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smartshark

was für einen bass

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tja - experimentieren mit der kabelverlegung. ich hab momentan einen filter in der cinchleitung, welcher aber spätestens nächstes jahr rausfliegen soll. hatte nämlich das gleiche problem... :(

@ matze:
ich meine, das der sub den du dabei hast (egal welcher), auch befeuert wird! nicht das wieder nur das frontsystem läuft... ;-)
dein armaturenbrett? ja ist das denn überhaupt schon fertig?!?!?! :lol:

könnte meine brummerei daher kommen, das ich das minus vom amp direkt zur batterie zurück geführt habe?

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Quote:

könnte meine brummerei daher kommen, das ich das minus vom amp direkt zur batterie zurück geführt habe?



Definitiv nope!
Am besten ists halt, alle Verbraucher an eine gemeinsame Masse zu bringen, also auch Radio, usw.
Inwiefern das den Aufwand rechtfertigt, ist die Frage.

Meiner Erfahrung nach kommen viele Einstreuungen schon dadurch, dass direkt hinter und unter dem Radio sehr viel Bordelektronik vorhanden ist, die dann ins Chinchkabel einsteut.

Mit nem ordentlichen Chinchkabel (da merkt man halt mal wieder den Unterschied zwischen 15€ und 40€-Kabel) gibts da auf jeden Fall weniger Probleme, desweiteren halt wie immer die Kabelführung ausprobieren, und darauf achten, dass das Chinchkabel keinerlei elektrischer Einflüsse ausgesetzt wird.

Üüüüüh
Matze
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:-D :-D :-D :-D :-D

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Habe auch ein Pfeifen welches sich aber auch durch eine Entstörfilter in der Chinchleitung nicht wirklich entfernen lies...

Ich denke, dass die Interferenzen über die Frequenzweichen eingespeißt werden welche unter dem Armaturenbrett auf dem Klimakasten befestigt sind. Könnte ich nicht kurz vor die Hochtöner einen kleinen Kondensator einbauen welcher mir die extremen höhen total wegnimmt und damit das Drehzahlpfeifen? Der Extremhöhenverlust bei der Musi dürfte ja nicht so gravierend sein...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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@ Matze - Stimme Dir voll zu mit Bordelektronik hinterm Radio; hatte nämlich das gleiche Problem. Habe dann nochmals Alufolie um das Chinchkabel gewickelt, und schon war das Problem gelöst.
Oft ist auch das Problem des Summens wegen der Masserückführung: Euer Verstärker habt Ihr sauber an der Batterie oder an einem gemeinsamen Massepunkt angeschlossen. Prima; doch die Masse hängt auch auf dem Gehäuse. Dieses wiederum habt ihr mit Schrauben an das Autometall (Boden/Sitz..) befestigt; und von dort an wird es an die Batterie zurückgeführt. Somit habt ihr euren Massepunkt verschoben und es entsteht ein anderes Potential. Lösung: Verstärker bzw. Schrauben einfach mit Gummipuffer/Gummimatten anbringen

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@Gustav:

Nope, das funktioniert nicht.

Im Bereich zwischen 10 und 20 kHz passiert zwar musiktechnisch eigentlich nicht mehr viel, ABER dort gibts viele Oberschwingungen von tieferen Frequenzen, was sich dann in fehlender Billianz und Klangcharakterverfälschung bemerkbar macht.

Ausserdem liegt das Pfeifen sowieso nicht in diesem Frequenzberecih, sonder wahrscheinlich je nach Drehzahl viel niedriger.

@Tigerente:
Stimmt absolut, viele vergessen das, deshalb entweder die Endstufe auf den Teppich kletten, oder abe den Verstärker auf ein Holzbrett schrauben und das Holzbrett dann extra festschrauben.
(Wobei ich generell kein Freund von Schrauben in der Karrosserie bin).

Üüüüh
Matze
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@ Matze!

