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smart-man

Oldliner Getriebe "zuckt"

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Hallo Gemeinde,

nach einem Jahr Abstinenz habe ich den revidierten Motor wieder mit allen Aggregaten verbunden und in den Spaß-Smart implantiert.

Vorsichtshalber habe ich alle Stecker und Buchsen schon mit einer kleinen Messingbürste gesäubert und mit Kontaktspray bedampft.

Der erste Start verlief wie erwartet gut, nach einer gefühlten Minute senkte sich auch die Drehzahl und alles scheint soweit schön.

Der Versuch einer kleinen Probefahrt scheiterte, weil ich das ganze Jahr hindurch die Handbremse angezogen hatte und diese etwas fest hing. Lies sich aber durch etwas heftigeres "ruckeln" am Smart lösen.

Jedoch schaltet der Smart nicht aus dem Leerlauf. Weder in den ersten Gang, noch in den Rückwärtsgang.

Es ist aber eine Bewegung und damit verbundene Drehzahlschwankung hörbar. Diese findet rhythmisch ca. im 1-2 Sekundentakt statt. Das Display bleibt bei "N".

Kann ich beim Einbau des Getriebes etwas falsch gemacht haben? Das Getriebe ließ sich recht einfach an den ausgebauten Motor schieben und dann fest schrauben.

Die Kupplung und das Ausrücklager wurden letztes Jahr erneuert und lag wie alle Teile während der "Ruhephase" trocken in der beheizten Garage. Auf korrekten Sitz des Mitnehmersterns habe ich geachtet, sonst würde der Smart vermutlich auch nicht rund laufen.

Alle Komponenten des Getriebes waren während der "Ruhephase" am Getriebe verblieben.

Muss irgendetwas neu angelernt werden?

Bin wie immer für alle Tips dankbar!

Viele Grüße,

Stephan 8-)


Life is too short to drive boring cars...

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Hast du den Kupplungsaktuator richtig eingestellt ?

Hört sich danach an das die Kupplung nicht trennt. Und er deshalb keine Gänge schalten kann.

Legt er 1 und R hörbar bei stehendem Motor ein ?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Der Aktautor liegt bündig an.

Gänge werden gar nicht eingelegt.

Kabel ist nicht eingeklemmt.

 

Brauche heute nachmittag mal die besser Hälfte, damit ich den Aktuator "in Action" sehen kann.

Vermute aber eher, dass der Stellmotor für die Schaltzangen den Geist aufgegeben hat.

Er scheint zu kuppeln, es wird aber nichts geschaltet...

 

 


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Sry Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.08.2014 um 16:55 Uhr ]


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Quote:

Am 09.08.2014 um 16:06 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Legt er 1 und R hörbar bei stehendem Motor ein ?

 

Ich verstehe die Frage nicht.

Denn ich schrieb ja bereits: "Jedoch schaltet der Smart nicht aus dem Leerlauf. Weder in den ersten Gang, noch in den Rückwärtsgang."

 


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Nein damit war gemeint ob er den Gang auch bei ausgeschaltetem Motor nicht einlegt!

Denn wenn es bei ausgeschaltetem Motor geht kannst du den Schaltaktuator als Fehler ausschließen und musst den Fehler eher im Bereich der Kupplung suchen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.08.2014 um 17:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.08.2014 um 17:45 Uhr ]


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offenbar war der Aktuator etwas "festgebacken".

Habe das Aktuatorgehäuse so gut es ging gereinigt und ausgeblasen.

Mächtig viel Fett in die Öffnungen gepackt und ordentlich wieder zusammen gesetzt.

Nachdem der Aktuator dann neu angelernt wurde ("gepitched"), funktioniert alles wieder einwandfrei.

 

Danke an Eddy für den Tip mit dem "neu anlernen" und danke an Sebastian für´s anlernen!

 

 

-----------------

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-man am 12.08.2014 um 12:43 Uhr ]


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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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