Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Helmi_

Ich brauche für meinen Smart eine grüne Plakette (Feinstaub)

Empfohlene Beiträge

Mein Smart cdi, Cabrio, Bj.:12/2001 hat eine gelbe Feinstaubplakette.

Leider ist in der Stadt, in der ich ab September arbeite, nur noch die grüne Feinstaubplakette erlaubt.

Aus diesem Grund brauche ich eure Hilfe und Erfahrung, wo ich, in der Nähe von Dortmund, günstig und gut einen Auspuff mit Dieselpartikelfilter anschrauben lassen kann.

Als zusätzliches Problem könnte sich erweisen, dass mein Smart getunt ist und von 41 auf 53 PS gechipt wurde.

Könnte das ein Hindernis bei der Erteilung der grünen Plakette sein? :-?

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Helmi_ am 09.08.2014 um 08:53 Uhr ]

Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor ein paar Tagen wurde hier eine sehr kostengünstige und antioberlehrerhafte Möglichkeit angeboten!!! :-P

-----------------

Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass Dich nicht irre machen und such weiterhin nach einem normalen RPF.

Nur damit bekommst Du eine reguläre Feinstaubplakette, die zum Fahren in dafür vorgesehene Umweltzonen berechtigt.

Alles andere kannste in die Tonne kloppen!

Und die, die die Alternative favorisieren gleich mit!

Und das hat nix mit Oberlehrer zu tun! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2014 um 19:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich für die "Smarte Werkstatt" in Bochum, Wittener Straße , entschieden.

Das Angebot ist: 699€ inclusive Einbau und ausfüllen aller Papiere. Ich fahre morgen hin und kann drauf warten. :)

Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Termin um 8, fertig mit Getriebeöl wechseln um 9 incl.

1,4 Liter LM ATF 1200 und nem leckeren Kaffee. 749€.

Fährt ohne erkennbaren Leistungsverlust jetzt mit Rußpartikelfilter.

Gleich geht's zum SVA zum Eintragen und grüne Plakette abholen. :-D

Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FINALE:

Um 11:30 Uhr hatte ich einen Termin beim SVA - und kam pünktlich dran. Nach wenigen Minuten und unter Vorlage der ABE 17043 für den DPF, der Einbaurechnung und der Bescheinigung über den Einbau wurde der Status "PM2" in den Fahrzeugschein eingetragen und ich bekam die grüne Feinstaubplakette.

Über das Drama die gelbe rückstandsfrei ab zu bekommen schweige ich lieber - Hammer!!

Über die Leistungssteigerung meines CDi auf 39 kW hat nie wieder jemand gesprochen...und dabei habe ich es auch belassen.

Denn die ABE spricht vom Fahrzeug im Originalzustand und weist das Fahrzeug, an das der DPF verbaut werden darf mit 30 kW aus.

Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na da sind wir doch schon wieder bei der typischen illegal-situation.

ich verstehe die beschreibung dass dein tuning wohl weder eingetragen noch sonstwo erscheint? falls doch sind sicher die massnahmen zur plakette sicher auch nicht ganz richtig denn ich bezweifele sehr dass ausgerechnet beim russtraktor die werte nach dem chippen erreicht würden.

da der karren per chipdingsda nicht blütenrein ist hättest du auch die grüne plakette ausser recht+ordnung kaufen können...

wäre wesentlich günstiger gewesen und ganz ehrlich interessiert es kein schwein wo/wie.

die dödels in den umweltzonen sind nur angewiesen nach dem aufkleber zu sehen. wenn es nicht gerade einer der typischen + uralten stinker ist was unglaubwürdig mit grün ausgewiesen ist wird nieeee irgendwer nach papieren sehen oder zweifeln.

da selbst der steinalte 450 im allgemeinen "modern" wirkt wäre das total unkritisch und du hättest mit der kohle ne ganz andere sause machen können.

betont man es richtig bist du mit dem tuning in ganz anderer art wesentlich illegaler...

fG-T

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

[HOONIGAN24]

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 24.08.2014 um 09:33 Uhr hat t-smart geschrieben:
na da sind wir doch schon wieder bei der typischen illegal-situation.

ich verstehe die beschreibung dass dein tuning wohl weder eingetragen noch sonstwo erscheint?