Habe mir ein cerwin vega 104 zugelegt (140 Euro) und würde dafür gerne ein passendes Gehäuse bauen. Auf cerwinvega.de sind zwar Bauanleitungen dafür als pdf-File vorhanden, doch die Maße sind wohl eher inches oder Zoll, oder?! Gib mir doch `mal einen Tip als "cerwin vega Bruder" Vielleicht gleich mit Maßen für geschlossen und baßreflex. Möglichst klein und effektiv, aber das ist Dir ja bekannt... Danke! :-D

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hallo tigerente,

bin zwar nicht matze und auch kein cervin vega bruder aber was zoll oder inces sind kann ich dir sagen.
1" = 1 Zoll = 2,54cm oder andersherum
1cm = 0,3937" = 0,3937 Zoll (ich hab da mal gerundet, das sollte als genauigkeit reichen).

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alles wird gut, holzauto

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 20.06.2002 um 18:00 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

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@ holzauto

Ja, den Umrechnungsfaktor habe ich mir auch abgeleitet: Habe zuerst meinen 19 Zoll Monitor ausgemessesn und danach einen Gegenvergleich mit meinen 15 Zoll Alus gemacht! :-D
Auf der gesagten Webseite ist leider nur ein Bassreflexgehäuse berechnet. Naja, Matze hat soviel Erfahrungswerte und wohl schon einige Subs gehört; da wäre mir eine zweite Meinung (praxis) schon wichtig. Möchte meine MDF doch nicht zweimal zusegen. :) Aber Danke für die schnelle Rechenleistung...

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@Tigerente24:

Herzlichen Glückwunsch, du hast einen der für den Smart passendsten Woofer gekauft, der Vega 104 kommt nämlich schon mit abartigst kleinen Gehäusen aus.
Den hast du für das Geld aber nicht neu bekommen, oder???

Was für Musik willst du denn damit hören und was hast du denn für nen Antrieb dafür?
(Ich glaub ich hab das schonmal gefragt, aber ich kann mir auch net immer alles merken ;-) )

Üüüühh
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@ Matze

Habe noch keine Endstufe dafür, das wäre dann meine nächste Frage gewesen. (Oder ist sie jetzt auch!) Habe mich für den 104 entschieden, da ich im Internet gehört habe, daß er schon ab 9 Liter Gehäusevolumen einen guten Baß bringt. Die Alternative wäre ein Kicker (im Quadraht) gewesen; aber bei dem Preis, naja... Der Vega 104 ist übrigens original gekauft, mit Rechnung und 2 Jahren Garantie. Habe das halbe Internet danach durchgestöbert und unter www.car-hifi-unlimited.de fündig geworden. Da gibt`s bzw. gab`s eine Auktion für 150 Euro das Stück; habe dann das Ausstellungsstück (unbenutzt) für 140 Euro bekommen. Falls jemand bestellt, Grüße von mir nicht vergessen... :)
Ach so, was für Musik höre ich: Eigentlich zum größten Teil die Charts, also nichts Spezielles. (Kein extrem Techno!)
Würde gerne ein geschlossenes Gehäuse bauen und hätte gleich noch `mal eine Frage:
Da ich den Vega schützen will, (Kofferraum) wäre ein Lautsprechergitter nicht schlecht; beinflusst das den Baß sehr? Bei Baßreflex ist dies wahrscheinlich weniger tragisch, da wohl aus dem Reflexrohr der größte Teil des Drucks kommt. Was braucht ein größeres Gehäuse: geschlossen oder bassreflex?
Viele Fragen, aber für dich doch kein Problem, oder?!
Vielen Dank im Voraus... :-D

PS: Warum hat ein 24 Stunden-Shop eigentlich Türschlösser?!

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Also:

Stimmt, der Vega spielt schon ab 7 Litern geschlossenem Volumen, die Frage der Gehäusegrösse entscheidet aber beim geschlossenen maßgeblich den Frequenzgang und den Klang beeinflusst.

Für so allround-tauglichen Musikgeschmack bist mit etwa 10 Litern Innenvolumen gut dabei.
Ein geschlossenes Gehäuse benötigt immer weniger Platz als ein Bassreflex-Gehäuse, ist allerdings auch etwas wirkungsgradschwächer, und somit gerade bei "schwächeren" Verstärkern manchmal sinnvoll.

