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donrachido

Smart fortwo motor extern Starten

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Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage und zwar ist es möglich den motor vom Smart Fortwo extern zustarten ??

habe nähmlich ein Problem habe mein Smart motor ausseinander genommen komplett überholt wieder eingebaut aber er möchte nicht anspringen sprit ist vorhanden funke auch

naja jetzt möchte ich einfach weil ich noch ein 2ten motor habe den ersten wieder ausbauen ,

und den 2ten dafür einbauen.

Da ich keine lust habe das es mir noch einmal passiert würde ich ihn halt extern vorher ausprobieren habe ein kompletten motorkabel baum sprich komplette achse mit getriebe motor und dem entsprechenden kabelbaum,

könnt ihr mir helfen das ich halt im ausgebauten zustand den motor einfach nur zum laufen bekomme.

Ich bedanke mich im vorraus für euere hilfe

 

mfg

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Hast Du auch beachtet, daß das Kupplungsmodul in einer ganz bestimmten Position eingebaut werden muß, falls Du das abgenommen hattest.

Diesen Fehler machen nämlich relativ viele, die einen Motor überholen!

Hintergrund ist, daß die Information über die Position des Motors über den OT Sensor vom Kupplungsmodul abgenommen wird.

Wenn jetzt das Kupplungsmodul falsch montiert ist, beim Benziner sind das ja drei Schrauben, also hat man die Möglichkeit, es in zwei falschen Positionen zu montieren, dann zündet er zwar, aber zu einem völlig falschen Zeitpunkt, an dem der jeweilige Kolben irgendwo ist, aber bestimmt nicht kurz vor OT im betreffenden Zylinder!

Für das Kupplungsmodul ist zwar ein Passstift vorhanden, aber man kann dieses Modul trotzdem auch in der falschen Position montieren, wenn man das nicht beachtet!

Genau diesen Fehler haben schon viele gemacht, wenn sie ihren Motor überholt haben!

Die Folge davon ist, daß er nicht anspringt, obwohl die Spritzufuhr und der Zündfunke vorhanden ist!

Die Zündung erfolgt aber zu einem falschen Zeitpunkt, entweder 120 oder 240 Grad entfernt vom eigentlichen Sollwert, gesehen von der Kurbelwelle!

Beim Diesel sind es 90 Grad, 180 Grad oder 270 Grad, weil dessen Kupplungsmodul mit vier Schrauben befestigt ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.08.2014 um 13:37 Uhr ]

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Oh da wusste ich nicht,

habe bis jetzt 10 motoren erneuert noch nie probleme damit gehabe anscheind immer glück gehabt.

Ok dann habe ich ja noch 2 möglichkeiten

das er läuft wenn ich die kupplung versetze.

 

kann ich den ohne getriebe laufen lassen ??

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Quote:

Am 07.08.2014 um 10:37 Uhr hat donrachido geschrieben:
kann ich den ohne getriebe laufen lassen ??

Normalerweise nicht, weil er ja die "N" Stellung des Getriebes erkennen muß, damit der Anlasser anlaufen kann.

Und dazu laufen bereits beim Einschalten der Zündung Routinen ab, welche korrekt funktionieren müssen, damit das "N" überhaupt im Display erscheint.

Das hört man schon beim Einschalten der Zündung am Knarzen, daß der Kupplungsaktuator betätigt wird und zum Trennen der Kupplung den Bolzen ausfährt bzw. in die Kupplungsglocke einfährt, um die Kupplung zu trennen.

Auch bzgl. des Getriebes wird die Neutralstellung abgecheckt, sonst lässt sich ja der Motor ebenfalls nicht starten!

Wenn diese Funktionen nicht fehlerfrei ablaufen, kann der Motor nicht gestartet werden!

 

Es kann natürlich sein, daß das Getriebe nebendran liegen kann, aber die Kabelverbindungen zu den Aktuatoren und Sensoren müssen auf jeden Fall angeschlossen sein, sonst geht es nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.08.2014 um 11:18 Uhr ]

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Ok,

also "N" steht aufjedenfall im Display,

und geräusche macht er auch vom getriebe

ist halt nur blöd alles fertig gemacht und

der motor macht kein ton dreht nur und jut ist,

dachte wenn man den ausbaut komplett mit Getriebe und dann halt ausprobiert ist es wesentlich einfacher nach fehlern zuschauen und man hat mehr platz als im Eingebauten zustand.

