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JackandJones

Kühlerlüfter prüfen

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Ist es möglich ohne Demontage der Front an einem 450er BJ. 2001 den Lüftermotor zubrücken/bzw zuprüfen?

Sicherung leider ganz

 

Unterfahrschutz weg ...?

 

...nehme jeden Ahnungslosen Tipp mit

bis zum Finale hab ich ja noch ein bisschen Zeit zum Schrauben .

 

Cheers :)

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Hallo Jack,

 

falls du eine Klimaanlage hast, kannst du sie einschalten, sobald sie läuft sollte auch der Lüfter vorne mitlaufen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Das Relais überbrücken geht auch.... hab ich gestern erst noch bei meinem 0.6er Benziner gemacht...

-----------------

csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

 


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Gemäss dieser Beschreibung der ZEE müsste das eigentlich das Relais G sein, daß für den Kühlerlüfter in der Front zuständig ist!

"Front Coolant und AC Fan" müsste eigentlich der vordere Kühlerlüfter sein!

In jener Beschreibung steht dort zwar Intercooler Fan drin, was ja auch der Ladeluftkühler sein könnte, aber das kann schon allein deswegen nicht sein, weil der Ladeluftkühler bei einem 2001er über das Relais S der Relaisbox geschaltet wird!

 

Also Relais G in der ZEE müsste korrekt sein!

 

Warum willst Du denn das Relais brücken?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.07.2014 um 18:06 Uhr ]

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Ich mutmaße das mein Lüfter über dem Jordan gegangen ist ...und bevor ich den Kaderadasch vorne wegbaue ,wollte ich sicher gehen .

 

Kann mich nicht erinnern das ich den Lüfter mal gehört habe ...trotz 5 Eiern und Notlauf.

 

...habe leider schon das nächste Prob mit der Wassertemperatur.

Thermostat gewechselt..zig mal entlüftet.

Wasserpumpe ist dicht und geräuschlos ...dennoch werd ich sie mal auf verdacht tauschen bzw prüfen.

 

Hoffe nicht die Zk geschossen zuhaben

 

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Ich mutmaße das mein Lüfter über dem Jordan gegangen ist ...und bevor ich den Kaderadasch vorne wegbaue ,wollte ich sicher gehen .

 

Kann mich nicht erinnern das ich den Lüfter mal gehört habe ...trotz 5 Eiern und Notlauf.

 

...habe leider schon das nächste Prob mit der Wassertemperatur.

Thermostat gewechselt..zig mal entlüftet.

Wasserpumpe ist dicht und geräuschlos ...dennoch werd ich sie mal auf verdacht tauschen bzw prüfen.

 

Hoffe nicht die Zk geschossen zuhaben

 

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Hast Du eventuell mal silokatfreies Kühlmittel (rosafarben) dazugeschüttet????

Denn die Orignalsuppe im Smart ist damit nicht mischbar und führt in so einem Fall zu Ablagerungen.

 

Was mich irgendwie wundert ist, dass Du die Entlüftung nicht hinbekommst.

 

Kühlerlüftertest:Kabel des Temperturfühlers am Thermostat abziehen, dann müsste der Kühlerlüfter im Rahmen der Notstrategie losbrausen.

 

An der Wapu würde ich erst ganz am Ende (Deines Lateins) Hand anlegen.

 

Gruss Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ahoi Schraubergemeinde!

 

Diese Knutschkugel fordert mich zum Duell .... :cry:

 

Lüfter ist definitiv fritete,gebrückt,abgeklemmt und Strom gemessen - nada.( ps.-ist ohne klima)

 

Wir haben die Wasserpumpe testweise doch gewechselt

( hatte leichtes axial spiel)dennoch war es nicht der erhoffte Fehler...

Seltsam ist nur - wenn die Überhitzung eintritt - wird die Heizung kalt .

Das Ganze beginnt mit dem vierten bubble.

