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ebrain

Smart Roadster und Nürburgring GP-Strecke

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Nabend!

 

Ok der Spass hat so ziemlich genau 5min gehalten :-D

 

Genauer gesagt die Bremse. Kann mir jemand einen Tip bezüglich Scheiben / Klötze / Bremsflüssigkeit geben? Eine Kombi die evtl. etwas

besser mit der Belastung zurecht kommt?

 

Mir ist durchaus klar das es wohl immer ein Kompromiss dabei rauskommt, jedoch möchte ich das fahren auf einer GP-Strecke nicht ganz at acta legen.

 

Ach und noch was: Federal 595 RS-R kann ich für sowas echt empfehlen.

 

Danke im voraus und schönen Abend noch

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hy, war klar. genauer gesagt beim raodie noch klarer...*fg

antwort: TAROX, K-Tech, XYZ, alles je 6-Kolben innenbelüftet vorne + geschlitzt, nicht gelocht, mind. DOT5 UND stahlflex.

entgegen anderer behauptungen hinten gut WENN du kannst aber nicht unbedingt musst- denn echt sehr sehr wenoig bremsverteilung HA Scheiben-Umbauset, div. Tuner, z.B. Berlin-tuning oder RS, solange es bezahlbar bleiben soll.

 

 

fG-T

 

 

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Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 


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Was hat denn Versagt? :-?

 

Ins Leere getreten? Bremsflüssigkeit zu alt.

Fading? Keramikbeläge verwenden.

 

Ansonsten, einfach mal das gute alte sprichwort beachten: "Wer bremst verliert" :-D


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Die Bremsanlage ist jetzt ca. seit 1000km drauf. Alles Smart original inkl. Bremsflüssigkeit. Ich gehe einfach einmal davon aus das die auch richtig entlüftet war.

 

Der Pedalweg war nach wenigen Bremsungen schon arg lang und ohne Druckpunkt. Von der Bremsleistung her war es nicht mehr möglich die Reifen in den ABS-Regelbereich zu bringen.

 

Hatte jetzt überlegt , da mir so ne 6 Kolbenanlage plus evtl. Umbau HA auf Scheibe zu teuer ist, es mit Castrol SRF Bremsflüssigkeit und neuen Scheiben Klötzen zu versuchen.

 

Die Frage bleibt: EBC Kombi mit Red Stuft, Brembo HC mit Ferodo DS oder Tarox Scheiben mit Ferodo 2500?

 

Was meint Ihr?

 

Schönen Start in Wochenende anbei,

 

Sebastian

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Wie alt war denn die Bremsflüssigkeit bzw. wann wurde die letzte Siedepunktsmessung gemacht?

 

Sind noch die orriginalen WME452 Scheiben und Klötze verbaut gewesen, oder schon die Scheiben vom WME451?

 

 

Ich habe auf meinem Roadster die Kombination EBC Turbo Groove und EBC Green Stuff. Viele schwören auf Brembo + Ferodo ...

 

Tutur

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Moin.Warscheinlich sind deine Bremsbeläge auf dem Kurs verglast.Die Ferodo DS 2500 sollen

sehr empfehlenswert sein.Habe ich mir auch gerade bestellt,zusammen mit 451er ATE Bremsscheiben,die 0,6mm dicker sind als die

orginalen.


  • Gruß Macke

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Moin tutur...

 

Ist alles aus 11/2013 bei der Bremsanlage demnach also auch Flüssigkeit. Muss mal auf die Rechnung schauen, welche Scheiben verbaut wurden. Aber ob die überhaupt noch die beiden im Lager führen?

 

->macke1

 

Naja nach ner Currywurst-Pommes war soweit wieder alles OK. Konnte auf der Heimfahrt jetzt keine Verschlechterung feststellen.

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Quote:

Am 08.08.2014 um 07:58 Uhr hat macke1 geschrieben:
Die Ferodo DS 2500 sollen sehr empfehlenswert sein.Habe ich mir auch gerade bestellt,zusammen mit 451er ATE Bremsscheiben,die 0,6mm dicker sind als die orginalen.

 

na ja, Problem dabei ist, dass die 2500er keine Zulassung haben!

Wenn, und gerade im Bremsbereich wäre mir persönlich das schon sehr wichtig, mit Zulassung, dann Ferodo DS Performance.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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das Problem sind die Tommeln auf der HA.

Mehrmals hintereinander Bremsen geht NUR, egal was vorne drin ist, wenn auf der HA Scheiben verbaut sind.

 

HA Scheibe

 

was Du noch versuchen kannst sind andere Trommeln/Beläge auf der HA.

 

EBC ist aber immer das schlechteste was man nehmen kann. Egal ob VA oder HA.

 

 

 

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Warum steht denn dort unten im Langtext der Beschreibung ab Baujahr 01/07? :-?

Zu diesem Zeitpunkt war doch die Fertigung des Roadsters schon eingestellt, oder?

 

Weiter oben steht dann aber ab 04/03, das wäre ja eher zutreffend!

