Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
benjamin2684

Welche Reifenkombi auf 16 Zoll

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 30.08.2014 um 20:45 Uhr hat t-smart geschrieben:
sorry dass auch ich mal spät antworte wenn abwesend..



@yueci,

ich muss da widersprechen, aber wie immer muss ja wer allgemeinern ohne je von identischer basis auszugehen.



die aktuelle mischung verhlt sich absolut besser aufgrund der niederen decken vorne, dem höheren druck darin und vor allem dem kw setup.

ich glaube nicht dass du es -wie ich lese aufgrund deines seriemfwk mit reinen federn- vergleichen kannst.



da ich ausser sehr umfangreichen fahrleistungen auch ausser regulären strassen ganz gut handlen kann und meine "kleinen" oft & gerne im psm ohne esp fliegen lasse kann ich dir versichern dass da nicht mehr viel mehr tempo geht aufgrund der bauphysik des 451.

kurvengeschwindigksit sind zwar ohnehin NICHT die stärken eines smarts, aber mit der bereifung plus ebenfalls unterchiedlichen spurplatten kommt ein sehr guter wert und grenze fast an driftwinkel.



wir können gerne über reifenmischung bei untersch. temperaturen diskutieren, aber was stabilität angeht musst du sicher anderes suchen was es für geld nicht mehr gibt als ein durch kw selbst montiertes& modifiziertes V2.

deine reifenkombi au rimstock fahre ich im winter auf dem br exclusive, mi 195/215 UND h&r platten 40/50.

damit geht es langsamer aufgrun der wesentlich mehr wankenden decken, fast lkw reifen...



greets, -T

 

 

Hallo t,

 

ehrlich jetzt - du willst mir weismachen, dass du mit einer 165/235er Kombi optimal bereift bist ? Sei mir nicht böse, aber das glaube ich dir nicht - dennoch wenn du damit zufrieden bist - wunderbar.

 

Aber wenn du schon Vergleiche anstellst, solltest du auch gleiche Bedingungen ansetzen - das Fahrwerk hat nichts mit deiner Reifen-Kombi zu tun, dadurch lassen sich nur die Nachteile besser kaschieren. Ich habe im Übrigen nie behauptet, dass meine Federn optimal sind, im Gegenteil ein richtiges Fahrwerk, besonders das KW V2, ist Seriendämpfern mit Tuning-Federn immer überlegen.

 

Auch kennst du meine Reifen-Kombi nicht wirklich, da ich nur die 7,5 Zoll Felge mit identischen Reifen rundum fahre, dass ist ein großer Unterschied zu den 195/215er mit 6,0/7,5 Zoll Felgen.

 

Meine Erfahrung ist eine ganz andere als deine, die Mischbereifung am Smart führt immer zu kräftigem Untersteuern im Grenzbereich und die unterschiedlichen Radumfänge zu früherem ESP-Einsatz - jeder macht so seine Erfahrungen.

 

Gruß

Marc :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

antwort: ja.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Resumee @ Michelin Pilot Sport 3 = VA und Falken ZIEX 912 = HA

 

Ich habe den Würfel heute ein paar Mal um die Ecken geprügelt und siehe da:

 

Man mag es kaum glauben, aber der Smart hat plötzlich sein exorbitantes Untersteuern verloren und geht neutral um die Ecken.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiko,

 

was hast du erwartet - neue Michelin auf der Vorderachse und alte Falken auf der Hinterachse - schön wenn es passt.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrwerks-Balance scheint so "geil" dass ich schon überlege bei meinem Winterräder-Satz 2 von den 4 GJR, die auf der VA, gegen Conti Winter zu tauschen :-D

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rate mal weshalb Mike und ich die gleichen Räder rundherum fahren :-D

 

@t

welche Reifen hast du denn bei deiner 165/40 R16 und 235/35 R17 Kombi gewählt ?

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt 4x die 195er auf den 7,5x16 ?!

 

Schon geil. Aber ich war damals noch Rookie beim Kauf meiner Rimstock. Heute würde ich mich dir anschließen.

 

@ t-smart

 

165 vs. 235, das muss die Hölle an Untersteuern sein :o

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.09.2014 um 19:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2014 um 18:09 Uhr hat yueci geschrieben:
Rate mal weshalb Mike und ich die gleichen Räder rundherum fahren :-D



@t

welche Reifen hast du denn bei deiner 165/40 R16 und 235/35 R17 Kombi gewählt ?