 

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Quote:

Am 07.08.2014 um 11:41 Uhr hat donrachido geschrieben:
also "N" steht aufjedenfall im Display,
und geräusche macht er auch vom getriebe

Das ist schon klar! ;-)

Das falsch montierte Kupplungsmodul hat ja auch keine Auswirkung auf die Funktion, das funktioniert alles bestens! Bis auf die Tatsache eben, daß der Motor nicht anspringen kann!

Die Steuerung erkennt ja auch gar nicht, daß das Kupplungsmodul falsch bzw. verdreht montiert ist, kann sie gar nicht erkennen!

Für die Steuerung sieht es so aus, als ob alles in Ordnung wäre!

Lediglich die Kolben stehen dadurch in einer ganz anderen Stellung als die Steuerung meint!

Da die Information für den OT Sensor aber von dem Kupplungsmodul bzw. dessen Oberfläche abgegriffen wird, zündet er eben zu einem falschen Zeitpunkt, wenn das KM verdreht montiert ist!

Wenn das Kupplungsmodul 120 oder 240 Grad verdreht montiert ist, dann zündet der Motor eben auch entsprechend zu einem völlig falschen Zeitpunkt und dann kann er gar nicht anspringen!

Wenn es 360 Grad verdreht montiert ist, läuft er aber! ;-)

 

Meine Einwände, die ich im letzten Posting geschrieben habe, die haben aber mit dem Ursprungsproblem gar nichts zu tun, die bezogen sich darauf, daß Du den Motor nicht starten kannst, wenn das Getriebe nebendran liegt und die Anschlüsse am Getriebe bzw. den Aktuatoren nicht montiert sind!

Das war ja die Frage, die Du gestellt hattest und die ich explizit auch zitiert hatte!

 

Weil vor dem Startvorgang, ehe der Anlasser überhaupt angesteuert wird, die Funktionen von Kupplung und Getriebe abgeprüft werden, wird das nicht funktionieren, wenn das Getriebe nicht zumindest angeschlossen ist.

Und weil die Kabel alle so kurz sind, wirst Du das nicht nebendran legen können!

Wenn man Adapter hätte, um die Zuleitungen zum Kupplungsaktuator bzw. zum Getriebe zu verlängern würde das vermutlich sogar funtionieren, aber diese anzufertigen würde dann doch etwas zu weit führen! :)

 

Wie schon oben geschrieben ist es eben so, daß auf der Halterung des Kupplungsmoduls, auch Flexplatte genannt, ein Passstift drauf ist der in eine Loch am Kupplungsmodul flutschen muß! Wenn das Kupplungsmodul korrekt montiert ist kann auch Dein Problem mit dem nichtanspringenden Motor nicht daher kommen!

Aber es gab hier schon Fälle, in denen der Ratsuchende Stein und Bein geschworen hat, dies beim Zusammenbau beachtet zu haben!

Was war die Ursache für sein Problem?

Genau, falsch montierte Kupplung! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.08.2014 um 13:24 Uhr ]

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Ok danke erstmal für deine schnelle hilfe,

werde wohl übelst nochmal das Getriebe demontiern und nachschauen ob die kupplung richtig angebracht ist,

klingt logisch was du geschrieben hast,

lasse mich mal überraschen

 

danke nochmal

wenn ich genauers weiss poste ich es sofort

 

mfg

 

 

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Wenn Du das alles schon draußen hast, solltest Du Dir gleich mal die Zuleitungen zu den Aktuatoren ansehen.

Im Bereich der Zuluftführung zum Ladeluftkühler, das ist das Plastikteil, das die Luft vom Wagenboden zum LLK hin ablenkt, werden die Zuleitungen nämlich ganz gerne mal eigeklemmt bzw. abgequetscht, was dann auch zu den lustigsten Fehlerbildern führen kann.

