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proder78

Smart 451 (Ölabscheider?) oder andere Motorprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bekomme heute meinen Smart 451 Turbo :) mit starken 84PS. Hat der schon original einen Ölabscheider? Ich hatte zwei 450iger und da hab ich den Ölabscheider von Udo eingebaut.

 

Was ist generell zu der Pflege des Motors noch zu sagen? Hat der auch so Dinge auf die man sehr aufpassen sollte? :-? :) :)

 

Gruß Ralf

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Bei einem 451 Turbo brauchst Du keinen Ölabscheider, der ist ja ein Mitsubishi Motor und konstruktiv ganz anders aufgebaut als die alten Smart Motoren!

 

Du solltest eben das für Turbomotoren obligate warmfahren und nach einer Heizperiode etwas nachlaufen lassen beachten sowie regelmässige Ölwechsel, ohne am Öl zu sparen That's all!

 

Viel Spaß mit Deinem 451er Turbo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.07.2014 um 08:26 Uhr ]

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Am 31.07.2014 um 08:25 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Bei einem 451 Turbo brauchst Du keinen Ölabscheider, der ist ja ein Mitsubishi Motor und konstruktiv ganz anders aufgebaut als die alten Smart Motoren!



Du solltest eben das für Turbomotoren obligate warmfahren und nach einer Heizperiode etwas nachlaufen lassen beachten sowie regelmässige Ölwechsel, ohne am Öl zu sparen That's all!



Viel Spaß mit Deinem 451er Turbo





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.07.2014 um 08:26 Uhr ]


 

Sehr cool!

und wie sieht es mit dem Automatikgetriebe aus? Würde hier gerne einen Ölwechsel machen. Gibt es eine Anleitung) kann mir da jemand helfen. (Hebebühne etc. ist alles vorhanden!..

8-)

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Das Automatikgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und eine Ölwechsel ist möglich, wenn auch nach Meinung von Smart nicht erforderlich. Gemäß Smart hat das eine lifetime Ölfüllung drin.

 

Trotzdem gibt es Berichte von Smartisten, die von weicheren Schaltvorgängen sprechen, wenn ein Ölwechsel jenseits der 100 tkm durchgeführt wurde.

 

Es gibt dort eine Ablasschraube und eine Einfüllschraube, am besten ist es, wenn man zuerst die Einfüllschraube öffnet. Nicht mal so sehr wegen der Strömungsverhältnisse, sondern wenn Du, aus welchem Grund auch immer, die Einfüllschraube nicht auf bekommst, hast Du eben ein Problem, wenn die Ablasschraube bereits geöffnet wurde und das Öl dadurch abgelaufen ist! ;-)

 

Die Ablasschraube ist logischerweise unten am Getriebegehäuse, die Einfüllschraube ist seitlich dran.

Die Einfüllschraube ist gleichzeitig der Pegelmesser, es muß so viel Öl rein gefüllt werden, bis es an dieser Schraube wieder raus läuft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.07.2014 um 10:30 Uhr ]

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Am 31.07.2014 um 10:28 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das Automatikgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und eine Ölwechsel ist möglich, wenn auch nach Meinung von Smart nicht erforderlich. Gemäß Smart hat das eine lifetime Ölfüllung drin.



Trotzdem gibt es Berichte von Smartisten, die von weicheren Schaltvorgängen sprechen, wenn ein Ölwechsel jenseits der 100 tkm durchgeführt wurde.



Es gibt dort eine Ablasschraube und eine Einfüllschraube, am besten ist es, wenn man zuerst die Einfüllschraube öffnet. Nicht mal so sehr wegen der Strömungsverhältnisse, sondern wenn Du, aus welchem Grund auch immer, die Einfüllschraube nicht auf bekommst, hast Du eben ein Problem, wenn die Ablasschraube bereits geöffnet wurde und das Öl dadurch abgelaufen ist! ;-)



Die Ablasschraube ist logischerweise unten am Getriebegehäuse, die Einfüllschraube ist seitlich dran.

Die Einfüllschraube ist gleichzeitig der Pegelmesser, es muß so viel Öl rein gefüllt werden, bis es an dieser Schraube wieder raus läuft.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.07.2014 um 10:30 Uhr ]


 

Mann seit ihr gut!

:lol:

und was für ein Öl soll da rein?

 

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Was hat er denn gelaufen?

 

Ich würde "Never touch a running system" bevorzugen, aber wenn Du unbedingt was basteln willst :roll:


....sonst fahre ich Vespa

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Am 31.07.2014 um 12:05 Uhr hat Trethupe geschrieben:
Was hat er denn gelaufen?



Ich würde "Never touch a running system" bevorzugen, aber wenn Du unbedingt was basteln willst :roll:



 

52000km

Hat er auf der Uhr.

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Also ich denke mal, 100 tkm würde ich dem Getriebeöl schon zutrauen, bei 50 tkm würde ich noch keinen Getriebeölwechsel machen, wenn nicht irgendwelche Probleme vorliegen.

 

 

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nein, nein, das Getriebe bekommt man doch nur kaputt wenn man das falsche Öl einfüllt.

 

Ein Wechsel ist an geraten sonst bekommt man die Karre ja nie kaputt.

 

--

Achtung, dieser Beitrag kann ungekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus beinhalten.

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Am 31.07.2014 um 12:25 Uhr hat EddyC geschrieben:
nein, nein, das Getriebe bekommt man doch nur kaputt wenn man das falsche Öl einfüllt.



Ein Wechsel ist an geraten sonst bekommt man die Karre ja nie kaputt.



--

Achtung, dieser Beitrag kann ungekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus beinhalten.



 

Verstehe ich schon soweit, aber was gehört für ein Öl rein? :-?

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Geh mit Deinem Fahrzeugschein zu Smart und lass es Dir geben.

 

Das bist Du auf Nummer sicher..


....sonst fahre ich Vespa

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Am 31.07.2014 um 13:15 Uhr hat Trethupe geschrieben:
Geh mit Deinem Fahrzeugschein zu Smart und lass es Dir geben.



Das bist Du auf Nummer sicher..



 

OK! :(

Und vom MotorÖl her was ist da zu empfehlen?

 

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Das Öl, was Smart vorgibt. Es gibt kein schwarz oder weiß, es gibt genau eine Spezifikation.

 

Das Öl bekommst Du bei Deinem Smart Händler.

 

Verlange nach Getriebeöl und leg ihm Deinen Fahrzeugschein hin.


....sonst fahre ich Vespa

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Hallo proder78,

 

Suche das richtige Öl aus und bestelle kostengünstig im Netz!

 

Pfad für Mercedes Freigabe Listen:

 

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

 

Die Blätter 235.71 und 235.72 verraten es Dir genau!

 

Ein Smart Center wird sich da vermutlich komisch anstellen, mit einem Wunsch nach einer Menge x Getriebeöl in Verbindung mit einem mitgebrachten Behältnis. :roll:

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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