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451Brabus

dauernd ABS Selbsttest

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Hallo zusammen

 

Haben einen 2009er Brabus fortwo der seit einiger Zeit, teilweise mitten während der Fahrt, dieses typische Geräusch des ABS Selbsttests macht.

Meistens tritt es unmittelbar nach dem Schalten oder in zügig gefahrenen Kurven auf. Habe den Eindruck, dass die ersten 15 min alles ok ist und das Problem erst bei längerer Fahrt auftaucht, kann mich aber auch täuschen.

Der Fehlerspeicher ist leer und zeigt nichts an.

 

Kennt jemand das Problem?

War noch nicht im SC, möchte nicht unbedingt auf gut Glück die Hydraulikeinheit austauschen :evil:

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Servus,

 

fahre selber einen 450er, habe aber schon von Ähnlichen Störungen mit dem ABS System gehört.

 

-> Sind deine ABS-Ringe auf der HA gebrochen?

-> Wurde vor kurzen auf einer Achse Reifen gewechselt?

 

Problem bei zu großen Abweichungen vom Abrollumfang der Reifen reagiert das ABS etwas zu scharf und versucht hier auszugleichen.

 

Grüße

 

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400_6361333561356638.jpg

 


400_6361333561356638.jpg

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Hmmmm, jetzt wo Du das schreibst...

Könnte sein, dass das Problem besteht, seit ich neue Sommerreifen aufgezogen habe.

Kann mir jemand sagen, wie der Abrollumfang sein sollte? Die Reifen Dimensionen sind korrekt, ist allerdings nicht Originalbereifung.

 

Sind die ABS Ringe beim 451 immer noch so Fehleranfällig? Muss ich noch kontrollieren.

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Quote:

Am 16.07.2014 um 10:13 Uhr hat 451Brabus geschrieben:
Sind die ABS Ringe beim 451 immer noch so Fehleranfällig? Muss ich noch kontrollieren.

Nee, die rosten noch schneller durch als die vom 450er! ;-)

Ich würde ebenfalls auf einen gebrochenen ABS Ring tippen!

Das ist nicht der Selbsttest, den Du hörst, sondern das ABS/ESP wird durch den geänderten Zahnabstand an der Bruchstelle des Rings durcheinander gebracht und greift regelnd ein!

 

Bei Smart wird beim 451er nun nicht mehr die gesamte Antriebswelle getauscht, sondern nur noch der Außenteil ab dem Gelenk!

Kostet aber nur marginal weniger als die komplette Antriebswelle! ;-)

 

Am besten ist es, einen Ring zum Aufkleben zu kaufen und das selbst zu tauschen!

Aufgrund der Abdichtung des Klebstoffs zwischen Ring und Welle kann da kein Rost mehr den Ring unterwandern und aufsprengen!

Zudem ist der Ring spannungsfrei montiert, der originale ist ja aufgeschrumpft und steht von vornherein schon unter Spannung!

 

Die aufgeklebten halten dann tatsächlich ein Autoleben lang, so wie es ja eigentlich auch sein sollte!

 

Ich bin ja gespannt, ob wenigstens diese Sollbruchstelle beim ganz neuen Smart eliminiert wurde!

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Die Ringe an der HA kannst du gut kontrollieren:

 

Taschenlampe

Aufbocken, Rad ab

Kopf ins Radhaus stecken und peinlich genau beim Drehen den ABS Kranz checken.

Der Riss ist tlw. sehr winzig.

 

Ansonsten solltest du auch die anderen 2 Reifen erneuern, das ESP beim 451 ist außerordentlich "zickig" wenn man nur 2 Reifen erneuert.

Ziemlich bescheuert, aber es gibt in der Tat Probleme wenn du auf einer Achse mit 5mm Profiltiefe und auf der anderen Achse mit 8mm auf den Reifen fährst.

 

@ Abrollumfang

 

Gibt dazu im www mehrere Rechner.

 

Ist aber blanke Theorie, ein Pirelli muss nicht den EXAKT gleichen Umfang wie ein Conti haben.

In jedem Fall darfst du vo/hi keine erheblichen Abweichungen haben - reichen schon 3mm Profiltiefe.