Achja, wenn du auf die "Abstrahlung" eingehen willst, also beim geschlossenen Gehäuse erzeugt logischerweise der Lautsprecher den kompletten Schalldruck, beim Bassreflex teilen sich das Rohr und der Lautsprecher den Schalldruck auf. Ich hab mal nen Screenshot eines typischen Frequenzgang im BR-Gehäuse gemacht.
BR-Schema.JPG
Wie du siehst, stellt die schwarze Kurve den Frequenzverlauf der kompletten Kiste dar, die rote Kurve zeigt dabei, was das Rohr (bzw. der Port) dazu beiträgt, die blaue den Teil des Lautsprechers.

Allerdings stellt ein Gitter kein Hindernis für einen Lautsprecher dar!

Ein Gitter gibts bei jedem ordentlichen Fachhändler, wenn du was optisch ausgefallenes willst, kannst du auch Kicker-Gitter benutzen.
DD_Kicker.jpg

Üüüühh
Matze

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@ Matze!

Aha, vielen Dank für die vielen Hilfen! Tja, was empfiehlst du mir jetzt für einen Verstärker, wenn ich ein geschlossenes Gehäuse mit 10 Litern habe?! Der Vega kann bis zu 600 Watt; finde ich aber dann ein bißchen übertrieben und so brutal dominant sollte der Bass nun auch nicht wieder sein.
Wo gibt`s die Kickerabdeckungen günstig?! :-D Genau sowas habe ich gesucht...

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Ähm, noch was: Sind die 10 Liter das Volumen für die gesamte Box; (Boxenvolumen wobei Subvolumen schon mitberechnet) oder das tatsächliche Volumen, das man benötigt. (1o Liter Box plus Volumen Subwoofer)

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Also ein 25er verdrängt nicht so viel, dass es einen so grossartigen Unterschied machen würde(zumindest net in einem geschlossenen Gehäuse), deshalb schrieb ich ja auch "ca. 10 Liter", also kannst auch 11-12 Liter Gesamtinnenvolumen nehmen.

Bei Berechnen solltest du halt darauf achten, dass der Sub nach hinten noch ins Gehäuse passt (bei so nem Mini-Gehäuse keine Selbstverständlichkeit).

Wo's die Kickerabdeckungen gibt? Hmm, woher bist du denn?

Nunja, die Endstufe ist halt so ne Sache. Leistung bedeutet net unbedingt mehr Lautstärke, sondern auch mehr Klang.
Wieviel willst denn ausgeben für die Endstufe?
Hast du schon ne Endstufe für Mittelhochton?

Üüüüühh
Matze
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 21.06.2002 um 23:57 Uhr ]


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@ Matze

Hast recht, hab das Volumen des Subs mal ausgerechnet, das er in der Kiste verdrängt. Sind nur ca. 0,6 Liter; ist nur unwesentlich.
Habe noch überhaupt keine Endstufe. Deshalb bin ich ja am überlegen, ob es eine vierkanal sein soll. Für das Soundsystem 2 Kanäle und für den Baß dann 2 gebrückt. Sollte auch noch unter den Sitz passen. Ich denke da in einer Preisspanne von 200-250 Euro. Muß nicht perfekt sein, doch soll schon gut klingen! :-D
Ach ja, wegen der Abdeckung: Komme aus der Nähe von Pforzheim; gibt`s das Teil nich auch irgendwo im Internet zu ordern?
:) Damit`s Dir nicht langweilig wird...

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@tigerente

das hört sich nach ner axton an......nehme mal an ne c502 wird der matze empfeheln.....

aber mal abwarten


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smarte grüsse
smartshark


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smartshark

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Also das Gitter gibts bei jedem Kicker-Händler, kannst es mal bei Audiowave/ACR Alfter probieren, mit dem hab ich bisher sher gute Erfahrungen gemacht und er hat auch schon einigen aus dem Forum weitergeholfen, der schickt dir das Gitter bestimmt auch zu, billig isses allerdings glaub ich nicht.

Zur Endstufe: Also ganz ehrlich: Ich würd bei so nem Woofer fast eher eine Klasse über dr Axton ins Regal greifen, die C502 kostet 200 € und ist in dieser Preisklasse wirklich gut, für 250€ gibts allerdings z.B. schon eine Steg 45.4, die der Axton wohl leistungsmässig nicht unbedingt überlegen ist, aber etwas besser klingt, auch kontrollierter im Bassbereich, kannst den Udo von Audiowave auch mal danach fragen.

Üüüühh
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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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