 Gramm o.ä. benötigt kann ich nicht sagen, würde ich aber mal noch so als halbwegs normal bezeichnen.

 

Bei einem Renault Megane II hält (hielt früher bei vielen aus dem Megane Forum) eine Füllung 12 Monate, bei mir auch und daher habe ich mir eine Füllarmatur besorgt.

 

Sicher gibt es auch Fahrzeuge bei denen hält eine Füllung 6 Jahre und länger, bloß da steht dann bspw. "TOYOTA" und nicht SMART dran.....

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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