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Stefan0510

Standlicht einzel schalten ??

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Hallo,

bin neu in der Smart Gemeinde.

Hab da gleich mal ne Dumme Frage.

Ist es normal das das Standlicht nicht auf Stellung 1 angeht sonder beides ( Stand und Abblendlicht )

Stellung 2 ist wie 1.

Oder habe ich da das Problem mit dem Lichtschalter ??

 

Mfg

Stefan


Smart 450 Bj.03

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Da dies Dein erster Beitrag hier im Forum ist, solltest Du erst mal ein paar Informationen über Deinen Smart los werden.

 

Was isses eigentlich für einer?

Der Smart wird nun seit sechzehn Jahren in den verschiedensten Varianten und Modellen gebaut und das wäre nicht ganz uninteressant! ;-)

 

Wenn Du schon dabei bist, dann wäre das Baujahr auch nicht ganz uninteressant, weil auch die einzelnen Modellreihen während ihrer Fertigung einer gewissen technischen Evolution unterlagen!

 

Zuletzt ist es natürlich nicht normal, daß das Abblendlicht bereits auf der Stellung 1 Standlicht angeht!

 

Wie lange hast Du den Smart schon?

Wurde da irgendwas dran gebastelt, Tagfahrlicht nachgerüstet o.ä.?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2014 um 17:37 Uhr ]

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Hallo Stefan und willkommen im Forum. Nein, normal ist das nicht. Das Standlicht sollte sich in Stufe I alleine schalten lassen, damit man den Wagen bei Dunkelheit auch entsprechend kenntlich machen kann.

 

Vermutlich hat der Wagen tatsächlich ein Problem mit dem Lichtschalter, es ist eine der Schwachstellen beim Smart. Zumindest beim 450er. Deshalb gib mal an, was für einen Smart Du hast.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Lichtschalter wurden über einen langen Zeitraum auf Kulanz gewechselt, weil sie sicherheitsrelevante Bauteile sind. Ob das noch immer so ist, vermag ich aber im Moment nicht sagen.


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Sorry.

Smart 450 Bj.2003.

Habe den Smart seit Donnerstag und ist nix verbastelt (TFL) o. ä.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stefan0510 am 03.08.2014 um 17:56 Uhr ]


Smart 450 Bj.03

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Ist das ein Benziner oder ein Diesel?

Hat er 599 ccm, 698 ccm oder 799 ccm?

 

Diese Frage zielt darauf ab, um zu sehen, ob es ein echter 2003er ist oder nur eine Erstzulassung in 2003!

 

Genau Ende 2002 bzw. Anfang 2003 fand nämlich eine technische Umstellung der Fahrzeugelektrik bzw. der Zentralelektronik statt, deshalb ist es wichtig zu wissen, ob es ein echter 2003er ist!

 

Viele lesen nämlich das Baujahr einfach aus dem Fahrzeugschein ab, hierbei handelt es sich aber um die Erstzulassung, nicht um das Baujahr! ;-)

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Ist ein Benziner mit 566 ccm und 61 PS.

 

Ja habe auch oben links drauf geschaut. EZ 1/03

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stefan0510 am 03.08.2014 um 17:56 Uhr ]


Smart 450 Bj.03

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Quote:

Am 03.08.2014 um 17:53 Uhr hat Stefan0510 geschrieben:
Ist ein Benziner mit 566 ccm und 61 PS.

Es gibt keinen Smart Motor mit 566 ccm!

 

Ich denke mal, Du meinst einen 599 ccm Motor und damit wäre es noch ein Baujahr Ende 2002 mit ZEE als Zentralelektrik.

 

Bei diesem Baujahr wird der Lichtstrom noch über den Lichtschalter direkt geschaltet und nicht über Relais der Zentralelektrik.

 

Entweder liegt es am Lichtschalter selbst oder irgendwas ist in der Zuleitung nicht in Ordnung.

Entweder Du machst einen anderen Lichtschalter rein oder öffnest den alten mal nach dieser Anleitung.

Manchmal funktioniert auch die Fixierung des Rings nicht mehr, der den Strom für die Lampen schaltet, vor allem, wenn der Schalter mal zu warm geworden ist.

Vor allem bei älteren Smarts, bei denen der komplette Lampenstrom über den Lichtschalter geschaltet wird, ist dies sehr oft der Fall!

Bei 2nd Gen Smarts ab 2003 wird nur ein geringerer Steuerstrom für die Relais über den Lichtschalter geschaltet, die Relais, die bei neueren Smarts ab 2003 dann den Lichtstrom schalten, sitzen in der Zentralelektronik namens SAM!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2014 um 18:18 Uhr ]

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Ups ja. 699 ccm. Ja der Schalter wird auch verdammt warm.

 

 


Smart 450 Bj.03

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Quote:

Am 03.08.2014 um 18:14 Uhr hat Stefan0510 geschrieben:
Ups ja. 699 ccm. Ja der Schalter wird auch verdammt warm.

 

699 ccm gibt es auch nicht!

 

Es gibt nur 599 ccm oder 698 ccm!

Was für einer ist es denn jetzt!

 

Ist das hier die organisierte Verarsche, oder wat?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2014 um 18:16 Uhr ]

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Also geh mal davon aus, dass der Schalter defekt ist. Das wäre dann auch das kleinere Übel. Ich glaube vor 2 Jahren wurde meiner auf Kulanz gewechselt, ich habe einen 02er CDI.

 

Frag mal beim Smart Center (SC) an, evtl. läuft die Aktion ja noch.

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 03.08.2014 um 18:35 Uhr hat Stefan0510 geschrieben:
599 ccm

Das dachte ich mir schon! ;-)

Bei einem 698er ab 2003 wird nämlich nur noch der geringe Steuerstrom für die Relais im SAM geschaltet, da könnte eigentlich der Lichtschalter nicht mehr warm werden!

 

Du darfst aber nicht glauben, daß die Frage nach Kulanz ein Selbstläufer ist!

Bereits in den letzten Jahren haben sich da die SCs dagegen gesträubt, manche haben erst gar keine Kulanzanfrage gestellt.

 

Bereits vor Jahren hiess es immer, daß die Kulanzaktion ausgelaufen ist, aber nur so lange, bis woanders wieder jemand den Schalter auf Kulanz ersetzt bekommen hat!

Das geht jetzt schon seit ein paar Jahren immer zum Jahresende so!

 

Notfalls müsste den Lichtschalter eben bezahlen.

Es gibt schlimmeres!

Wenn hinterher alles wieder ordnungsgemäss funktioniert, dann ist ja wieder alles in Ordnung!

 

Die sollen aber die Verkabelung unten am Lenkstockschalter mal überprüfen, das ist ja kein Problem, weil das Kombiinstrument dann ohnehin schon abgebaut ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2014 um 19:46 Uhr ]

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So hab jetzt einen neuen Schalter drin nur besteht das Problem weiterhin. Ich könnte kotzen.

Die von Smart meinten das sie keine Erklärung dafür hätte. :cry:

 


Smart 450 Bj.03

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Quote:

Am 15.08.2014 um 15:02 Uhr hat Stefan0510 geschrieben:
Die von Smart meinten das sie keine Erklärung dafür hätte. :cry:

Naja, das ist ja nix neues!

Die haben für die wenigsten Probleme rund um den Smart eine Erklärung! :roll:

 

Andererseits ist das ja nun keine Wissenschaft für jemanden, der mit einem Messgerät umgehen kann, sollte es zumindest nicht sein!

Aber wer kann das von den KFZlern heute schon noch.

Außer Fehlerspeicher auslesen ist eigentlich alles höhere Wissenschaft!

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