Bissle widersprüchlich, det Janze!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.08.2014 um 12:52 Uhr ]

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ist halt K-Sport. ;-)

 

Aber leider bekommt man die richtig guten Bremsen, die die Smart4Race fahren, in DE nur schwer eingetragen.

 

 

 

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Hallo EddyC,

 

kannst Du bitte kurz erklären warum?

 

Quote:

das Problem sind die Tommeln auf der HA.
Mehrmals hintereinander Bremsen geht NUR, egal was vorne drin ist, wenn auf der HA Scheiben verbaut sind.

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mmh, Lehrer werden für gewöhnlich bezahlt. ;-)

 

aus dem Wiki

Quote:

- Bei gleicher Bremsleistung ist - bei LKW - eine Trommelbremse schwerer als eine entsprechende Scheibenbremse.
- Die Wärmeabfuhr bei hoch belasteten Bremsen ist vergleichsweise schlecht.
- Bei hoher thermischer Belastung treten Kennwertschwankungen (Fading) auf

 

da der Roadster per Elektronik die Bremskraft regelt wird auf der VA auch nicht mehr gebremst wenn es hinten nicht mehr bremst.

 

Das ist für eine einmalige Vollbremsung OK aber ein NoGo für die Rennstrecke.

 

 

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Papiere hin oder her...,Bremsen können Überlebenswichtig werden.Wenn ich meine

bisherigen Bremssteine nach demontage angesehen habe dachte ich mir immer,

"noch mal Schwein gehabt",das die sich nicht

kurz vorher schon zerbröselt haben.

Ich frage mich,wie man so einen Schrott durch

die Zulassung bekommt?


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

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Die Serienfahrzeuge mit für die GP Stecke geeigneten Bremsen kannst du an einer Hand abzählen. Es bringt auch nix eine Super tolle Bremse umzubauen ohne für ausreichend Belüftug zu sorgen gibt jeden Bremse nach ein paar Runden auf.

 

Also entweder fette Trichter in die Front mit Schäuche zu den Bremsen oder nur gescheite Beläge kaufen und statt GP NS fahren, macht sowiso mehr spaß, gerade mit so einem schwachen Fahrzeug.

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Naja war halt das erste Mal mit dem Roadster dort und die GP Strecke war mir sympathischer da ja echt viel Platz ist und der Belag ja relativ eben ist. Ganz nebenbei hätte ich nie gedacht das ausgerechnet dort naja nenne ich es mal besonnen und mit Rücksicht auf andere gefahren wird.

 

Ich werde mal noch Infos Sammeln, dann entscheiden und noch mal nach der nächsten Runde berichten.

 

Schönen Abend noch!

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Die Ferodo DS 2500 sollen unter allen Temperaturbereichen den gleichen Reibwert

haben,deswegen sollte es denen egal sein,wie

heiß die Bremsscheibe wird.


  • Gruß Macke

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Hallo Sebastian ,

 

langer Pedalweg, also ein tritt ins Leere, das hört sich für mich erst mal weiterhin nach einem Problem mit deiner Bremsflüssigkeit hin.

Sicher das sie komplett neu gemacht wurde und nicht nur der Behälter leergesaugt und neu befüllt?

Wenn die Bremse selbst überlastet ist, dann kommt es zu Fading. Sprich dein Druckpunkt bleibt so hart wie immer, aber die Bremsleistung geht nahezu gen Null.

Von daher ehe du mehr Geld versenkst, wechsle erst noch mal Bremsflüssigkeit. Am besten gegen was gutes mit höherem Siedepunkt. Motul DOT5.1 z.Bsp, die ist auch voll Kompatibel zu DOT4 Anlagen.


193092_2.png

 

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Quote:
Hallo Sebastian ,

langer Pedalweg, also ein tritt ins Leere, das hört sich für mich erst mal weiterhin nach einem Problem mit deiner Bremsflüssigkeit hin.
Sicher das sie komplett neu gemacht wurde und nicht nur der Behälter leergesaugt und neu befüllt?
Wenn die Bremse selbst überlastet ist, dann kommt es zu Fading. Sprich dein Druckpunkt bleibt so hart wie immer, aber die Bremsleistung geht nahezu gen Null.
Von daher ehe du mehr Geld versenkst, wechsle erst noch mal Bremsflüssigkeit. Am besten gegen was gutes mit höherem Siedepunkt. Motul DOT5.1 z.Bsp, die ist auch voll Kompatibel zu DOT4 Anlagen.

 

Ich würde fast schon behaupten, dass die Bremsleitung noch da war. Halt mit Pedal am Blech. Klingt plausible das die Bremsflüssigkeit da als erstes schlapp macht. Wäre Castrol SRF übertrieben?

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Quote:

Am 11.08.2014 um 13:54 Uhr hat ebrain geschrieben:
Wäre Castrol SRF übertrieben?

 

die ist zwar teuer aber noch lange keine DOT 5.1!

 

Das Pedal kann man auch bis zum Boden drücken wenn die Trommel an der HA sich so stark erwärmt hat das nichts mehr geht. ;-)

 

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