 

Check den Umfang mal über Kreuz, deine jetzige Reifengröße mit den 2-3 Serienreifengrößen !

 

 

 

 

 

 

 

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Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.07.2014 um 11:46 Uhr ]


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Dort ist die Position und die Überprüfung der ABS Ringe ganz gut bebildert beschrieben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.07.2014 um 13:00 Uhr ]

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Und wenn die Autohersteller (und hier auch Smart) nicht so schwerfällig wären, würden die ABS-Ringe schon bei der Produktion der Antriebswellen aufgeklebt und nicht geschrumpft.

 

.... aber das hat wohl System, man will die Werkstätten wohl nicht verhungern lassen.

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 16.07.2014 um 12:53 Uhr hat Triking geschrieben:
.... aber das hat wohl System, man will die Werkstätten wohl nicht verhungern lassen.

Stimmt, vor allem, wenn man solche Aktionen draus macht! :roll:

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Besten Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich denke ich habe gute Hausaufgaben für heute bekommen :)

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So, hab mir gestern mal die Hände schmutzig gemacht :)

Die Sensorringe sind zwar rostig, jedoch nirgends gebrochen.

 

Der Abrollumfang der Reifen hinten ist 3 cm grösser, dies dürfte aber keine Rolle spielen, ein Online-Abrollumfangrechner kommt ebenfalls auf 3 cm Differenz bei der Mischbereifung ab Werk.

 

Habe gelesen, dass wenn die ABS-Ringe gebrochen sind die ABS Leucht ab und zu angeht. Bei mir leuchtet die Lampe nicht wenn die Hydraulikeinheit während der Fahrt klackert.

Auf dem Weg zur Arbeit ist das Problem "leider" nicht aufgetreten, sonst hätte ich noch geschaut, ob der Motor Gas annimmt während dem Klackern.

 

Hat noch jemand Ideen wo ich suchen könnte?

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Es muss nicht unbediengt sein das die ABS- Lampe dabei angeht.

Es reicht schon ein ganz leichter Versatz des Ringes aus um diese Symptome auszulösen. Selbst ein klelner Haarriss reicht dazu schon aus.

So war es zumindestens bei mir und die Bruchstelle war nur bei ganz genauem Hinschauen zu sehen.


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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30mm auf der HA mehr ?

 

Das erstaunt mich bisschen. Ich habe eben mal die gängige Alternativbereifung:

 

VA: 195/45 R16

HA: 215/40 R16

 

(Die ich auch fahre)

 

duch den Rechner laufen lassen und komme auf 11mm (0,6%) WENIGER an der HA.

 

VA: 182,8cm

HA: 181,7cm

 

 

Um welche Reifengrößen geht es genau und sind VA und HA neu, von einem Hersteller ?

 

 


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Ist ein Brabus, der hat:

 

VA: 175/50 R16

HA: 225/35 R17

 

Alle Reifen haben alle gerade mal 2000 km runter.

 

Nein, VA und HA sind leider nicht vom selben Hersteller. Beide Dimensionen sind recht selten und ich habe nur die originalen Yokohama vom selben Hersteller gefunden. Die sind bei meinem Reifenlieferant aber die teursten und schneiden bei Testberichten am schlechtesten ab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 451Brabus am 17.07.2014 um 10:45 Uhr ]

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Also ich komme auf 2,5% plus(!) an der HA = 46mm. Wie kommst du auf 30mm ?

 

Wenn deine beiden unterschiedlichen Fabrikate, welche (?) dann auch noch in der Praxis differieren und es sich dann an der HA noch weiter erhöht, hmmmm :-?

 

Wenn deine Probleme, so hab ich es verstanden, gleichzeitig mit dieser Reifenwahl, (!?) auftraten, dann liegt da die Kinke.

 

PS: EDIT

 

Hast du noch Winterräder ? Zieht mal 2 von denen zum Testen auf die HA !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.07.2014 um 11:23 Uhr ]


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Am 17.07.2014 um 08:39 Uhr hat 451Brabus geschrieben:

Hat noch jemand Ideen wo ich suchen könnte?

 

Diagnose anschließen, Istwerte anzeigen, eine Runde fahren.

 

Das sollte selbst jedes sC hin bekommen. So kann man sich auch die ganze Arbeit mit Bruchstellen suchen und Räder wechseln sparen.

