Moin, sehr geehrte Forengemeinde !
Ich gebe mal zu bedenken: Der TE hat ein "gebrauchtes" Autoradio gekauft, welches sich dann bei der Inbetriebnahme als "gesperrt" herausgestellt hat.
Solche Gerätesperren wurden eingeführt, um unlautere Handlungen (z.B. Diebstähle u.ä.m.) zumindest zu erschweren bzw. unattraktiv zu machen.
Dies dürfte "allgemein bekannt" sein. Trotzdem hat der TE das Gerät ohne den entsprechenden Code gekauft.
Es könnte doch durchaus sein, daß das Gerät aus einer ebensolchen unlauteren Handlung stammt. Der TE hat doch (so weit ich das beurteilen kann), keinen Eigentumsnachweis erbracht/erbringen können/ erbringen wollen.
Ich kann für das Verhalten des angefragten Markenhändlers bzw. des Herstellers zumindest Verständnis aufbringen (daß dieser nicht noch bei einem möglichen unlauteren Tun helfen will).
(Oder mal anders herum gedacht: Wie würde man darüber urteilen, wenn der Markenhändler bzw. der Hersteller (einfach so) das Gerät freischalten oder entsperren würde (wenn es denn z.B. aus einem Diebstahl u.ä.m.) stammen würde.....).
Und daß "Premium-Arbeit" auch "Premium-Geld" kostet, dürfte ebenfalls allgemein bekannt sein.....
(Und: Ich habe schon mehrere Geräte gebraucht gekauft. Entweder wurde der Code ohne besondere Erwähnung mitgegeben oder auf Nachfrage spontan herausgegeben (jeder hatte bisher Verständnis dafür....). Code natürlich vor endgültiger Bezahlung überprüfen/ausprobieren, ob tatsächlich zutreffend "echt".)
Und für eine rechtliche Beurteilung spielen das Alter und der (Zeit-)wert des Gerätes wenn überhaupt nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Und wie schon genannt gibt es ja auch andere Möglichkeiten, solch ein Gerät zu entsperren.....
mit freundlichen Grüßen verbleibt
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.