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Smart911a

Kupplungsaktuator abbauen und reinigen ?

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Hi

 

ich wollte am We den Kupplungsaktuator abbauen und schön reinigen und einfetten. Sieht nähmlich echt mitgenommen und verostet aus

 

Frage wenn ich den ausbaue und stecker abziehe und wenn er fertig ist genau so wieder dranschraube läuft der dann ....oder muss man da tatsächlich was neu anlernen :-?


andreasma

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Hallo,

habe das bei meinem Smarti auch gemacht und der lief hinterher ganz normal. Am besten schön die Montagestellung an den Langlöchern markieren und hinterher so wieder einbauen.

Ich vermute auch das der Kupplungsaktuator einen gewissen eigenen "Anlernmodus" hat weil sich ja schon über die Zeit durch den Verschleiß der Kupplungsscheibe die Grundstellung verändert, zwar nur minimal aber letztendlich kann das ja auch ein paar Milimeter ausmachen wenn die Kupplung abgenutzt ist.


Immer schön fleißig sein

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Versucht es bitte zuerst mit der Suchfunktin - das Thema Kupplungsaktuator ist hier im Forum sehr umfangreich bechrieben.

 

Und nein, ein Anlernenist nicht erforderlich.

 

Gruss Emil


Gruss

Emil

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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