 

Bei mir war es Kabelbruch am Stecker zum ABS Sensor der zu sporadischen Fehlern führte.

 

 

 

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Oder wie Eddy schreibt. Ein mal auslesen lassen.

 

 


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Habe hier rechnen lassen:

 

Reifenrechner

 

Die 30 mm sind gemessen, gerechnet komme ich auf 24mm.

 

HA: Hankook Ventus V12

VA: Vredestein SPORTRAC 5

 

Ich bin mir bewusst, dass diese Mischbereifung generell nicht so schlau ist, aber irgendwie hatte ich beim Kauf ein Problem damit, einen teuren Reifen zu kaufen, der in allen Test schlechter abschneidet als die günstigeren.

 

Möchte wenns irgendwie geht nicht ins SC, die haben Mechaniker-Stundenansätze von 150.- und mehr und behandeln einen wie Luft wenn man nicht in Hemd und Kravatte erscheint...

Fühle mich immer sehr komisch hier in der Schweiz ein Mercedes Gebäude zu betreten :(

 

Muss mal in meiner freien Werkstatt fragen, ob sie Ist-Werte beim Smart auslesen können.

Geht das normal über die OBD-Schnittstelle?

 

Die Winterreifen sind leider nochmals um einiges kleiner, da weiss ich die Dimensionen aber grad nicht. Könnte ja auch vorne Winter draufmachen, dann wäre der Unterschied noch grösser und das Problem müsste sich verschärfen :-D

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Die Entscheidung GUTE Reifen preiswert zu kaufen war schon mal ok.

 

Wenn du nicht ins SC möchtest bleibt dir nur die Möglichkeit zur Fehlersuche zwecks Rädertausch.

Check mal die Umfänge deiner anderen vorhanden Räder, am Rad messen ist schon mal gut und tausch mal.

 

Ist zwar schweißtreibender als in SC zu fahren, die haben sicher ne klimatisierte Sitzecke :-D , aber kann auch zu einem Ergebnis führen.

 

 

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Ok, mein Fehler, ich hatte 235er eingegeben, du hast 225er erwähnt. Dann sind +1,4% ok.

 

Hat der Brabus nicht ori. 235er ??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.07.2014 um 16:36 Uhr ]


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Die Reifengrößen so sind richtig!

Schau nochmal richtig nach den ABS Kränzen an der HA;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 17.07.2014 um 16:45 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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235 wäre auch schön :)

 

Werde dann am Samstag mal ein wenig Räder hin und hertauschen :-D

 

Wenns nichts hilft, muss ich dann halt doch ins SC.

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Na super, seit ich den letzten Beitrag geschrieben habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht :-D

Das hat mich sehr überrascht, da er am Schluss doch mehrmals pro Fahrt aufgetreten ist.

Mir fällt auf, dass es sonnig und heiss ist seit der Fehler nicht mehr kommt, zuvor war es meist regnerisch und feucht. Heute regnet es wieder, hab aber den Smart bei meiner Freundin übernachten lassen :)

Bin sehr gespannt, ob der Fehler heute Abend wieder auftritt.

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Kann es einfach an zu viel Schlupf liegen ?

 

Nasse Fahrbahn ?

 

@ Brabus 8-) (nach dem Schalten)

@ Zügig gefahrene Kurven

 

:-?


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Das denke ich eigentlich nicht, da mit den Winterreifen nie ein Problem war, aber so 100% sicher bin ich mir jetzt auch nicht :)

Macht irgendwie alles keinen Sinn... Meine Theorie wegen der Feuchtigkeit ist auch unlogisch, im Winter hats ja auch geregnet.

 

Werde heute mal versuchen gaanz vorsichtig zu fahren :)

 

Befürchte fast, dass ich doch die Sensor Ist-Werte auslesen lassen muss.

 

Die Ringe müssten wirklich ok sein, habe sie mit der Lampe genau angeschaut, das Rad gedreht und zusätzlich alle 45° mit der Hand am Ring gerüttelt. Soll ich noch mit einem Gegenstand daran klopfen? Das habe mich nicht getraut :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 451Brabus am 22.07.2014 um 16:41 Uhr ]

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