 

Das Kühlwasser ist bis jetzt oelfrei .... (waere ein indiz fuer n defekte zk dichtung)

 

 

:cry: :cry: :cry:

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Quote:

Am 20.07.2014 um 11:29 Uhr hat JackandJones geschrieben:
Seltsam ist nur - wenn die Überhitzung eintritt - wird die Heizung kalt .

Dann stimmt etwas mit der Kühlmittelzirkulation nicht!!!

Das kann eigentlich nix mit dem Lüfter zu tun haben!

Wenn die Zirkulation in Ordnung wäre, würde dann zumindest aus der Heizung heisse Luft raus kommen und das Kühlmittel darüber gekühlt werden, weil dann das heisse Kühlmittel durch den Heizungskühler im Fahrzeug zirkulieren würde!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2014 um 11:35 Uhr ]

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Hi emil....

 

Ich fahre gerade nur mit reinem Wasser ...da das System dauer kolabiert...Kühlmittel geb ich erst bei ,wenn der smartie wieder im gruenen Bereich ist.-.so oft wie ich das Ding jetzt mit dem Gartenschlauch gespuelt und entlueftet habe geht das auf keine Kuhhaut....

Beim ersten Mal wechsel des Thermostates habe ich allerdings leichte Rueckstande am Gehaeuse und Dichtung gesehen ...

Beim letzten absenken des motors ist das thermostat von gates auseinander gesprungen.

Sprich, ein sonst verklebtes ,konnte ich so mal genau inspektzieren.

Das wird mein letzter anlauf ....ich werde die feder und das eigentliche thermostat aus dem gehaeuse lassen und mal ohne fahren .....und dann muss sollte - darf der kleine nicht mehr ueberhitzen.

 

Sonst ist die zk vllt doch hin

 

 

Hat hier jemand schon ne Dichtung geschossen ???

Wie ist da die Schadenanalyse?

 

Ich habe keinen waseer oder leistungsverlust,

auch kein oel im kuehlerwasser ....

 

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Quote:

Am 20.07.2014 um 11:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 20.07.2014 um 11:29 Uhr hat JackandJones geschrieben:

Seltsam ist nur - wenn die Überhitzung eintritt - wird die Heizung kalt .


 

Dann stimmt etwas mit der Kühlmittelzirkulation nicht!!!

 

Das kann eigentlich nix mit dem Lüfter zu tun haben!

 

Wenn die Zirkulation in Ordnung wäre, würde dann zumindest aus der Heizung heisse Luft raus kommen und das Kühlmittel darüber gekühlt werden, weil dann das heisse Kühlmittel durch den Heizungskühler im Fahrzeug zirkulieren würde!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2014 um 11:35 Uhr ]


Ja mit der wasserzikulation ist was faul,deshalb hatte ich auch die wasserpumpe im verdacht .wenn das system irgendwo luft zieht passiert genau dieser feher das die heizung kalt wird .....hatte ich mit dem o- ring am fuehler und mit einer unflexiblen schelle.

 

Vllt sollte ich das wassersystem abdruecken ,umso einer vllt minimalen undichtigkeit auf die schliche zukommen.

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Das kann eigentlich nix mit dem Lüfter zu tun haben!

 

Korrekt !

In einem anderem cdi ler kommt die kuehlmittelanzeige,bei gleichen aussentemps ,gerade mal auf zwei bubbles.

( luefter geht nur der vom llk an)

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Hast Du bisher was erreicht??

 

Gruss

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Nein ...ich denke das die Zk definitiv frite ist.

Mir ist jetzt irgendwie auch die Lust ausgegangen..dauert das Ding auf Böcke stellen Motor absenken und nicht recht beikommen .

Warum konnten die Dip .Ing die DrecksMotorKlappe nicht 10cm grösser gestalten und man würde an fast alles rankommen .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 28.06.2016 um 20:34 Uhr ]

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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