Das Tuning ist eingetragen im Fahrzeugschein und -Brief

Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da der karren per chipdingsda nicht blütenrein ist hättest du auch die grüne plakette ausser recht+ordnung kaufen können...

wäre wesentlich günstiger gewesen und ganz ehrlich interessiert es kein schwein wo/wie.

1. Eine unrechtmäßige Plakette am Fahrzeug anzubringen ist in diesem Falle eine Urkundenfälschung

2. Deine Bemerkungen sind für mich nicht nachvollziehbar, Deine Einstellung teile ich nicht.

Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

...hättest du auch die grüne plakette ausser recht+ordnung kaufen können...

Inzwischen wird beim regelmäßig fälligen TÜV-Termin die Rechtmäßigkeit der Plakette überprüft. Wenn die Plakette zu unrecht geklebt wurde, gibt es spätestens dann Ärger.

Viele Grüße

Roman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem das Schindluder, das mit den Plaketten getrieben wurde, inzwischen offensichtlich ist und überhand genommen hat, wurde dies auch allerhöchste Zeit.

Die auch hier immer wieder proklamierten "Kann gar nix passieren"- Statements könnten sich da ganz schnell ins Gegenteil umkehren!

Auch wenn dies bei einer normalen Verkehrskontrolle nicht unbedingt festgestellt werden kann könnte beim nächsten TÜV-Terrmin hier ganz schnell Feierabend sein!

Vor allem wenn dann auch noch ein Filter in den Papieren eingetragen ist, erkennbar an der PM 2 in den Papieren, der aber in der Realität nicht mehr existent ist, spätestens dann ist klar, daß der anschliessend an die Eintragung wieder ausgebaut wurde!

Dann kann auch kein Versehen bei der Plakettenerteilung mehr vorliegen, sondern Vorsatz beim Fahrzeugbesitzer bzw. -vorbesitzer.

Wenn allerdings in dieser Zeit kein Halterwechsel stattgefunden hat, wird es ganz schnell enge für den Besitzer!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2014 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.08.2014 um 11:53 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Nachdem das Schindluder, das mit den Plaketten getrieben wurde, inzwischen offensichtlich ist und überhand genommen hat, wurde dies auch allerhöchste Zeit.

Ich habe hier in Berlin schon einige W124er-Taxis mit grüner Plakette herumfahren sehen - nach Auskunft eines bekannten, der selbst einen E300 Diesel des letzten Baujahres fährt, gibt es wohl keine Möglichkeit, dies auf legalem Wege zu erreichen... :o

Ich gehe allerdings auch fest davon aus, dass nicht jede HU-Plakette in Deutschland berechtigt "vergeben" wird!

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 228.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja der opener dieses Themas - und mein Interesse liegt zu 0% darin, Statements in meinem Thema zu haben, die Illegalität verharmlosen.

Ich wollte beschreiben, dass es mir nicht klar war, ob ein Chiptuning von 30 auf 39 kw ein Hindernis dafür sein könnte, eine grüne Feinstaubplakette zugeteilt zu bekommen, wenn man einen Rußpartikelfilter nachrüstet.

Das Tuning ist offensichtlich kein Hindernis, denn das Tuning ist eingetragen und mittlerweile auch die "Umstufung" auf PM2 - und somit die grüne Plakette.

Alle Arbeiten wurden ordnungsgemäß in einer Werkstatt durchgeführt, nämlich in Witten bei RS Parts und in Bochum bei `Die Smarte Werkstatt`von Herrn Jähnke.

Dieses Thema DIENT also Smartfahrern und -fahrerinnen als Hilfe bei der Frage, ob sie umrüsten oder neu den Smart neu kaufen, weil ihre Arbeitsstelle plötzlich in einer Umweltzone liegt, die nur noch mit eben dieser grüne Plakette befahren werden darf.

Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag