Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Haferpops

Smart 450 Cdi Getriebe überholen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein smart 450 CDi bj 2000 hat

 

181.000km und das getriebe ist nicht zu

 

überhören ;-)

 

ich bin gerade dabei mein getriebe zu

 

überholen.

 

Ich nehme mal bezug auf einen alten

 

thread bei dem die rede davon war

 

das üblicherweise die gekapselten Lager

 

kaputt gehen, und mann die gekapselten

 

durch offene ersetzen sollte.

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=120057&forum=19&dontignore=&start=25

 

Hab meins auseinandergebaut und zerlegt.

 

Es sind 6 Kugellager verbaut.

 

von den 3 offenen Lagern die verbaut

 

wurden, sind 2 defekt; am differential.

 

Alles gekapselten Lager sind i.o. und es ist

 

noch reichlich fett drin.

 

jetzt zu meiner frage:

 

offene oder originale lager rein beim

 

zusammenbau ?

 

was meint ihr ?

 

 

 

Schraubergruss aus stuttgart

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine Empfehlung: Auf jeden Fall alle Lager neu! Und wenn schon, dann, wenn Du sie kriegst, wieder gekapselte Lager.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde alle 1:1 tauschen...offene mit offenen und geschlossene da rein, wo auch geschlossene drin waren...

 

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab das Getriebe neu gelagert.

so weit so gut.

Nun hab ich einen Groben Schnitzer reingemacht -

 

Beim Reinigen ist die Markierung der Schaltwalze mit abgewaschen und bräuchte nun die genaue

Position der Gabeln und der Walze.

 

Die 3 Schaltgabeln haben je 3 Positionen.

Leider ergeben sich daraus 27 mögliche

Kombos.

 

Ich war sicher es war von oben nach unten:

Mitte-Mitte-Unten

 

Der Rückwärtsgang lässt sich nun nicht mehr einlegen...

 

Bevor ich das Getriebe nun 20 mal

ein und ausbaue wäre ich über einige Tips zur Nullstellung dankbar.

 

Danke und Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Position der Schaltklauen wird durch die Schaltwalze vor gegeben.

 

.slide_DSC00014.JPG

 

Da man die Walze nicht falschrum einbauen kann passt es immer wenn man weiß welche die obere, mittlere und untere Schaltklaue ist.

 

Das Getriebe muss eh neu angelernt werden damit die Werte (Stellung der Schaltwalze) im MEG wieder stimmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

hab das getriebe mehrmals auseinander und zusammengebaut.... passt alles und lässt sich butterweich drehen....

 

wie lern ich das teil jetzt in meiner garage ein ?

 

jemand aus dem stuttgarter raum

 

der sowas mobil machen kann ?

 

danke und gruss

 

:-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lauft wieder alles bestens.

 

gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 06.10.2014 um 21:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Natürlich kann das problematisch werden, denn dieser Lüfter kühlt ja bei Bedarf auch das Motorkühlmittel! Während bei einer Überlandfahrt auch der Fahrtwind zur Verfügung für die Kühlung steht, ist dies z. B. im Stadtverkehr oder bei Stop and Go, z.B. auf der Autobahn im Stau, nicht der Fall. Und dann kann die Temperatur, vor allem im Sommer, schon stark ansteigen und im Extremfall den Motor killen. Vor allem wenn es ein 451er ohne Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument ist, das war ja seit dem Redesign des Kombiinstruments in 2009 der Fall, wäre mir alles andere als wohl wenn ich ohne Kühlmöglichkeit des Kühlmittels unterwegs wäre und dies nicht mal bemerken würde. Es steht dann zwar noch eine Übertemperaturleuchte zur Verfügung, aber zum einen würde ich mich auf die nicht unbedingt verlassen und zum zweiten ist der Motor dann schon so heiss, daß Spätschäden nicht ausgeschlossen werden können. Gemäß diesem Beitrag ist Deiner ja ein Bj. 2012 und besitzt deshalb keine Anzeige der Kühlmitteltemperatur mehr im Kombiinstrument! 🥺 Von daher sollte der Lüfter schnellstmöglich ausgetauscht werden-. So weit ich weiss ist dies leider nicht ganz trivial! ☹️
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.182
    • Beiträge insgesamt
      1.596.322
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.