Gruß

Marc

-----------------
Spritmonitor.de



 

vorne die dubiosen 165/40/16 sind nankang ns-2 intermed

hinten aktuell wieder 235/35/17 yokohama s.drive

(ja wirklich 235, keine 225er)

 

und alles aber sicher KEIN untersteuern. echt nicht...

dafür seit den besagten nankang mit 2,8 bar absolut halt auf der VA

 

fG-T

 

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 01.09.2014 um 22:19 Uhr ]


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ t-smart:

 

Diese Kombi ist doch perfekt fürs DRIFTEN?


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei den China Krachern nicht so im Film, aber ich dachte eigentlich der Nakang (VA) würde sich durch null Grip profilieren :-D

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe mal nach gerechnet mit 10,8 Prozent Unterschied zwischen vorn und hinten muss das ESP aber ganz schon unempfindlich sein. :-D

 

165-40-R15%2Bzu%2B235-35-R17.png

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc, ich denke es ist ein Unterschied ob man auf der HA 10% Plus oder 10% Minus hat.

 

t-smart hat mit der Brabus-Bereifung 10% Plus !

 

Meine Serien - Wintertrennscheiben haben im Vergleich hinten wesentlich mehr als die Sommerkombi und vor allem jetzt mit neuen Reifen auf der VA.

 

Denk dran, du hast Schlupf auf der HA - und genau aus dem Grund hatte ich heute morgen beim Rausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr einen ESP Einsatz. Obwohl ich mich noch weit im grünen Bereich fühlte, aber das innere Hinterrad fing leicht an zu quirlen und bums, aus die Maus :(

 

Bei 2 baugleichen Socken mit je 8mm Profil habe ich bei der 16 Zoll Kombi 195/215 hinten 1,8 % Minus. Da im Moment vorne 8mm Profil drauf sind und hinten nur gute 5mm werde ich mich wohl so um die 5-10% Minus bewegen .

Da reicht schon ein Furz an Schlupf und aus die Maus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.09.2014 um 18:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

das was du ansprichst ist ASR, was ein Teil vom ESP ist,allerdings ist das ESP weitaus komplexer. Es werden alle Räder permanent überwacht und bei Bedarf auch abgebremst.

 

Als Beispiel kann ich dir einen Freund nennen, der bei seinem 450 nur die Reifen einer Achse ersetzt hat - er hatte fortan mit ESP Eingriffen zu kämpfen, sogar bei einem einfachen Spurwechsel mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Wir hatten zuerst einen Sensor im Verdacht, aber im Endeffekt waren es tatsächlich nur die Reifen, mit dem Tausch auf der anderen Achse war alles wieder im Lot.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, war ein ASR Eingriff weil nur die Leistung weg blieb, kein Bremseingriff wie bei ESP.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2014 um 16:37 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich bin bei den China Krachern nicht so im Film, aber ich dachte eigentlich der Nakang (VA) würde sich durch null Grip profilieren :-D

nööö, bei derart leichtem vorderbau tatsächlich sehr gut, besser als der yokohama-serienfuss, besser als p zero + besser als der vredestein den es noch im-b-felgen- serien-mass 175 gab.

und




nankang ns2

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2014 um 12:55 Uhr hat W-Technik geschrieben:
@ t-smart:



Diese Kombi ist doch perfekt fürs DRIFTEN?



 

sofern mann dann auch vorher schon das komische esp umgeht...

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Nankang NS-2

 

Das da oben sind subjektive Werte.

 

Trotzdem:

 

Erstaunlich, ich hätte die Socker schlechter erwartet. Ist zwar nur "Mittelfeld" trocken aber ganz anständig, hat Nässeschwächen.

Trotzdem weitaus besser als ein Falken :o

 

Klick


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy heiko,

 

die nankang sind echt nicht "schlecht" und in der sonderbaren aber gewollten grösse waren viele "namhafte" auch gar nicht bzw nur sehr schwer verfügbar. es ist welten besser als die 16"serien-vorgaben, schon aufgrund der nicht mal halb so dicken decke. haftung durchaus selbst für meinen stil gut.

aber vergleich immer nur an gleicher basis möglich. im br exclusive mit serien-bambus-fahrwerk fühlte sich so n gummi auch komisch an. auf m turbo von frauchen wiederum mit "scheiss-fwk" alles original passion- absolut neutral. weder besser noch schlechter. gleiche räder probiert. einzig war der turbo erschreckend lahmer geworden, trotz jw-optionen

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.