 

Das hat jetzt mit Deinem aktuellen Problem zwar auch nichts zu tun, aber man sollte dies prophylaktisch, wenn man schon in diesem Bereich tätig ist, überprüfen.

 

Die Kabel sind nämlich dort ab Werk so beknackt verlegt, daß es nicht die Frage ist, ob das auftritt sondern nur wann!

 

In diesem Fred ist sowohl die neuralgische Stelle als auch die Auswirkungen davon zu sehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.08.2014 um 13:40 Uhr ]

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ich habe jetzt ein neuen

Motor den ich noch hatte verbaut damit ich mich in ruhe um den eigentlichen motor kümmer kann,

denn der macht mir kopfschmerzen habe jetzt alle komponenten zusammen, um den extern zustarten denke das ich im lauf der nächsten Woche mehr über den Motor (ursache ) weiss

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Hast Du denn nicht mal nachgesehen, ob Du das Kupplungsmodul beim Zusammenbau verkehrt aufgesetzt hast.

Das hätte Dir doch den erneuten Ausbau des kompletten Motors und den ganzen Aufwand, den Du noch betrieben hast, erspart und wäre meines Erachtens wesentlich weniger Arbeit gewesen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2014 um 03:38 Uhr ]

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Das wäre richtig gewesen aber hatte um ehrlich zusein keine lust mehr gehabt,

deswegen habe ich die gesamte achse gewechselt mit motor und getriebe,

vondaher ging es relativ zügig,

und man kann viel besser und schneller dran arbeiten meiner meinung.

Jetzt kann ich ganz in ruhe den fehler suchen.

aber wie gesagt ich will einfach den motor extern starten da man viel besser und sauber dran Arbeiten kann mehr platz

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Hallo Ahnungslos ,

ich habe bei einem SMART 450 599ccm den Motor überholt und die Kupplung erneuert. Als ich den Wagen starten wollte sagte er gar nichts. Der Anlasser bekommt kein Startplus. Dauerplus liegt an. Ich habe leider auch nicht auf die richtige Kupplungsposition geachtet.

Kann es daran liegen?

Wie kann ich das im eingebauten Zustand prüfen?

Möchte nicht alles wieder ausbauen um festzustellen das evtl. ein Kabel kaputt gegangen ist...

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Siegfried

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Bei fehlendem Zündungsplus würde ich mal auf Wegfahrsperre oder Steuer-Modul unter dem Fahrersitz tippen.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Quote:

Am 24.06.2016 um 11:04 Uhr hat Ladekoper geschrieben:
Hallo Ahnungslos ,
ich habe bei einem SMART 450 599ccm den Motor überholt und die Kupplung erneuert. Als ich den Wagen starten wollte sagte er gar nichts. Der Anlasser bekommt kein Startplus. Dauerplus liegt an.
Ich habe leider auch nicht auf die richtige Kupplungsposition geachtet.
Kann es daran liegen?

Nee, daran kann es nicht liegen!

Wenn das Kupplungsmodul falsch (verdreht) montiert ist, dann dreht der Anlasser munter vor sich hin, aber der Motor springt nicht an!

Das liegt daran, daß die Oberfläche des Kupplungsmoduls vom OT Sensor "abgetastet" wird und daraus wird vom Motorsteuergerät, das die Impulse des OT Gebers bekommt und auswertet, das Motortiming, u.a. der Zündzeitpunkt errechnet!

Wenn nun das Modul versetzt drauf ist, dann geht das Motorsteuergerät von falschen Zuständen bzw. Positionen des Motors aus und die Funktionen sind eigentlich alle vorhanden, deshalb ist die klassische Fehlersuche mit Spritzufuhr prüfen und Zünfunke checken dort auch wirkungslos, denn er spritzt Sprit ein und zündet auch, nur eben zum vollkommen falschen Zeitpunkt, dann kann der Motor nicht anspringen!

 

Bei Dir wird aber schon der Anlasser gar nicht bestromt und das kommt ganz sicher nicht von einem verdreht eingebauten Kupplungsmodul!

