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smart-kult

Wasserverlust 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wende mich an euch weil ich nicht mehr mit meinem Smart weiter weiß.

 

Seit längerer Zeit habe ich einen nicht lokalisierten Wasserverlust. Kurz erläutert was ich bzw. vom SC gewechselt wurde

 

-Wasserpumpe inkl. Dichte NEU!

-weitere Dichtungen bei der Wasserpumpe gewechselt und NEU!

-Thermostat NEU!

-Neues Kühlwasser + richtige fachmännische Entlüftung -> NEU

 

Das Problem ist...ich verliere weiterhin Wasser. Das verlorene Wasser fließt vorne auf der Fahrerseite raus. Als ich heute das Pannel weg hatte, hab ich wieder Wasser nachefüllt und hinten am Motor entlüftet. Interssant ist, das es es richtig im Wasserbehälter blubert und ein wahnsinns Druck drin ist (das schafft niemals diese kleine Wasserpumpe).

 

Hatte das schonmal jemand? Was kann das noch sein? Ich bin ratlos

 

Danke


img3251m.jpg

 

 

 

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Kopfdichtung.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Was und Klemens vorenthält ist ne Erklärung seines Verdachts.

Er vermutet sicherlich dass der hohe Druck in den Leitungen durch Abgase entsteht die durch die deffekte Zylikopfdichtung ins Wassersystem blasen.

Das ist eine triftige Erklärung.

Mich stört aber dass das Wasser an der Fahrerseite raus kommt. Wo genauer?

Und welches Panel hattest weg, Du meinst sicher der Frontdeckel und nicht das Armaturenbrett?

Ich tippe daher eher auf Wärmetauscher für den Innenraum oder ne Leitung nach vorne.

Such doch mal wo das Wasser raus kommt genauer!


uuu7yhz5.jpg

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Also im Prinzip vor dem Vorderrad auf der Fahrerseite. Ich hatte das vordere Panel weg, damit man den Klimakühler und die Schläuche hinter dem Wasserkühler besser sieht.

 

Ja und sowas hab ich auch schon vermutet :-?


img3251m.jpg

 

 

 

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Kopfdichtung bläst Druck in's Kühlsystem. Überdruck öffnet das Ventil auf dem Ausgleichsbehälter. Und schwupps läuft vorne Wasser raus, obwohl hinten was kaputt ist.

 

Könnte sein. Muss aber nicht. Eine ernsthaft bessere Idee habe ich auch nicht. Will nur sagen: Bleibt open minded bei der Fehlersuche.

 

Gute Besserung, Micha

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Ließe sich durch eine CO2 Messung des Kühlwassers klären.

 

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Also es blubbert vorn im Ausgleichbehälter beim Gas geben (aber erst nachdem er 2 Eier auf der Anzeige hat, somit komm da "Luft" an wo sie nicht soll.

Kühlwasser im Behälter wird weiss ;-)

Fazit Kopfdichtung hinüber = tauschen. Anleitung habe ich aus dem WIS gezogen.

Wer hat diese Arbeit schon hinter sich ?


m8zt.th.jpg

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....gestern abend angefangen...bin ja nur am Teile wegbauen...Ziel für heute Kopf runter

 

So geschafft Kopf ist runter, leider hätte ich gern ein eindeutigeres Schadensbild an der Kopfdichtung gesehen. Was sagt ihr zu diesen Ablagungen im 1. Zylinder, das Auslassventiel war auch davon betroffen.

 

tf8hkrrt.jpg

 

d3oen35w.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-BR451 am 12.08.2014 um 20:14 Uhr ]


m8zt.th.jpg

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Hallo Smart-BR451,

 

ZK sieht eigentlich gut aus. Die Ventile sehen auf den ersten Blick auch gut aus.

Was mich ein bischen stört, ist der Dreck an der Zylinderwand ..... weiße Farbe und sandartige Struktur, ebenso die Zylinderlauffläche. Durch die Demontage enstanden?

 

Irgendwelche Risse oder Verbindungen an der ZK-Dichtung festgestellt .... oder durch die Demontage vollends kaputtgegangen?

 

Gruß Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 13.08.2014 um 13:21 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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das Bild täuscht etwas, es ist die Revflexion vom Kolben an der Zyl. Laufbahn.

An der KD sieht man nicht wobei ich den mittleren Teil nicht angesehn habe.


m8zt.th.jpg

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Das hättest Du Dir vermutlich sparen können.

 

Habe ich bald an nem W207 vor.

 

1.Kühlsystem sowohl kalt als auch heiss unter Druck setzen (Deckel kaufen und per Kompressor und Druckminderer)

 

Suchen...suchen...suchen.

 

2. Schnuppern am Behälter bei laufendem Motor.... Abgas....Treffer.

 

Bevor ich an den Kopf rangehe... mache ich Nummero 1 bis zum Erbrechen. Du hast Dein Leck ja gefunden, ich noch nicht.

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Habe fertig;-) Der Tausch der Kopfdichtung war der richtige Weg, 80€ Materialeinsatz und ca.10 Stunden und der kleine wieder dicht.

Heute geht es zur HU, mal schauen was Sie noch finden der kleine hat ja nun auch schon 278tkm drauf.


m8zt.th.jpg

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Gut! Immer schön Heizöl verbrennen + allzeit Gute Fahrt.

 

 


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So HU beim 2.mal bestanden, hat doch glatt gemerkt das die rechte LWR nicht geht.

Aber egal hat nochmal eineinhalb Stunden gekostet. Na, somit sollte nun dem 300.000 km nichts mehr im Wege stehen.


m8zt.th.jpg

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    • Beim Wechsel auf Winterreifen (weiß leider immer noch nicht, wie ich die 3 Schrauben über Kreuz anziehen soll 😄) sind mir selber meine alten Radnaben-Kappen sauer aufgestoßen, das smart-Logo löst sich immer mehr ab. Daraufhin Fusion 360 angeworfen und neue für die Corelines konstruiert. Bei Interesse können die Farben selber ausgesucht werden. Ggf. wäre sogar ein eigenes Design möglich.   ganz unten die originale Abdeckung  
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