Wie schon geschrieben hat das Kupplungsmodul keinen Einfluss auf den Anlasser, der dreht dann bis zum jüngsten Tag, nur der Motor kann durch das falsche Timing nicht anspringen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.06.2016 um 13:27 Uhr ]

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Ich habe aber auch für Deinen Fall ein paar Tipps auf Lager! :)

 

Zum einen erst mal die Frage, ob Du auch das richtige Kabel auf den Stecker des Magnetschalters gesteckt hast!

 

Da hinten in der Gegend gibt es nämlich noch einen Stecker, der gleich aussieht und auch dort drauf gesteckt werden kann.

Das ist der Stecker des Druckschalters der Klimaanlage. Diesen gibt es auch, wenn gar keine Klimaanlage verbaut ist, weil der immer in dem Kabelbaum vorhanden ist.

 

Du wärst nicht der erste und würdest auch bestimmt nicht der letzte sein, der den falschen Stecker auf den Magnetschalter des Anlassers steckt! :)

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Ganz wichtig ist schon mal von vornherein für den Startvorgang, daß das "N" für die Neutralstellung des Getriebes im Display der Ganganzeige vorhanden ist!

Das ist nämlich Voraussetzung dafür, daß die Steuerung des Anlasser überhaupt bestromt!

Das hat nun nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß der Joystick auf der Neutralstellung steht!

Es gibt nämlich auch den Fall, daß der Joystick auf Neutral steht, aber kein "N" im Display angezeigt wird. Und dann wird der Anlasser auch nicht bestromt, wenn man den Zündschlüssel auf die Anlasstellung bringt!

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Und last, bus not least noch den Rat, daß es bei einem Smart mit 599 ccm unter dem Teppichboden unter dem Fahrersitz eine Relaisbox gibt, in der ein Relais drin sitzt, das für den Anlasser zuständig ist, es ist das Relais T in dieser Box, wenn dieses anzieht, dann wird Saft auf den Anlasser gegeben.

Das ist die Relaisbox, die mein Vorredner als Steuer-Modul bezeichnet hat!

 

Der Weg ist folgender:

 

Wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlasstellung 2 bringst, dann geht das Signal über die Leitung bzw. den Steckerpin A3 der Main Loom Socket Wiring, das ist der Stecker, der von vorne auf der ZEE drauf steckt, in die Zentralelektrik ZEE im Fahrerfußraum rein, das ist auch gleichzeitig der Sicherungskasten.

Von dort aus wird dann der Startbefehl für den Motor übder den Bus in das Motorsteuergerät gegeben, in diesem wird dann verifiziert, ob die Startbedingungen erfüllt sind, Wegfahrsperre deaktiviert, Getriebe in Neutralstellung usw..

Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf den Stecker des MEG auf dem Pin 112 ein Signal ausgegeben, von dort aus führt eine Leitung auf den Stecker H-LS II am Pin 5 der Relaisbox und lässt das Relais T dieser Relaisbox anziehen.

Dies führt dann dazu, daß auf dem Stecker M-LS am Pin 5 die 12 Volt raus kommen, die dann über diese Leitung direkt zum Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers führen.

Man kann also auf dieser Relaisbox bzw. deren Stecker wunderbar mit einem Multimeter das Signal verfolgen und damit verifizieren, wo das Problem her kommt! :)

 

Aber wie geschrieben, das Kupplungsmodul ist es mit Sicherheit nicht.

Wenn sich Dein Anlasser mal flott dreht und der Motor trotzdem nicht anspringt, dann können wir wieder über das Kupplungsmodul sprechen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.06.2016 um 13:41 Uhr ]

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Quote:

Am 24.06.2016 um 12:18 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Bei fehlendem Zündungsplus würde ich mal auf Wegfahrsperre oder Steuer-Modul unter dem Fahrersitz tippen.

Wir sprechen hier aber nicht vom fehlenden Zündungsplus, sondern der fehlenden Anlasseransteuerung, das ist a bissle was anderes!

 

Zündungsplus ist Klemme 15 und Anlasser ist Klemme 50, in der Sprache der KFZ'ler gesprochen!.

Und das, obwohl ich gar kein KFZ'ler bin! ;-)

Man nennt das Multilingual! :-D

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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